Fort Douaumont

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Fort Douaumont

Beitrag von Red Baron » 07.06.2006 14:44

Der letzte Besuch des Fort Douaumont hat gezeigt, dass zu Zeit am 155mm Turm gearbeitet wird. Früher war der Turm halb ausgefahren, was am Bild 1 gut erkennen kann. Jetzt ist der Turm jedoch vollständig ausgefahren. Daraus schließe ich, dass es entsprechende Bemühunen gibt, den Turm eventuell wieder gangbar zu machen. Oder hat jemand andere Informationen?

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 08.06.2006 09:39

Die Mimik des Turms ist ja schon seit längerem weitestgehend in Takt. Ich vermute, daß die Arbeiten mit den Feierlichkeiten "90 Jahre Verdun-Schlacht" in 14 Tagen in Zusammenhang stehen, da wird z.Zt. so einiges aufgefrischt... Ich werde vor Ort sein und mal nachfragen.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 09.06.2006 08:53

Neueste Infos: Sowohl der Panzerturm, als auch der MG-Turm sind derzeit gesperrt, können also auch während einer Besichtigung des Forts Douaumont nicht aufgesucht werden. Grund: umfangreiche Instandsetzungsarbeiten. Wie lange diese dauern werden, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 12.06.2006 09:33

Die Frage nach dem Panzerturm ist geklärt. Von "vomschwalmtal" kann ich diese Info weitergeben:

"Im Panzerturm steckte eine Grante fest. Es gab Gerüchte, daß das Ding seit einem Fehlversuch die KIanone abzuschießen während der Zeit der deutschen Besatzunbg im 2. WK dort festssaß unbd sich dort festgefressen hatte, weil Wasser eingedrungen war. Jedenfalls waren 10 Liter "Lösungsmittel" nötig und eine hydraulische Presse mit 6 to Druck um die Granate mit 10,3 kg Sprengstoff raus zu drücken, nachdem der Turm ausgefahren worden war. Aus Sicherheitsgründen war das Fort geräumt, lediglich zwei Schwalben durften im Fort bleiben während der Arbeiten. Insgesamt dauerte die Aktion 45 Minuten und war Teil der Gesamtplanung zur Restaurierung und Erhaltung des Forts Douaumont, die bisher schon 150.000,00€ gekostet hat."

Von Freunden in Frankreich bekam ich nachfolgende aktuelle Presseartikel mit schönen Fotos.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 13.06.2006 07:36

Danke Markus, jetzt ist alles geklärt. Dann habe ich die Aktion ja nur um zwei Tage verpasst. :lol:

Gruss

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2006 18:46

Die schöne lange 155 mm scheint aber noch aus dem 1. WK zu stammen. Oder es war Altbestand...

vomschwalmtal (†)

Fort Douaumont

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 24.07.2006 03:31

Natürlich stammt die schöne lange aus dem 1. WK. Deutsche Besatzungstruppen haben während des 2. WK versucht die Granate mit der Kanone des Panzerturms abzufeuern. Das ging schief, die Granate blieb im Rohr stecken. Dort blieb sie, bis man im Zuge von Restaurierungsarbeiten vor einigen Wochen das Ding entdeckte. Wer's glaubt !!!!!!! Zufällig kam eine Woche nach der aufwändigen Aktion der Staatspräsident nach Verdun um dort das Denkmal für die gefallenen französ. Soldaten muslimischen Glaubens einzuweihen. Die "Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun", der ich auch angehöre ,war zu dieser Zeremonie eingeladen. Wer die Sicherheitsmaßnahmen gesehen hat, wundert sich jetzt nicht mehr über die Aktion zur Entfernung der Granate, die seit 60 Jahren im Geschütz des Panzerturms feststeckte.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 26.07.2006 13:03

Wie ich gehört habe, soll der Galopin-Turm vom Douaumont wohl wieder instandgesetzt werden. Dazu bedient man sich bei fehlenden Teilen denen des Turms vom Fort Rozelier. Kann das bestätigt werden?

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 27.07.2006 11:13

Keine Ahnung, ob das stimmt. Es wäre jedenfalls schade um den Panzerturm von Fort Rozelier, denn der war beim letzten Besuch im Februar 2006 noch komplett. Allerdings fiel auf, daß Rodungsarbeiten im Graben unternommen worden waren, irgendwie müssen die Verantwortlichen vor Ort ja dann mit schwerem Gerät in die Nähe des Turms gelangen...

Ich versuche, Ende Spetember wieder vorbei zu schauen. Melde mich dann.

Woher hast Du Deine Infos?

Gruß, Markus

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2006 11:42

Ich bin nächste Woche in Verdun und schaue mal, ob ich etwas herausfinde.

Antworten