UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 02.08.2009 17:15

Hallo
war heute in Mariäkappel und habe Fotos gemacht von dem Mast mit Bunker drunter,
Auf dem Mast befinden sich Mobil oder ähnliches.
Anbei die Bilder
Regershausen und Mariäkappel sind gleicher Typ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 02.08.2009 17:35

Nun kann auch Ich Bilder aus Häfnerhaslach liefern! Der Zustand der Anlage ist aber eher verwildert wie in Mariakapell und Rengershausen! Muss wohl in privat-besitz sein, da jemand auf dem Turm die Dutsche Flagge gehisst hat! Seht aber selber:

Anbei ist noch eine Datei für GE. Bei den Einträgen mit ?? habe ich die Standorte selber noch nicht besichtigt und konnte daher diese nicht genau bestimmen! Änderungen sowie weitere Standorte auch aus anderen Warnbereichen sind gerne erwünscht!!

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Götz am 02.08.2009 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 02.08.2009 17:41

In der Nähe von welchen Orten sind eigentlich die Standorte der ehem. Verbindungsstellen ? Welche Gebiete wurden
von ex. DBP Standorten "versorgt" ? Waren in den DBP Standorten auch Schutzbauten angelegt worden (falls nicht eh schon vorhanden) ? Insbesondere würde mich Schleswig-Holstein interessieren, aber eine gesamtübersicht wäre bestimmt auch schön.

Götz

Beitrag von Götz » 02.08.2009 17:44

An einer Gesammtübersicht wäre auch ich erfreut! Habe schonmal angefangen die mir jetzt bekannten StO in GE einzutragen

Anbei die nochmals aktualisierte Datei incl. der WD-VerbSt 81
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.08.2009 18:00

Götz hat geschrieben:Anbei die nochmals aktualisierte Datei incl. der WD-VerbSt 81
Ich hab die Datei noch um die RV-Stelle 801a in Rottenburg erweitert. Diese RV-Stelle dient eigentl. als Mast für das WA VIII selbst. Aus geographischen Gründen konnte man den Mast wohl nicht wie bei den meisten Warnämtern auf dem WA-Gelände unterbringen, sondern musste hier einen höheren Ort wählen. Auch hier wieder Typbau mit Schutzbunker, wie man dank der guten Auflösung bei GE erkennen kann :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 04.08.2009 19:34

Hallo Zusammen,

hab nun die Datei mal auf ganz Westdeutschland ausgedehnt und auch die von mir gedachten Standorte der WD-Verbindungsstellen 21 Brockzetel, 51 Uedem, 71 Kindsbach und 72 Börfink eingefügt! Für eine korrektur wäre ich dankbar, da ich diese Standorte nicht genau kenne!

Ich wwar heute auch an der RV-Stelle Rengershausen, war leider aber nicht alleine da! Eine Firma (vmtl. für Mobilfunk) hatte dort zu tun und so konnte ich leider keine Bilder machen!

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 04.08.2009 19:55

Hallo,

sollte nicht in Lauda-Königshofen auch eine WD-Verbindungsstelle existiert haben?

Steffen

Götz

Beitrag von Götz » 04.08.2009 21:11

Hallo Steffen,

möglich wäre das schon gewesen! Ich habe die Standorte die ich in meine Datei eingepflegt habe ich aus dem Artikel über den Warndienst entnommen!
Es wäre auch interresant die Standorte der WD-Leitmeßstellen zu wissen um diese einzupflegen!

Gruß Götz

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.08.2009 21:23

Moin,
anbei die um einige RV-Stellen ergänzte Datei. Hier besteht teilweise noch Unsicherheit bei exakten Positionen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 04.08.2009 21:46

Hallo Leif,

hast ja viel beigetragen! Respekt :thumbup: Ich habe kurz die Symbolik und Texte etwas an das vorhandene Schema angepasst! Sollte doch alles seine Ordnung haben!

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“