Industriebahn Lichtenberg
Gleisanschlussplan Roedern
Hallo Allerseit,
war nun mit Miessling am 18.05.07 auf dem Bahnhof zu einer kleinen Besichtigung. Es ist erstaunlich wie schnell der Bahnhof und die Anschlussringe verwildern. Gerade im Südring ganz hinten stehen sehr viele Bäume im Gleis und bei Öl (lezter Anschluss) ist gar kein durchkommen mehr.
Wir wollen demnächst nochmal einen Rundgang machen und sagen euch bescheid.
Der Hine war so nett und hat dem Miessling einen "Gleisanschlussplan" gegeben den ich hier mal einstelle.
So weit erstmal
Bommel
war nun mit Miessling am 18.05.07 auf dem Bahnhof zu einer kleinen Besichtigung. Es ist erstaunlich wie schnell der Bahnhof und die Anschlussringe verwildern. Gerade im Südring ganz hinten stehen sehr viele Bäume im Gleis und bei Öl (lezter Anschluss) ist gar kein durchkommen mehr.
Wir wollen demnächst nochmal einen Rundgang machen und sagen euch bescheid.
Der Hine war so nett und hat dem Miessling einen "Gleisanschlussplan" gegeben den ich hier mal einstelle.
So weit erstmal
Bommel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spillanlage
Moin,
passt zwar geografisch nicht, hatten wir aber vom Thema schonmal in diesem Thread, deswegen hänge ich es hier an: Im Bremer Überseehafen (nicht mehr als solcher in Betrieb, die üblichen Nachnutzungen...) steht diese Spillanlage, auf der Tafel ist die frühere Funktion erläutert.
Gruß Lars
passt zwar geografisch nicht, hatten wir aber vom Thema schonmal in diesem Thread, deswegen hänge ich es hier an: Im Bremer Überseehafen (nicht mehr als solcher in Betrieb, die üblichen Nachnutzungen...) steht diese Spillanlage, auf der Tafel ist die frühere Funktion erläutert.
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Gleisanschlussplan Roedern
Mensch Hine wollte ick och mal befragen dazu.Habt ihr eigentlich noch Bilder von damals.Ich habe glaube damals leider keine gemacht.Bommel hat geschrieben:Hallo Allerseit,
war nun mit Miessling am 18.05.07 auf dem Bahnhof zu einer kleinen Besichtigung. Es ist erstaunlich wie schnell der Bahnhof und die Anschlussringe verwildern. Gerade im Südring ganz hinten stehen sehr viele Bäume im Gleis und bei Öl (lezter Anschluss) ist gar kein durchkommen mehr.
Wir wollen demnächst nochmal einen Rundgang machen und sagen euch bescheid.
Der Hine war so nett und hat dem Miessling einen "Gleisanschlussplan" gegeben den ich hier mal einstelle.
So weit erstmal
Bommel
Schön das der Miesling auch hier ist.Vielleicht wisst ihr ja wer ich bin?Habe von 83 an in IUB gearbeitet!
Gruß Rodi
Industriebahn Lichtenberg
Hallo,
bleibt nachzutragen, daß die Anschlußbahn Roeder wie auch die Industriebahn
Schöneweide und die Osthafenbahn dem Kombinat AutoTrans Berlin,Behala
Osthafen unterstanden.
Gruß Woelfi
bleibt nachzutragen, daß die Anschlußbahn Roeder wie auch die Industriebahn
Schöneweide und die Osthafenbahn dem Kombinat AutoTrans Berlin,Behala
Osthafen unterstanden.
Gruß Woelfi
Schöne Beiträge hier und habe sie mit viel Genuss gelesen 
Ich war einige Jahre Rangierleiter auf IUB und erinner mich gerne an die schöne Zeit dort.
Mein Stellwerker war Heini und meist war Fiesi mein Kutscher .. mein letzter Kutscher war Udtke ...
Tja das Volker im EKL nicht mehr viel gesehen hat mag auch daran liegen das 1997 die INDAS GmbH die Gleise (bis auf das Stammgleis) und auch die Dienstlok ->V22 BR102<- nebst 4 Wagons und auch einige Gebäude des EKL abgerissen ensorgt verschrottet hat ...
Meines Wissens unterstand IUB der BEHALA wurde nur von der DR bedient. Welches ich bei meinem Betriebunfall merken durfte .. grummel .. aber schliesslich kam dann doch ein Arbeitszug aus Pankow .... Zuständigkeiten waren schon was schlimmes .. grins ....
MfG ...

Ich war einige Jahre Rangierleiter auf IUB und erinner mich gerne an die schöne Zeit dort.
Mein Stellwerker war Heini und meist war Fiesi mein Kutscher .. mein letzter Kutscher war Udtke ...
Tja das Volker im EKL nicht mehr viel gesehen hat mag auch daran liegen das 1997 die INDAS GmbH die Gleise (bis auf das Stammgleis) und auch die Dienstlok ->V22 BR102<- nebst 4 Wagons und auch einige Gebäude des EKL abgerissen ensorgt verschrottet hat ...
Meines Wissens unterstand IUB der BEHALA wurde nur von der DR bedient. Welches ich bei meinem Betriebunfall merken durfte .. grummel .. aber schliesslich kam dann doch ein Arbeitszug aus Pankow .... Zuständigkeiten waren schon was schlimmes .. grins ....
MfG ...
Re: Industriebahn Lichtenberg
Ja so ist es!IUB unterstand Auto trans Berlin bzw. nach der Wende dann wieder der Behala.Anonymous hat geschrieben:Hallo,
bleibt nachzutragen, daß die Anschlußbahn Roeder wie auch die Industriebahn
Schöneweide und die Osthafenbahn dem Kombinat AutoTrans Berlin,Behala
Osthafen unterstanden.
Gruß Woelfi
Zum Thema IUb/Roedern sehr schön nach zu lesen das neue Buch von Andreas Stange:
Eisenbahnknoten Berlin -Lichtenberg
Da steht so einiges interessantes drin.
Schnippeln auf Röder
hei leute,
habe heute diese seite gefunden und bin voll begeistert.
ich habe auch auf röder als meester gearbeitet, mit dem heini zusammen, skat mit fredi gespielt und den miesling kenne ich auch noch.
gruß der micha f.
habe heute diese seite gefunden und bin voll begeistert.
ich habe auch auf röder als meester gearbeitet, mit dem heini zusammen, skat mit fredi gespielt und den miesling kenne ich auch noch.

gruß der micha f.
IUB (Roeder)
also an alle,
wo sind denn nun die noch lebenden o.g. personen?
ich würde mich über kontakte freuen.
wer hat die telef. nr. von fredi?
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
grüße
micha freitag
wo sind denn nun die noch lebenden o.g. personen?
ich würde mich über kontakte freuen.
wer hat die telef. nr. von fredi?
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
grüße
micha freitag