Bald Lost? "Geisterbrücke" in Hamburg Bergedorf
Bald Lost? "Geisterbrücke" in Hamburg Bergedorf
Zwar wird die Brücke regelmäßig von Unkraut befreit und die Beleuchtung setzt sie all abendlich ins rechte Licht: Einen Sinn hat die Fußgänger/Radfahrerbrücke über den Sander Damm direkt an der S-/Fernbahnlinie nie gehabt. Ebenso wenig wurde sie je benutzt.
Jetzt will die Umweltbehörde Hamburg die vor 25 Jahren errichtete Brücke abreißen lassen - und damit ein Stück verkehrstechnische Fehlplanung aus dem Stadtbild verschwinden lassen.
Wirklich verstanden habe ich die Brücke eigentlich nie: Sie sollte Radfahrer und Fußgänger direkt von S-Bahnhof Bergedorf an der Bahnlinie entlang über den Sander Damm bringen. Nur wohin? Denn am Brückenabgang ist außer zwei Gewerbebetrieben und einem Trinkerheim so ziemlich nichts. Entsprechend war die Brücke von Anfang an verwaist. Seit dem Ausbau der Bahnstrecke Anfang der 90er hat sich das Thema dann eh erledigt, denn durch die neuen Fernbahngleise und dem Entfernen des Parkdecks hat die Brücke keinen Zugang mehr und wurde offiziell gesperrt.
Die Brücke ist dennoch in einem ansehnlichen Zustand, massiv gebaut und wie gesagt voll ausgeleuchtet. Möchte nicht wissen, was diese "Planung" die letzten 25 Jahre gekostet hat.
Ach so, laut "Bergedorfer Zeitung" von heute ist das Schicksal noch nicht besiegelt: Die örtliche CDU würde die Brücke gern erhalten und in die Planung für das neue Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsvorplatz integrieren. Ich frag mich nur wie?
Die Planung ist auf der anderen Seite aber laut "bz" auch der Grund für den Abriss, denn die Umweltbehörde sucht noch dringend Ausgleichsflächen für den Bau des Einkaufszentrums. Und da wären die Flächen der Auf- und Abgänge praktisch. Oh man...
Grüße
Kai
Ach ja, wenn jemand Fotos sehen will: Ich geh gern welche schießen...
Jetzt will die Umweltbehörde Hamburg die vor 25 Jahren errichtete Brücke abreißen lassen - und damit ein Stück verkehrstechnische Fehlplanung aus dem Stadtbild verschwinden lassen.
Wirklich verstanden habe ich die Brücke eigentlich nie: Sie sollte Radfahrer und Fußgänger direkt von S-Bahnhof Bergedorf an der Bahnlinie entlang über den Sander Damm bringen. Nur wohin? Denn am Brückenabgang ist außer zwei Gewerbebetrieben und einem Trinkerheim so ziemlich nichts. Entsprechend war die Brücke von Anfang an verwaist. Seit dem Ausbau der Bahnstrecke Anfang der 90er hat sich das Thema dann eh erledigt, denn durch die neuen Fernbahngleise und dem Entfernen des Parkdecks hat die Brücke keinen Zugang mehr und wurde offiziell gesperrt.
Die Brücke ist dennoch in einem ansehnlichen Zustand, massiv gebaut und wie gesagt voll ausgeleuchtet. Möchte nicht wissen, was diese "Planung" die letzten 25 Jahre gekostet hat.
Ach so, laut "Bergedorfer Zeitung" von heute ist das Schicksal noch nicht besiegelt: Die örtliche CDU würde die Brücke gern erhalten und in die Planung für das neue Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsvorplatz integrieren. Ich frag mich nur wie?
Die Planung ist auf der anderen Seite aber laut "bz" auch der Grund für den Abriss, denn die Umweltbehörde sucht noch dringend Ausgleichsflächen für den Bau des Einkaufszentrums. Und da wären die Flächen der Auf- und Abgänge praktisch. Oh man...
Grüße
Kai
Ach ja, wenn jemand Fotos sehen will: Ich geh gern welche schießen...
- FishBowl
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Re: Bald Lost? "Geisterbrücke" in Hamburg Bergedor
Ich auch nicht...KaiHH hat geschrieben:Wirklich verstanden habe ich die Brücke eigentlich nie:
Wenn das für die (relativ wenigen) Hauni-Mitarbeiter gedacht war, die per Bahn anreisen, dann wäre die andere Seite der Glese wohl sinnvoller gewesen.
