Firma Wankel? Schutzgebäude Sandberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
malte

Firma Wankel? Schutzgebäude Sandberg

Beitrag von malte » 20.05.2006 16:37

Moin

Beim Rundgang durch einen kleinen Teil des Lübecker Hafens kam ich über die Neue Hafenstraße zur Ecke Sandberg. Da sieht man in Richtung Hafen auf einen Backsteinschornstein mit einer Verdickung auf halber Höhe, alte Fabrikgebäude und hinter einem Mehrfamilienhaus stehen zwei ~ 3 Meter hohe Türme. Ein Anwohner sprach von ,,Bunker für die Firma Wankel''. Ist da was dranne?

Es roch rundrum wie frischgebacken, denn in der Nähe backt Brüggen seine Kornflakes.

Fragezeichnende Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 22.05.2006 15:35

Moin Malte!

Das große Gebäude, daß du da sehr schön im Bild festgehalten hast, ist das alte Heizkraftwerk der alten Koch´schen Werft, welche allerdings schon Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts ihre Tore für immer schloß. Danach wurde das Kraftwerk von einem Dornier-Zulieferer, nach dem Krieg von mehreren Verpackungsmittelherstellern genutzt. Das die Firma Wankel hier ansässig gewesen sein soll, entzieht sich (nicht nur) meiner Kenntnis. Wenn du übrigens mehr zu diesem Kraftwerk nachlesen möchtest, kann ich dir übrigens das Buch "Vergessene Technik" von S. Bardua empfehlen, das zu diesem Thema ein ganzes Kapitel enthält. ;)

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Gast

LS-Stollen Luisenstr./Hafenstr.

Beitrag von Gast » 24.05.2006 15:11

Die beiden Türme beinhalten Lüftungsschächte für eine unter dem Grundstück befindliche LS-Stollenanlage. Die verschlossenen Eingänge (zubetoniert) befinden sich direkt an der Hafenbahn. Der Schacht in dem etwas maroden Turm ist nach einigen Metern in die Tiefe unten verstopft o. ä. (jedenfalls liegt da Müll u. ä. drin). Die Stollenanlage erstreckt sich von den Türmen in die nördliche Richtung hin. In Höhe der Türme ist das Gangsystem breiter und verschmälert sich nach Norden hin. Das Bauwerk wurde u.U. für den Werk-LS von Dornier errichtet.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 24.05.2006 16:51

Moin!

Das sind ja mal interessante Informationen, Thorsten! Darf man fragen, woher Du Dein Wissen hast? Hattest Du mal Gelegenheit, dort in die Tiefe zu gucken?

Grüße,
Matthias

malte

Beitrag von malte » 25.05.2006 10:12

Moin

Wow Thorsten, das ist interessant. Die beiden ,,Türme'' stehen auf dem Abhang unweit eines (Wasserwerks?). So hatte ich schon eher einen Zusammenhang damit vermutet. Aber mit Deiner Erklärung ist das natürlich interessanter. Darf ich mich Matthias Fragen anschließen? :-)

Schöne Grüße
malte

malte

Beitrag von malte » 25.05.2006 10:23

Moin Lacky

Welche Firma wird dort als Dornierzulieferer tätig gewesen sein?
Lacky hat geschrieben:Wenn du übrigens mehr zu diesem Kraftwerk nachlesen möchtest, kann ich dir übrigens das Buch "Vergessene Technik" von S. Bardua empfehlen, das zu diesem Thema ein ganzes Kapitel enthält. ;)
Vielen Dank für den Buchtipp. Das wird sich wahrscheinlich nicht auf Lübeck beschränken? Was sind Dir sonst für Bücher zu Lübeck mit forumzentrierter :-) Thematik bekannt?

Hanseatische Grüße
malte

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 25.05.2006 14:14

Moin Malte!

Laut dem oben genannten Buch war das die Leichtkonstruktion Lübeck GmbH (und nicht, wie oben geschrieben Dornier selbst).

Das Buch ist eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen, handelt es doch von technischen Denkmälern in Ostholstein, Lübeck und Hztm Lauenburg. Speziell über Lübeck gibt es ziemlich viel Literatur, die sich mit Industrie, Verkehr und Beton beschäftigt - einige sind aber schon antiquarisch und nur sehr schlecht zu bekommen. Beim nächsten LP-Treffen (ich hoffe doch, daß dieses Jahr noch irgendwann eines stattfinden wird ;) ) bringe ich dir mal eine Auswahl davon mit.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Gast

LS-Stollen Luisenstr./Hafenstr.

Beitrag von Gast » 26.05.2006 14:48

Zur Ausdehnung der Stollenanlage: Dieses ergibt sich aus einer Grundrisszeichnung des Bauwerks. Interessant ist auch eine Schnittzeichnung, die einen Stollenquerschnitt in Spitzbogenform darstellt (quasi im Baustil der Neugotik). Das wäre schon ungewöhnlich (insb. auch im Vergleich mit Stollen z.B. in Kiel o. FL), weil der Firstbereich der Stollen sonst gerade o. nur leicht gebogen ist.

Der eventuelle Zweck für den Werk-LS von Dornier ergibt sich aus Schriftwechsel bzgl. der Verantwortlichkeit für den Stollen in puncto Sicherheit aus der Nachkriegszeit.

Einen ZUgang durch den Eingang zu schaffen, scheidet im Grunde aus, da die Eingänge zubetoniert sind und direkt an der Hafenbahn liegen. Die LHG würde das wohl nicht erlauben. Ansonsten befindet sich der Stollen unter der Oberfläche eines Grundstücks mit Wohnblöcken, das einer Wohnungseigentümergemeinschaft gehört und von einem Immobilienunternehmen in Segeberg verwaltet wird.

Wenn der "bröckelige" Turm keinen verstopften Lüftungsschacht hätte, könnte man durch diesen hineingelangen, da diese Schächte bis zur Stollensohle führen. Der andere Turm hat leider ein Dach.

Interessante begehbare LS-Stollen hingegen gibt es in Kiel u. FL

malte

Beitrag von malte » 05.06.2006 17:13

Moin

Nochmal ein bischen genauer Hingesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten