Was ist das ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Silent

Was ist das ?

Beitrag von Silent » 02.06.2006 16:00

Hallo zusammen !
Da heute mal wieder etwas besseres Wetter war, entschloss ich mich mit dem Hund im Wald spazieren zu gehen.
Den größten Teil des Waldes kenne ich sehr gut, doch heute bin ich dann mal eine unbekannte route gegangen und auf etwas für mich interessantes gestoßen.
Ich fand einen größeren Erdhügel vor, den ich sogleich bestieg.
Dabei fiel mir dann eine Öffnung auf, die aber durch eruntergestürzte Betonteile verstopft war. Bei genauerer begutachtung dieses "Erdhügels" fand ich weitere öffnungen und viele Betonteile, jedoch sehr verwuchert und nicht richtig zugänglich.
Leider konnte ich nicht erkennen worum es sich handelt.

Das "objekt" befindet sich im Billiger Wald bei Euskirchen (genauere Lage siehe nachfolgendes Foto).

In diesem Wald gibt es viele "altlasten" aus dem kalten krieg (nike stellung, ehemalige mun depots und einen schießsstand der auch noch heute von der Bundeswehr genuzt wird)

Zuerst dachte ich an ein evtl. mun. Bunker, da sich das objekt unweit (ca. 80m) vom schiesstand entfernt befindet, dies ist jedoch unwahrscheinlich, da sich mun. depots nur einige hundert meter weiter weg befanden.

Leider hatte ich nur meine 1.3 Megapixel handy cam dabei, daher sind die bilder nicht in top qualität.
Dadurch das alles verwachsen ist, ist auch nicht all zuvile zu erkennen, ich hoffe jedoch das jemand aus dem Forum vllt. weiss worum es sich hier handelt!?

Das alter ist schlecht einzuschätzen, könnte auch aus dem 2. Weltkrieg stammen.

So, nun aber zu den BIldern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silent

Beitrag von Silent » 02.06.2006 16:17

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.06.2006 18:10

Auf einem Schild Hinweise in französischer und niederländischer Sprache, was sagt uns das? ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 02.06.2006 18:44

Moin,
sieht nach einem verfallenen Munitionslagerhaus aus dem 2. Weltkrieg aus, wurde evtl. nach Kriegsende gesprengt.

Die Bundeswehr legte Depots und Standortübungsplätze an vielen Orten an, die auch schon im 2. WK militärisch genutzt wurden, daher finden sich dort auch ehem. MLH, in Nienburg findet man ähnliche Ruinen...
Kann aber auch ein gesprengter Bunker oder ähnliches sein...


Gruß

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.06.2006 07:41

EricZ hat geschrieben:Auf einem Schild Hinweise in französischer und niederländischer Sprache, was sagt uns das? ;)
Hallo Eric,

....hmm - Franzosen mit Niederländischen Sprachkenntnissen ? Oder Holländer/Niederländer mit Französischkenntnissen ?

Belgier können es ja nicht gewesen sein, dann wäre es ja flämisch und nicht niederländisch.... :lol:

Gruß aus HH

Holli

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 03.06.2006 11:48

:thumbup:

Übertroffen wurden diese kleineren Beben am 8.März 1950 5.27 Uhr, durch eine weitreichende Erschütterung, deren Herd mit Stärke VI - VII bei Euskirchen lag (1. Euskirchener Erdbeben). Der gleiche Herd wurde fast 1 Jahr später, am 14. März 1951, 10.47 Uhr, aufs neue, aber diesmal erheblich stärker erschüttert. (2. Euskirchener Beben)“ (M. Schwarzbach, 1951). Die Seismogramme und auch die aufgetretenen Schäden weisen bei den beiden Beben auf den Billiger Horst als Zentrum hin.

Q= www.wisoveg.de
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.06.2006 12:06

Moin hollihh,

Wegen des zweisprachigen Schildes der folgende Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3 ... he_Sprache

Flämisch und Niederländisch mögen in Feinheiten Unterschiede haben, aber im wesentlichen...
Aber vielleicht kann ja ein Flame oder Niederländer uns hier auch noch mal aus der Perspektive eines Muttersprachlers schlauer machen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.06.2006 12:12

Zum Thema ehemalige belgische Nike-Stellung in Euskirchen-Billig noch etwas hier: http://www.goerigk-jever.de/downloads/nike-be.pdf

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.06.2006 05:51

EricZ hat geschrieben:Moin hollihh,

Flämisch und Niederländisch mögen in Feinheiten Unterschiede haben, aber im wesentlichen...
Aber vielleicht kann ja ein Flame oder Niederländer uns hier auch noch mal aus der Perspektive eines Muttersprachlers schlauer machen.

Grüße, Eric
Hab einen Bekannten aus Brüssel den hab ich vor einiger Zeit mal nach den Unterschieden gefragt.Flämisch ist ein holländischer und wallonisch ein französischer Dialekt.

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re: Was ist das ?

Beitrag von Ceeya » 10.10.2021 19:40

Unter dem Leitungsstand (siehe Anhang) ist nur ein kleiner quadratisch eingezäunter Bereich mitten im Feld. Weiß jemand, was das mal war?

Antworten