Spuren der Kontrolle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Spuren der Kontrolle

Beitrag von Gast » 23.05.2006 13:31

da bei Bahnhofssanierungen oftmal das Geld für Komplettlösungen fehlt, sieht man auch manchen Bahnhöfen noch Spuren alter Betriebsabläufe. Auf der U-Bahn Linie 5 der Berliner U-Bahn habe ich mir da mal einiges angesehen.

So sieht man auf dem Boden des Zwischengeschosses des Bahnhofs Lichtenberg noch die Grundrisse der kleinen Häuschen für die Fahrkartenkontrolleure.

Auf den U-Bahnhöfen Magdalenenstraße und Frankfurter Allee ist es ebenfalls noch nicht zur Sanierung der Zwischengeschosse gekommen. So kann man dort noch die Fenster für die Fahrkartenverkäufer und sowohl hier als auch in der Frankfurter Allee Befestigungen für Entwerter sehen. Ich schätze mal da waren die Kultigen Zahlboxen und später die Handentwerter befestigt.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten