Industriebahn Lichtenberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 19.10.2006 07:27

Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Das Gebäude in welchem WtB war befindet sich unmittelbar nach Überquerung der Herzbergstraße linkerhand. Auf den ersten 100 m der Strecke habe ich jedoch nichts entdecken können was an eine Rampe erinnert.

Das Gebäude - umfangreich saniert, nennt sich jetzt "Corvus" - nachdem es eine Zeit lang zur Synanon Stiftung gehörte.

http://www.dsf-immobilien.de/MG%20%20%20%208301

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Industriebahn

Beitrag von Ollie » 19.10.2006 10:24

Hallo,

um die Differenzen bezüglich einiger Daten zu klären, bitte ich um ein paar Tage Geduld. Ich habe soeben die Möglichkeit erhalten, einen Artikel eines Eisenbahnkenners einzusehen, in welchem die Historie der Industriebahn Lichtenberg geschildert wird, wie mir der Herausgeber am Telefon bestätigte. Geduld deswegen, weil ich den Artikel bzw. das Manuskript erst am Wochenende bekomme.

Die von mir genannten Daten beruhen nur auf meiner Erinnerung, man kann sich natürlich irren, aber ich war in den achtziger Jahren u.a. als Betriebsüberwacher auf einem Berliner Güterbahnhof sowie als Assi beim Kreisdispatcher tätig und habe auch mal zu Informationszwecken (man wollte ja schließlich einen "Überblick über das Ganze" bekommen)beim Wagendienst reingerochen. Ich meine, dass ich die Zeiten noch ganz gut Revue passieren lassen kann und mich nicht um Jahre irren sollte.

Übrigens skinny65, was meinst Du, wenn Du von einer "Trommel" sprichst? Für mich war mit dem Begriff immer die Baureihe 120 und später die 132er wegen des tiefen dröhnenden Motorengeräusches verbunden, eigentlich wg. der Herkunft aus der Sowjetunion als "Taigatrommel" bezeichnet. Mit diesen Loks wurde aber bestimmt nicht in einer Anschlußbahn rangiert, genausowenig wie mit einer BR 52.

Ach so, natürlich habe ich weiter oben WtB und OGS verwechselt. :oops:

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

skinny65

Beitrag von skinny65 » 19.10.2006 11:14

Mit Trommel meine ich die BR 120...klar.Mit der Trommel und der 52er wurde natürlich nicht in den Ringen rangiert.Aber die Übergabe wurde mit der Br 120 bzw. ,wie von mir erlebt, mit der BR 52 vom Bf.Lichtenberg als Rangierfahrt über das Friedhofsgleis bis nach Röder gefahren.Begleitet wurde die Fuhre natürlich mit einem Lichtenberger Rangierleiter der dann mit der rückwertigen Übergabe auch wieder nach Lichtenberg zurück fuhr.Woher der Übergabezug kam,ob von Pankow, Schöneweide oder Wuhlheide,das weiss ich leider nicht mehr.
Ich versuche mal noch ein paar Bilder zu organisieren.Wird zwar ein bischen dauern,aber ich denke bei den Kollegen schlummert da noch was im Keller. :)

skinny65

Beitrag von skinny65 » 19.10.2006 11:17

volker hat geschrieben:Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Das Gebäude in welchem WtB war befindet sich unmittelbar nach Überquerung der Herzbergstraße linkerhand. Auf den ersten 100 m der Strecke habe ich jedoch nichts entdecken können was an eine Rampe erinnert.

Das Gebäude - umfangreich saniert, nennt sich jetzt "Corvus" - nachdem es eine Zeit lang zur Synanon Stiftung gehörte.

http://www.dsf-immobilien.de/MG%20%20%20%208301

Volker
Die Rampe war ,glaube ich,direkt an dem Haus angebracht welches auf Bild eins zu sehen ist.Ich denke mal das im Zuge der Sanierung diese entfernt worden ist.

Gast

Lokomotiven Lichtenberg und Weißensee

Beitrag von Gast » 19.10.2006 11:20

Da ich alls Rangierleiter in Pankow bzw. Weißensee gelernt und gearbeit habe hier Kommentar zu Lokomotiven Für Weißensee Fur Ne Lok der Baureihe 106 och alls Goldbroiler bezeichnet , nach BNO eine BR 120 Taigatrommel Richtung Seddin ,Senftenberg,Roßlau meißtens BR 132 Ludmilla , daher meine Vermutung das in Lichtenberg entweder Loks der Baureihe 106 oder wie bei Viellen Anschlußbahnen auch eingesetzt die Baureihe 101 Fuhr auch bei Narva Warschauer Straße , habe ich später gearbeitet .

Gruß

Dirk

skinny65

Re: Lokomotiven Lichtenberg und Weißensee

Beitrag von skinny65 » 19.10.2006 11:43

Alien1964 hat geschrieben:Da ich alls Rangierleiter in Pankow bzw. Weißensee gelernt und gearbeit habe hier Kommentar zu Lokomotiven Für Weißensee Fur Ne Lok der Baureihe 106 och alls Goldbroiler bezeichnet , nach BNO eine BR 120 Taigatrommel Richtung Seddin ,Senftenberg,Roßlau meißtens BR 132 Ludmilla , daher meine Vermutung das in Lichtenberg entweder Loks der Baureihe 106 oder wie bei Viellen Anschlußbahnen auch eingesetzt die Baureihe 101 Fuhr auch bei Narva Warschauer Straße , habe ich später gearbeitet .

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
Ausschließlich wurde in Röder mit BR 106 rangiert.101 oder 102(Gartenlaube) hatte Ostbahnhof nicht.Nur Pankow und Schöneweide.Die wären für Röder auch zu "schwach auf der Brust" gewesen.
Kennst Du noch Sven H.,Stammlokführer in Weissensee??Eure Planlok war doch die 106 557 oder?

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 19.10.2006 11:45

skinny 65 schrieb:
...Woher der Übergabezug kam,ob von Pankow, Schöneweide oder Wuhlheide...
Bis zur Aufnahme des Betriebes von BNO kamen die Üb - Züge aus Berlin - Wriezener Gbf, meist mit einer 71er Zugnummer. Die Wagen für die Anschließer hatten als Empfangsbahnhof Berlin - Industrieumschlagbahnof auf dem Zettel zu stehen, Richteinheit 144 (für Laien, das ist sowas ähnliches wie `ne Postleitzahl). Ab und zu waren die Wagen auch falsch bezettelt mit der Richteinheit 129 für Berlin - Wriezener Bhf / Berlin - Lichtenberg. Diese falsche Bezettelung kam meist bei Waggons vor, deren Absender zwar selten aber schon seit Jahrzehnten Frachten nach IUB schickten und denen wegen des geringen Aufkommens Änderungen einfach aus Vergesslichkeit oder Schlamperei nicht mitgeteilt wurden.
Nachdem BNO ans Netz ging, erübrigten sich die meisten ÜB - Fahrten, denn jetzt holte die Anschlußbahn die Waggons häufig an einer Übergabestelle direkt auf dem Gelände von BNO ab.

Die Loks: BR 106 kann ich bestätigen, ebenso in der Anschlußbahn die BR 101, daneben wurde auch die Kö(f) genutzt. Einzelne Waggons wurden auch gern mal per Traktor und Drahtseil bewegt, besonders im VEB Elektrokohle, sogar auf den Drehscheiben dort kam der Traktor mit dem Seil zum Einsatz, aber das Thema hatten wir ja schon mal woanders im Forum.

By the way: Weil wir schon mal bei Loks sind, in Schöneweide gab es eine sogenannte "Gruppensexlok" (Achtung Admin, es ist nichts Anstößiges). Kleines Rätsel: Weiß einer der hier anwesenden Lokführer noch, warum die so hieß? Auflösung später.

Grüße aus B.
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

skinny65

Beitrag von skinny65 » 19.10.2006 12:09

Na klar !!52 6666!War doch in den achtzigern mit am Schrauben bei dem Teil.Hat später einen schönen Steifrahmentender bekommen.Hört sich auch ziemlich verfänglich an heißt aber so. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 19.10.2006 12:10

Jawollja, gewonnen
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

skinny65

Beitrag von skinny65 » 19.10.2006 12:13

Ollie hat geschrieben:skinny 65 schrieb:
...Woher der Übergabezug kam,ob von Pankow, Schöneweide oder Wuhlheide...

Nachdem BNO ans Netz ging, erübrigten sich die meisten ÜB - Fahrten, denn jetzt holte die Anschlußbahn die Waggons häufig an einer Übergabestelle direkt auf dem Gelände von BNO ab.


Grüße aus B.
Ollie
Die Wagen wurden seit Eröffnung von BNO immer von BNO mit der Rödern 106 geholt.Da ja die Friedhofseinfahrt wegviel.Es gab somit keine andere Möglichkeit mehr.

Antworten