Bald Lost? "Geisterbrücke" in Hamburg Bergedorf

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 06.11.2006 17:30

Jetzt bin ich ein paar Wochen mal nicht online und verpasse gleich so viele interessante Dinge. Auch ich finde es hochgradig klasse, was hier grad an Bergedorfer Erinnerungen auftaucht. Ich fühle mich grad in meine Kindheit zurückversetzt!

Zu der Eisenbahn bei Burgdorf als Anmerkung: Anfang der 80er gab es bei dem Fernsehladen drei Eingänge weiter (später Rastro, heute Schiwi-Computer) einen Fernseher im Schaufenster, über den mittels Joysticks auf der Straße Pacman spielen konnte. Da bildeten sich auch lange Schlangen von Kiddies - und meine Eltern hatten Mühe, mich gen Sachsentor zum Einkaufen zu schieben.

Wenn es tatsächlich um Veröffentlichungen geht, bin ich sehr gern bereit, mein journalistisches Wissen gepaart mit einer kleinen historischen Ausbildung beizusteuern...

Vielleicht könnten man daraus eine Artikelserie entwickeln, ähnlich wie es der Verein unter hamburg macht: z.B. http://www.unter-hamburg.de/eiskeller_i ... 248.0.html

Grüße aus Lohbrügge
Kai

TB60
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2006 16:40
Ort/Region: Drage/Elbe

Beitrag von TB60 » 06.11.2006 19:09

Moin Kai!
..dann sind ja schon vier (teilweise Ex-)Bergedorfer hier: Du, Maddin, FishBowl(Jürgen) und Ich!
'ne "Reihe" über "Alt" Bergedorf/Lohbrügge würde ich auch sehr Interessant finden!
Übrigens war ich letzten Freitag (03.11.) mit Jürgen in Curslack bei dem Luftbildervortrag über "Alt" Bergedorf! War sehr interessant, und der Vortrag hat Jürgen und mich davon überzeugt, dass man wohl doch mal zum Bergedorfer Bürgerverein gehen sollte, wegen evtl. weiterer alter Luftbilder aus der Gegend. Es ist SEHR erstaunlich, WIEVIEL sich doch in den letzten 30-40 Jahren in Bergedorf/Lohbrügge verändert hat!
Gruß
Theo

Gast

Beitrag von Gast » 06.11.2006 19:55

Klasse! Freut mich, dass Bergedorf hier so gut vertreten ist. An Luftbildern hätte ich auch großes Interesse. War sehr fasziniert von der Großaufnahme von 1965, die vor zwei Wochen in der Bergedorfer Zeitung abgedruckt war. Falls Ihr da in Sachen Recherche mal was startet, würd ich mich gern anschließen.

Gruß Kai

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Bin auch Bergedorfer ...

Beitrag von RW1 » 06.11.2006 20:03

Hallo,
interessant ist auch das Buch "Bergedorf aus der Luft 1912-1997".
Herausgeber ist das Kultur- & Geschichtskontor,
ISBN 3-9803192-8-8.

Beste Grüße

Rolf

Gast

Beitrag von Gast » 06.11.2006 20:22

Klasse! Freut mich, dass Bergedorf hier so gut vertreten ist. An Luftbildern hätte ich auch großes Interesse. War sehr fasziniert von der Großaufnahme von 1965, die vor zwei Wochen in der Bergedorfer Zeitung abgedruckt war. Falls Ihr da in Sachen Recherche mal was startet, würd ich mich gern anschließen.

Gruß Kai

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 06.11.2006 23:35

Auch hier möchte ich, zumindest das Eisenwerk bzw. die Nagelfabrik betreffend, auf das Buch
"Hamburg-Bergedorf aus der Luft"
von Gerd Hoffmann,
ISBN 3-89702-891-3
Sutton-Verlag
hinweisen.
Allerdings konnte ich bislang weder im Buch, noch in den Vorlagen, die ich einsehen konnte, eindeutige Spuren von Gleisen am Eisenwerk nachweisen.
Sicher ist nur, dass mindestens seit 1959, vermutlich seit der Hochlegung des Bahnhofs, keinerlei Anschluss an's DB-Netz mehr bestand oder auch nur erkennbar vorgesehen war.
Eventuelle Reste an der Ladestrasse sind auf den Aufnahmen ebenfalls nicht erkennbar, wohl auch, weil die Bäume auf allen Bildern aus der Ecke reichlich belaubt waren.


Grüsse

Jürgen

TB60
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2006 16:40
Ort/Region: Drage/Elbe

Beitrag von TB60 » 07.11.2006 06:21

Moin Jürgen!
An Gleise beim Eisenwerk kann ich mich auch noch erinnern, die gingen diagonal über die Strasse, durch zwei Tore mit einem roten Rechteck, aber die sahen so aus als wenn schon ewig kein Zug mehr gefahren ist. Aber evtl. hilft da das andere Buch, auf das RW1 hingewiesen hat.
Gruß
Theo

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 07.11.2006 10:47

Moin Theo,

Weihnachten steht vor der Tür, das erwähnte Buch ist schon auf dem Wunschzettel ;)
Ansonsten werde ich mich die Tage weiter in die Tiefen der Pixel-Welt begeben, 'mal sehen, was der CD noch abzuringen ist.

Grüsse

Jürgen

TB60
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2006 16:40
Ort/Region: Drage/Elbe

Beitrag von TB60 » 07.11.2006 14:12

Moin Jürgen!
Ich werd' mir das Buch auch beschaffen.
Ich hoffe, Du denkst noch an mich? 8)

Es werden ja immer mehr hier, die sich als Bergedorfer zu erkennen geben :thumbup:
Da sollte man ja vielleicht wirklich mal ein Treffen in Erwägung ziehen. Vielleicht verbunden mit einem Besuch bei Gerd Hoffmann??
Gruß
Theo

Gast

Beitrag von Gast » 07.11.2006 14:56

Theo: Klasse Idee, ich wäre gern dabei!

Gruß
Kai

Antworten