Ingolstadt - Pionierkaserne auf der Schanz

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Ingolstadt - Pionierkaserne auf der Schanz

Beitrag von Leif » 25.05.2006 16:01

Hallo,
ich fand gerade unter http://www.vergabe.bayern.de/ausschreib ... l?id=22483
die Ausschreibung für:

Bezeichnung des Auftrages
Pionierkaserne auf der Schanz
Aussenanlagen und Erschließung PiKas
Abbruch von Gebäuden und Aussenanlagen

Menge oder Umfang des Auftrags
Abbruch von 13 Gebäuden mit 44.800 m³ umbauten Raum
Abbruch von 7.300 m² Asphaltfahrbahn
Abbruch von 9.600 m² Betonfahrbahn

Zeitraum:
17.07.2006 - 29.12.2006

Wird die gesamte Kaserne abgerissen? Es sind ja mehr als 13 Gebäude.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 25.05.2006 17:43

Hallo Leif!

Laut der Liste der freiwerdenden Liegenschaften der BW ist für die Pionier-Kaserne "Auf der Schanz" eine Teilabgabe vorgesehen, evtl. wird dieser Teil nunmehr (nach Verkauf?) abgerissen.

Ich weiß leider nicht, ob es in Ingolstadt noch eine weitere Kaserne gibt, allerdings wird der Standort wieder verstärkt, denn demnächst zieht die Pionierschule von München nach Ingolstadt.
Die Anzahl der Soldaten in Ingolstadt wächst somit wieder von jetzt ca. 150 auf über 500, also wird der Rest der Kaserne sicher stehen bleiben, sofern dort die Pionierschule einzieht...


Gruß

CSquadron

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 25.05.2006 17:53

Ich muss mich korrigieren, die Abrissarbeiten stehen definitiv im Zusammenhang mit Neubaumaßnahmen der Bundeswehr, die erforderlich werden, damit die Pionierschule in Ingolstadt untergebracht werden kann..

So werden alte Kasernengebäude abgerissen, um neue Gebäude zu errichten, also definitiv keine Konversion in Ingolstadt...


Gruß

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.05.2006 17:41

@CSquadron:
Ich weiß nicht, woher Du Deine Zahlen beziehst, aber in Ingolstadt werden zukünftig etwas über 1.300 Soldaten dauerhaft stationiert sein. Hinzu kommen dann aber noch mehrere hundert Lehrgangsteilnehmer (auch ausländische). Ingolstadt wird nicht nur kompletter Standort der Pionierschule, die ja schon seit einigen Jahren mit einer großen Lehrgruppe von München hierher gezogen ist, sondern auch zukünftiger Standort der einzigen deutschen Gebirgspioniere und einiger anderer Einheiten.

@Leif:
Ingolstadt ist ja eine höchst interessante Festungsstadt und beherbergt heute zudem das sehr sehenswerte "Bayerische Armeemuseum", u.a. mit militärischem Unterstützungspersonal (ich glaube, drei Offiziere sind dorthin abgestellt).

Unter der Wehrmacht gab es hier drei Kasernen: Friedenskaserne (Infanterie), Max-Emanuel-Kaserne (Artillerie) und die Brückenkopfkaserne (Pioniere). Den 2.WK hat nur Letztere überlebt und stellt heute die "Pionierkaserne auf der Schanz" dar. Daneben gibt es aber auch noch den nahen "Pionierübungsplatz Wasser" mit einem kleinen Hafen an der Donau, einem Gerätepark und einem Technischen Bereich.

Und das ist jetzt zwar absolut OFF TOPIC, aber Ingolstadt hat europaweit mit die besten Zukunftschancen und wächst und wächst und wächst. Ein paar andere Lostplaces werden diesem Wachstum eventuell noch zum Opfer fallen...

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 27.05.2006 20:19

@björn

sorry, bin im Strukturkonzept der BW in der Zeile verrrutscht.
Nach dem o.g. Konzept erhöht sich die Zahl der Dienstposten in Ingolstadt von jetzt ca. 340 auf 1330.

Leere Gebäude müssen ja massenweise vorhanden sein, denn in Ingolstadt waren ja auch diverse Pioniereinheiten stationiert, diese wurden aber mittlerweile alle aufgelöst.


Gruß

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 27.05.2006 23:22

Und wie sieht es mit dem alten Verpflegungsdepot aus?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten