Ritscher-Werk in Lüneburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Ritscher-Werk in Lüneburg

Beitrag von willem » 23.04.2006 12:21

Moin,
für einen Kollegen suche ich infos über das Karl Ritscher Werk in Lüneburg.Zu Kriegszeiten waren die Werke von Hamburg-Moorburg u.a.nch Lüneburg verlagert worden.Hat jemand infos dazu?

gruß
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.04.2006 12:47

Hallo:) ,

Es gab während des Krieges eigentlich nur ein Industriegebiet in Lüneburg: und zwar das in der Goseburg.
Man müßte mit dem Foto mal rumfahren und gucken, allerdings sind viele der alten Hallen und Werke abgerissen und durch neue Bauten ersetzt worden.
Wenn man mal aus einem alten Adressbuch die genaue Anschrift hätte, dann würde ich suchen und fotografieren gehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 24.04.2006 23:05

Hallo Godeke,
danke für deine Antwort.Ich dachte auch an die Goseburg.Wachsbleiche und das Gebiet um die Saline kommen wohl nicht in Frage.
Das Werk wurde ca 1943 dahin verlagert und produzierte Panzerketten.1945 dürfte damit also wohl Schluß gewesen sein.Danach wurden in Sprötze dann nur noch Landmaschinen gebaut.

gruß
willem

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.04.2006 14:46

Hi!

Ich habe gerade mal meine ganzen Fotos von der inzwischen abgerissenen Keulahütte durchgesehen - dort stand das Gebäude jedenfalls nicht.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2006 20:19

Das sieht ein wenig wie das Gebäude meiner Lieblingsdisco, der "Garage" aus. Die Disco steht direkt neben der jüngst abgerissenen Keulahütte. http://www.garage-lueneburg.de/main/mainx.htm Einfach mal auf History klicken und man sieht ein Bild auf der Fanseite.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.09.2006 09:10

Moin,
also ich glaube tatsächlich, dass in dem Gebäude die "Garage" untergebracht ist. Auch die Position des Schornsteins und der Hintergebäude paßt ja.

Gruß Djensi

PS: Hatte früher auch mal eine Liebelingsdisco in LG "Galactica"!
Die Fahrzeit von HH nervte aber dafür gab´s eine geile Lasershow...

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 05.09.2006 14:44

Super,das dürfte es sein
Danke :thumbup:

gruß
willem

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2006 01:10

Hmm, hab leider schlechte Nachricht. Ein Kumpel von mir, der in der Garage als Barkeeper gearbeitet hat, meinte das Gebäude wäre Anfang der sechziger gebaut. Wenn ich mal wieder in der Disco bin, frag ich mal den Chef. Aber vielleicht stand das Werk ja an der Stelle von der heutigen Discothek Garage.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 19.09.2006 03:35

Ich kenne beide Gebäude nicht aus eigener Anschauung, aber ein direkter Vergleich der Fotos zeigt doch einen großen Unterschied in den Proportionen, vor allem der Länge der Gebäude. Die Fensterzahl ist beim Ritscher-Werk größer. Der Schornstein dort scheint quadratisch und hinter den Gebäuden zu stehen, während er bei der Garage rund ist und im vorderen Geäude steht. Das hintere Gebäude der Garage hat einen erheblichen "Knick", wie man aus der Google-Maps-Ansicht sehen kann.

gruß manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salzvolvo

gefunden

Beitrag von salzvolvo » 29.06.2010 11:52

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:
Der Gebäudekomplex ist noch vollständig erhalten (mit Ausnahme der Schornsteine) und steht In der Marsch 3, mitten in der Goseburg in Lüneburg. Bin gerade vorbeigefahren.

Antworten