Für die erst recht wenigen Beschäftigten in den Betrieben im benachbarten Gleisdreieck hätte man kaum eine solche Brücke errichtet, um ihnen eine einzige Ampel zu ersparen. Obwohl sie immerhin als Fortsetzung des wenig genutzten Fussweges auf der Brücke über die B5 (u.a. zur P&R-Anlage) geeignet scheint...
Ist dazwischen je eine direkte Verbindung errichtet oder wenigstens ernsthaft geplant worden?
Auf jeden Fall scheint mir, die verwendeten Mittel hätten an anderer Stelle sicher besser genutzt werden können.
Allerdings wohne ich seit 22 Jahren nicht mehr in der Gegend, insofern habe ich wohl manche Diskussionen bzw. Planungen verpasst.
Meinst Du die P&R-Anlage, die auf Höhe der Bahnsteige zwischen S-Bahn-Gleis und Busbahnhof war?
Die ist schon lange ein Lostplace. Wurde glaube ich im Zuge der Umbauten der Berlinstrecke gesperrt und nie wieder geöffnet. Heute dient die Fläche nur noch als Parkplatz für die Stellwerkleute. Als Parkplatz für Bahnfahrer gibt es seit November ein neues Parkhaus auf der Lohbrügger Seite.
Ein Zugang vom ehemaliegn P&R-Platz über die B5-Brücke zur "Geisterbrücke" war allerdings vorhanden: Er ist auf meinem letzten Foto zu sehen und heute durch Wildwuchs und die Sperrschranke dicht.
Trotzdem ist und bleibt die Brücke eine Fehlplanung. Schade um die Steuergelder...
Kai
Die ist schon lange ein Lostplace. Wurde glaube ich im Zuge der Umbauten der Berlinstrecke gesperrt und nie wieder geöffnet. Heute dient die Fläche nur noch als Parkplatz für die Stellwerkleute. Als Parkplatz für Bahnfahrer gibt es seit November ein neues Parkhaus auf der Lohbrügger Seite.
Ein Zugang vom ehemaliegn P&R-Platz über die B5-Brücke zur "Geisterbrücke" war allerdings vorhanden: Er ist auf meinem letzten Foto zu sehen und heute durch Wildwuchs und die Sperrschranke dicht.
Trotzdem ist und bleibt die Brücke eine Fehlplanung. Schade um die Steuergelder...
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- FishBowl
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Ja. Ich habe Anfang der 80er einige Zeit in unmittelbarer Nähe gekellnert, gehörte daher zu den auch wenigen regelmässigen Nutzern der B5-Brücke. Immerhin ersparte ich mir so das Warten an der Ampel.KaiHH hat geschrieben:Meinst Du die P&R-Anlage, die auf Höhe der Bahnsteige zwischen S-Bahn-Gleis und Busbahnhof war?
Soweit mir als Knirps erzählt wurde, soll die (ehem.) P&R-Anlage ursprünglich Bahnsteig und Gleiswege einer Nebenstrecke gewesen sein, derlei gab es ja Mitte des 20. Jh. in Hamburg etliche.
Somit war zumindest die Brücke bereits vorhanden, als P&R und der Fussweg eingerichtet wurden.
Jürgen / FishBowl
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- Registriert: 10.06.2002 07:32
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Hallo,
es ist richtig, bevor am Bf. Bergedorf Fernbahnsteige und Stellwerk an der Stelle standen, war es viele Jahre P+R-Fläche.
Davor war dort der Bahnsteig der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE).
Die Brücke selbst sowie die Straße (mitunter auch als "Südring" bezeichnet) existiert jedoch erst seit den achtziger Jahren. Vorher müßte das meines Wissens nach Bahndamm gewesen sein.
Beste Grüße
Rolf
es ist richtig, bevor am Bf. Bergedorf Fernbahnsteige und Stellwerk an der Stelle standen, war es viele Jahre P+R-Fläche.
Davor war dort der Bahnsteig der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE).
Die Brücke selbst sowie die Straße (mitunter auch als "Südring" bezeichnet) existiert jedoch erst seit den achtziger Jahren. Vorher müßte das meines Wissens nach Bahndamm gewesen sein.
Beste Grüße
Rolf