Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Strecke Prerow - Barth /Ostsee

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 390
Wohnort oder Region: Oldenburger Land

Beitrag Verfasst am: 25.06.2018 16:24
Titel: Strecke Prerow - Barth /Ostsee
Untertitel: Stillgelegt
Antworten mit Zitat

Im Folgenden Bilder von den Überresten der einspurigen Linie Prerow - Zingst --Darßbahn

Aus dem preußischen Amtsblatt: „Am 1. Dezember 1910 wird die normalspurige Bahnstrecke Barth–Prerow als Nebenbahn mit den Bahnhöfen Tannenheim, Pruchten, Bresewitz, Zingst und Prerow für den Personen-, Güter- und Gepäckverkehr sowie die Abfertigung von Leichen und lebenden Tieren eröffnet.“

Nach 1945 als Reparationsleistung von der SU in verschiedenen Abschnitten und Zeiträumen demontiert, wurde die Strecke 1967 für den Militärtransport zum NVA-Stützpunkt Zingst und Übungsplatz Sundische Wiesen wieder neu aufgebaut.

Nach der Wende wurde der gesamte Abschnitt stillgelegt.
_________________
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
 
Ex-Bahnhof Prerow- Jetzt Hotel (Datei: IMG_3551.JPG, Downloads: 71) Hotel = Ehem. Bahnhof (Datei: IMG_3553.JPG, Downloads: 85) Bahnhof BRESEWITZ (Datei: IMG_3564.JPG, Downloads: 90) Brückenbauwerk vor Bresewitz (Datei: IMG_3560.JPG, Downloads: 98) Teil der Brücken-Anlage (Datei: IMG_3562.JPG, Downloads: 93) Natur-Idüll am Schienenstrang I (Datei: IMG_3565.JPG, Downloads: 91) Natur-Idülle am Schienenstrang II (Datei: IMG_3566.JPG, Downloads: 84) Bahnübergang bei Prüchten (Datei: IMG_3568_1_1.JPG, Downloads: 85) Bahnhof Barth (Datei: IMG_3578_2_1.JPG, Downloads: 71)
Nach oben
wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 210
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 26.06.2018 22:35
Titel: Prerow - Barth
Untertitel: Bilder von Mai 2008
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo Leute
2008 rollte der Kfz-Verkehr über die alte Bahnbrücke und zwar
von Barth in Richtung Zingst/Prerow als Einbahnstraße,
die Gegenrichtung wurde über eine alte NVA-Schwimmbrücke geleitet.

Meine Frau hat immer 3 Kreuze geschlagen, wenn wir dort drüber waren ... icon_mrgreen.gif

Gruß Wolf
 
 (Datei: 2008 (1) - Kopie.jpg, Downloads: 60)  (Datei: 2008 (2) - Kopie.jpg, Downloads: 69)  (Datei: 2008 (3) - Kopie.jpg, Downloads: 77)  (Datei: 2008 (4) - Kopie.jpg, Downloads: 78)  (Datei: 2008 (5) - Kopie.jpg, Downloads: 68)
Nach oben
erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 390
Wohnort oder Region: Oldenburger Land

Beitrag Verfasst am: 27.06.2018 10:04
Titel: Strecke Prerow - Barth /Ostsee
Untertitel: Ponton-Brücke
Antworten mit Zitat

Moin Wolf,
danke für Deine Gedächnisauffrischung. Wir sind auch so ca. 1992 über die Ponton-Brücke gefahren und zwar mit dem Fahrrad.
Gruß von Hans-Karl
_________________
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen