UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Götz

Beitrag von Götz » 08.03.2010 22:20

Hallo Christoph,

auf einem Bild, dass ich vom WA VII habe, gibt es dort einen eigenen Mast, jedoch ein Betonmast (ist auch bei GE zu erkennen). Daher kann es gut sein dass der von dir gefundene Standort wirklich eine abgesetzte RV-Stelle ist (vgl. WA VIII Rottenburg/Neckar).
Eine frage zu LANIS?? Wo bekommt man das her??

Anbei habe ich noch mal alle bisher gesammelten WD-Standorte als KMZ-Datei für GE incl. dem von dir gefundenen.

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.03.2010 22:36

Götz hat geschrieben: Eine frage zu LANIS?? Wo bekommt man das her??
Indem man es einafch mal bei Google eingibt. ;)

suchratte
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 09.03.2010 09:34

Hallo
Bei Regenstauf nähe Regensburg befindet sich auch ein RV- Mast gehöhrt zu Warnamt 10
Wenn man die Koordinaten von Googel-erath eingibt liegt er da.
N 49°07`54.79
E12°13`29.76``
Ich fahre über Ostern dort hin und mache neue Bilder
Gruß Suchratte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8642
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.03.2010 15:05

Moin!

Obwohl die Koordinate der RV-Stelle Stellau (östlich Hamburg) von einer "offiziellen" Karte des WD stammt, scheint mit ihr doch etwas nicht zu stimmen. Die Koordinate liegt genau auf einem "Trafo-Türmchen". Ein weiterer Mast fehlt, einen Zaun gibt und gab es nicht, von einem Technik-Schutzraum ganz zu schweigen.

Haben die damals dort einfach nur Minimal-Technik hingebaut oder ist diese Stelle schlicht falsch?

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.03.2010 15:12

Götz hat geschrieben:Daher kann es gut sein dass der von dir gefundene Standort wirklich eine abgesetzte RV-Stelle ist (vgl. WA VIII Rottenburg/Neckar).
Ich tippe mal, dass die RV-Stelle beim WA VII auf dem Welschberg die Nr. 701a hat. Denn auch hier sollte wohl wie bei den verbunkerten Typ-RV-Stellen 801a (Rotteburg), 301a (Rodenberg) und 101a (Hohenweststedt) das nahegelegene Warnamt aufgrund von einer fernmeldetechnisch nicht ganz optimalen Lage unterstützt werden. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, die aber meiner Meinung nach naheliegend ist.
Das WA VI in Bodenrod hatte übrigens auch eine abgesetzte Sendestelle als RV-Stelle Typbau mit Bunker. Also vermutlich die RV-Stelle 601a.
Die befand sich auf dem vom WA VI gegenüberliegenden Berg "Hesselkopf". Koordinaten: 50°23'54.73"N, 8°33'59.06"E
Einigermaßen erkennen kann man das auf den Luftbildern von LIKA-Online: http://www.gds.hessen.de/is-bin/INTERSH ... Easqp2FSsI
suchratte hat geschrieben:Bei Regenstauf nähe Regensburg befindet sich auch ein RV- Mast gehöhrt zu Warnamt 10
Danke für den Hinweis. Fotos wären super. Man kann nämlich leider nicht erkennen, ob es ein Typbau ist. Auch beim Bayernviewer ist es trotz besserer Luftbilder nicht genau erkennbar.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.03.2010 15:36

MikeG hat geschrieben:Haben die damals dort einfach nur Minimal-Technik hingebaut oder ist diese Stelle schlicht falsch?
Ich tippe mal, dass die Stelle falsch ist. Möglicherweise gibt es die RV-Stelle auch nicht mehr, bzw. den Mast.

Götz

Beitrag von Götz » 09.03.2010 16:46

Hallo zusammen,

Ich habe die beiden neuen Standorte bei Regenstauf (Nummer der RV-Stelle ubekannt) und beim WA VI (vmtl. RV-Stelle 601a) in die GE-Datei übernommen. Aus verständlichen Gründen, kann ich natürlich keine Gewähr für die Koordinaten geben. Daher bin ich froh, wenn jemand diese Standorte bestätigen kann. Ich habe unbestätigte Standorte in der Liste mit Fragezeichen gekennzeichnet!

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 243
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Warnämter u.a.

Beitrag von Rex Danny » 10.03.2010 00:41

Hallo an alle !

Ich habe mal alles in einer KMZ-Datei zusammengefaßt, was in den Bereich Warnämter, RV-Stellen etc. hineinfällt. Ausgangsdatei war die Datei von Götz, in die ich weitere, in allen möglichen Foren etc. gefundene Orte hinzugefügt habe.

Weiterhin habe ich eine Anmerkung zur RV-Stelle 10?? Regenstauf. Laut meiner Recherchen u.a. bei USArmyGermany.com dürfte es sich bei diesem Ort um die "Seibersdorf Communications Facility" gehandelt haben, eine US-Fernmeldeeinrichtung, die am 30.09.1992 geschlossen wurde.

Hierfür spricht auch, daß es sich bei dem auf Google Earth gut zu erkennenden Mast um einen typischen US-Mast in Rot-Weiß-Anstrich handelt. Oder gab es hier an dem Mast eine Doppelbelegung ?

Wer näheres hierzu weiß, bitte melden.

Grüße,


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 10.03.2010 06:27

Hallo Zusammen,

zu RV-Stelle 802 (Schömberg): an dem Standort in der KMZ-Datei ist die RV-Stelle leider nicht anzufinden. Da ich im Top 50 rausgefunden habe, dass es in BaWü insgesammt 3 mal Schömberg gibt (einmal das besagte südlich von Pforzheim, einmal südwestlich von Lossburg bei Freudenstadt und einmal auf der schwäbischen Alb südlich von Balingen nähe WDVerbSt Meßstetten) stellt sich die Frage in welchem dieser Orte die RV-Stelle 802 wirklich liegt.
??

Gruß Götz

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Warnämter u.a.

Beitrag von derlub » 10.03.2010 11:15

Rex Danny hat geschrieben:Ausgangsdatei war die Datei von Götz, in die ich weitere, in allen möglichen Foren etc. gefundene Orte hinzugefügt habe.
Wo sind die Quellenangaben? Einfach nur von anderen Usern aus anderen Foren Informationen übernehmen und die "Urheber" nicht nennen finde ich nicht ok. Das wäre nicht nur der Mühe anderer User aus anderen Foren geschuldet sondern auch wichtig um die Richtigkeit der Angaben zu verifizieren.

Ansonsten natürlich trotzdem Danke fürs Zusammenführen der Informationen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“