[geklärt] Luftwaffenstützpunkt Sembach

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Gast

Luftwaffenstützpunkt Sembach

Beitrag von Gast » 01.06.2006 19:08

Hallo, Militärexperten!

Kann jemand von Euch für mich bitte diesen Luftwaffenstützpunkt identifizieren? Sehr wahrscheinlich liegt er im Landkreis Kaiserslautern, ich kenne dort jedoch nur Ramstein namentlich und weiß nicht, welche es noch gibt bzw. gab. Ansonsten wäre noch ein Standort im Westerwald denkbar, jedoch weniger wahrscheinlich.

Das Foto stammte aus dem Jahr 1996 oder 1997.

Hintergrund:

Das Foto wurde vom Standort einer Hochleistungssirene aus gemacht (der Fotograf muß quasi mit dem Rücken an ihrem Mast gelehnt haben), um die Umgebung zu zeigen, die von ihr beschallt wurde. Wir von der Redaktion von http://www.hochleistungssirene.de arbeiten gerade an einem großen Update unserer Standortliste, in dessen Rahmen auch mehrere hundert Fotos aus einer Sammlung eingestellt werden werden. Leider sind etwa 5% der Fotos garnicht oder falsch identifiziert, und ich widme mich gerade dieser Sissifuss-Arbeit.

Danke!!

Gruß,

Abi


P.S. an die Admins: Wenn das Foto einen noch aktiven Standort zeigen sollte, könnt Ihr den Thread natürlich gerne löschen, sobald es ein Leser identifiziert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ChristianP
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2004 12:16
Ort/Region: Buxtehude

Sembach

Beitrag von ChristianP » 01.06.2006 19:36

Hi,

wenn ich mir die Kaserne mit Mast im Hintergrund angucke
behaupte ich einfach mal, dass man hier die ehemalige Airbase
Sembach sieht. Das würde auch mit der Nähe zu Kaiserslautern übereinstimmen.


Gruß Christian
Fly fast,life is short!

Gast

Re: Sembach

Beitrag von Gast » 01.06.2006 19:39

ChristianP hat geschrieben:Wenn ich mir die Kaserne mit Mast im Hintergrund angucke, behaupte ich einfach mal, dass man hier die ehemalige Airbase Sembach sieht.
Hallo, Christian!

Wenn es in Sembach eine Airbase gab, paßt das perfekt!!! Dann handelt es sich bei dem Sirenen-Standort um die Hochleistungssirene auf dem Schwanenhubel in Mehlingen!

Vielen Dank!

Gruß,

Abi

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 01.06.2006 21:34

Hallo Abi,

wir hatten hier schon mal einen Thread über Sembach:
viewtopic.php?t=3411&highlight=sembach

Weitere Infos über die ehemalige Airbase findest Du hier: 8)
http://www.airbase-sembach.de/index/

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 01.06.2006 21:42

Hallo Abi,

kleiner Nachtrag ;)
Ralf (schreibt hier unter > Ralf P. < weiß über Sembach und kennt sich dort ausgezeichnet aus. :thumbup:

Gruß, Christel

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.06.2006 22:09

Moin,

nach meiner Einschätzung könnte das Bild aus dem Bereich südlich von Mehlingen heraus gemacht worden sein.

Grüße, Eric


Nur so am Rande: Bei meinen Teilnahmen am Radrennen "Großer Preis von Mehlingen" vor vielen Jahren bin ich da diverse Male vorbeigekommen und habe mich bei jeder Runde über die "lieben" Mitstreiter geärgert, die versuchten mit dem großen Blatt bei einem viel zu schlappen Tempo eine ca. 150m lange Rampe zum Mehlingerhof hoch zu fahren. Völlig vermeidbare Massenstürze waren dann die Folge... gut, wenn man bei Kenntnis der Strecke und genügend Körnern in den Beinen aus dem Feld raus und vor dem sich in diesem Bereich knubbelnden Peloton herfahren konnte... ;) :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 03.06.2006 16:20

Es ist definitiv Sembach, Blick aus Richtung Mehlingen. Die Air Base besteht nachwievor, nur die Flightline wurde aufgegeben . Beides ist dort ja räumlich sehr getrennt gewesen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 03.06.2006 20:03

Fuppes hat geschrieben:Es ist definitiv Sembach. Die Air Base besteht nachwievor, nur die Flightline wurde aufgegeben . Beides ist dort ja räumlich sehr getrennt gewesen.
Hi Fuppes,

herzlich willkommen im Forum. :)
Also, die Airbase selber ist doch jetzt ein Gewerbepark mit brandneuen Straßen. Man kann mit dem PKW direkt vorm Tower halten, auf der Rückseite ist allerdings Grassfläche auf der scheinbar des öfteren Schafe grasen.

So war es jedenfalls vor knapp 2 Jahren.

Gruß, Christel

Gast

Beitrag von Gast » 06.06.2006 12:19

Irrtum, das was Gewerbepark ist war lediglich die Flightline, die Base befindet sich so ca 2km entfernt auf dem Heuberg und ist noch voll als Annexe von RAB in Betrieb. Was auf dem Plan unterhttp://www.sembachveterans.org/map.gif aufgeführt ist, ist die eigentliche Base und in Betrieb.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 06.06.2006 14:07

Hallo Fuppes,

vermutlich meinen wir beide das gleiche, benutzen dafür aber unterschiedliche Begriffe.

Für besteht eine Airbase aus Start- und Landebahnen, sowie Zweck- und Nutzbauten (Tower, Hangar, Werkstatt usw.). Die restlichen Kasernenbauten meinte ich in diesem Fall nicht, da die Kaserne (wie Du schon geschrieben hast) noch in Nutzung ist.;-)

Gruß, Christel

Antworten