ZeitZeichen 27. 06.1933 Gesetz zum Unternehen Reichsautobahn

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
phantomplanet
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2005 20:46
Ort/Region: Hamburg

ZeitZeichen 27. 06.1933 Gesetz zum Unternehen Reichsautobahn

Beitrag von phantomplanet » 27.06.2008 23:34

Mit dem Gesetz vom 27. Juni 1933 wurde das „Unternehmen Reichsautobahn“ – im Klartext: der von Hitler unter Umgehung eines Kabinettsbeschlusses ernannte Generalinspektor des Unternehmens, Fritz Todt – zur obersten Reichsbehörde, und die hatte nahezu ministeriale Gewalt. Das Verkehrsministerium hatte in Sachen Autobahnbau also gar nichts zu sagen. Warum Hitler das Projekt so wichtig war? Autorin: Almut Finck © WDR 2008

http://medien.wdr.de/m/1214308909/radio ... 7_0930.mp3

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.06.2008 18:22

Schöner Link. Und dazu noch legal....

Vielen Dank! Hätte das 75-jährige Jubiläum fast vergessen.

Die Autorin scheint gut recherchiert zu haben. Vor allem schöne O-Töne, die die Stimmung gut wiedergeben. Und die Zeitzeugen am Anfang, die die Vorurteile richtig schön wiedergeben..... :-)

Antworten