Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Seltsame Flugformationen - Luftbetankung?

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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 18:36
Titel: Seltsame Flugformationen - Luftbetankung?
Antworten mit Zitat

Moin,

Heute in der Zeit von etwa 17:15 bis 18:00 habe ich am Duisburger Himmel Flugformationen beobachtet, die ich in dieser Art noch nicht gesehen habe.

Zunächst dachte ich nur, ungewöhnlich, daß ein Flugzeug in etwa Süd-Nord-Richtung über die Stadt fliegt. Bei genauerer Betrachtung konnte ich aber erkennen, daß es nicht ein Flugzeug war, welches Kondensstreifen hinterließ, es waren wenigstens zwei.
Wegen eines leicht diesigen Himmels konnte ich mit bloßem Auge keine Details erkennen. Eine kleine Machine, die neben der Großen mit vom Boden gesehen perfektem Abstand daherflog. Etwa 10 Minuten später fiel mir eine weitere Formation auf, gleiche Flugrichtung, gleiches Erscheinungsbild. Wieder ca. 10 Minuten später habe ich eine neue Formation nur noch an den Kondensstreifen klarer ausmachen können.

Dann gegen 18:00 Uhr die letzte Gruppe. Die gleiche Flugrichtung. Nunmehr ein Fernglas in greifbarer Nähe. Der Blick hierdurch präsentierte mir eine vierstralige (Transport-) Maschine, die wiederum vom zwei Jagdflugzeugen eskortiert wurde.
Wegen des nicht ganz klaren Himmels konnte ich den Typ der Jagdflugzeuge leider nicht ausmachen, auch wenn ich Anfangs auf F-16 getipt hatte.

Also mindestens vier dieser seltsamen Formationen, die nach meiner Einschätzung alle nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wurde.

Aufgefallen ist mir auch, daß die Maschinen sich nicht in der üblichen Reiseflughöhe der regulären Passagiermaschinen, sondern in einem niederigeren "Korridor" bewegten.

Kann man vielleicht irgendwie herausbekommen, was sich hier über Deutschland so gut zu Sicherdendes daherbewegt hat?

Danke für jeden hinweis!

Grüße, Eric
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2698
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 18:46 Antworten mit Zitat

Moin Eric,
hingen die Flieger evtl. am labenden Bauch der Mama und haben getankt?

Viele Grüße,
Leif
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 18:56 Antworten mit Zitat

Hi Leif,

wegen der leider nicht idealen Sichtverhältnisse, konnte ich nicht erkennen, ob die Bambis von ihrer Mama gestillt wurden...
Ich hatte den Eindruck, daß sie zur Sicherung dabei seien würden.

Die Besonderheiten waren zusammengefaßt:

- die merkwürdige Flughöhe

- die ungewöhnliche Flugrichtung über unserer Stadt (alle regulären zivilen Routen verlaufen anders)

- die eigentümlich Häufung gleicher Formationen innerhalb einer bestimmten Zeit

- die auffälligen zeitlichen "Sicherheitsabstände" der Formationen zueinander

- die ungewöhnlichen Trios von je einer großen Maschine die wiederum zwei kleine Maschinen an Steuer- und Backbord als Begleiter mit sich führt

Grüße, Eric
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8196
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 19:00 Antworten mit Zitat

Moin!

Ich tippe zwar auch auf Betankung, aber da passen zwei Jäger irgendwie auch nicht. Weisst Du den Vektor (die möglichst genaue Flugrichtung)?

Mike
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 19:07 Antworten mit Zitat

Hi Mike,

genaue Vektoren kann ich nicht angeben.
Beobachtet habe ich das Ganze von Duisburg-Alt-Hamborn aus.
Nach einem Blick in die Karte würde ich behaupten, daß die Flugrichtung zum Zeitpunkt meiner Beobachtungen jeweils etwa dem Verlauf der BAB 59 in Süd-Nord-Richtung entsprochen haben könnte/müßte.

Grüße, Eric
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2698
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 19:13 Antworten mit Zitat

Hi.
Air-to-Air-Refueling wird möglichst auf vorher bestimmten Strecken durchgeführt, bei der der der Tanker einen Kurs fliegt, der grob ähnlich einer 400 Meter Sportbahn aussieht. Schaut mal auf http://www.mil-aip.de/ GEMIL FLIP MAP Dort sind die dauerhaften Gebiete und Strecken verzeichnet. Man muß die malö abgleichen, ob einer hinkommt. Ansonsten mal versuchen, die aktuelle NOTAM einzusehen.

2 Maschinen am Tanker hatten wir über See häufig icon_smile.gif

Viele Grüße,
Leif
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8196
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 20:31 Antworten mit Zitat

Ich würde ganz stark auf Betankung tippen, nachdem ich mir den JOJO Anchor angesehen habe:

http://www.mil-aip.de/gemil_fl.....r_jojo.pdf

Zur Veranschaulichung habe ich das Ganze auf eine Karte gelegt.

Mike
 
 (Datei: 2.jpg, Downloads: 41)
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 21:31 Antworten mit Zitat

Moin,

Dank der Hilfe von Leif 2_thumbsup.gif und Mike 2_thumbsup.gif dürfte dieses für mich ungewöhnliche Phänomen gelöst sein.
Warum mir solche Luftbetankungen über unserer Region bislang noch nie aufgefallen sind, sais pas...bin halt doch keine Flugwache icon_wink.gif icon_lol.gif

Der Link zu http://www.mil-aip.de ist eine wahre Fundgrube voller mir so nicht bekannter Informationen. Danke! 3_danke.gif

Beste Grüße, Eric
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 21:42 Antworten mit Zitat

Moin,

Ich glaube auch herausgefunden zu haben, um welches Flugzeug es sich in der Mitte gehandelt hat: Könnte eine Boing KC 135 Stratotanker gewesen sein:

http://www.af.mil/factsheets/f.....p?fsID=110

und

http://www.boeing.com/defense-.....5info.html

Weiß jemand, wo die Maschinen (in Deutschland) stationiert sind?

Grüße, Eric
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 21.03.2006 21:56 Antworten mit Zitat

Ich glaube die heutige Betankung ist nicht nur von mir beobachtet worden... icon_smile.gif
Aus dem Bauch heraus hatte ich auf F-4 getippt, aber mich dann doch wegen des aktuelleren Modells auf die F-16 festgelegt. 1_heilig.gif

Einige geile Bilder gibt es hier: http://www.aeroweb.de/forum/viewtopic.php?t=493

Grüße, Eric
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