Abhörstelle auf der Frankfurter Zeil

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.01.2003 18:21

Das ist die Liste von Schulz-Hadouti (keine Haftung für die Schreibweise). Sie basiert zu etwa 99% auf der zum Zeitpinkt der Erstellung (!) recht guten Liste von Erich Schmift-Eenboom und enthält praktisch keine eigene Rechercheleistung. Die Eeenboom-Liste ist ok, aber in dieser Version total und hoffnungslos veraltet. Das einzige, was die gute Frau Schulz-Hadouti beigesteuert hat, ist die "Multimedialität" mit Sat-Bildern, die entweder einfach alles im Umkreis von 10km zeigen oder hoffnungslos daneben liegen.

Bloß, weil man damit etwas Gutes erreichen will, wird eine schlechte Recherche keine gute. Und mit nesch**** Recherche habe ich so meine Probleme. Ich finde sowas peinlich.

Einige der als "aktiv" gelisteten Stationen sind das wohl auch noch, sehr viele aber nicht. Dafür fehlen ein paar :mrgreen:

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 06.01.2003 19:11

Da magst du wohl wieder mal Recht haben, Mike. Ich habe die Liste nur im "vorbei surfen" angesehen. Diese Satellitenbilder sind mir allerdings damals auch schon übel aufgefallen - was für ein unnötiger Krempel. Ob die Listen veraltet oder schlecht recherchiert sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist schlecht abgeschrieben nicht besser als gar nicht recherchiert :mrgreen: ...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.01.2003 20:10

Als Anhaltspunkt sind die auch heute noch brauchbar - das sollte dann aber ausdrücklich dabei stehen.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

"Überwachungsstationen"

Beitrag von HW (†) » 07.01.2003 12:10

Ich habe mir heute morgen die Liste mit den "Überwachungsstationen" und deren Luftbilder angesehen. Meine Meinung: Note Mangelhaft. Viele Stationen sind schon über 12 Jahre lang aufgelöst, obwohl die Datei von 2000 ist, sind diese Stationen immer noch als existent aufgeführt. Viele Stationen/Stellungen fehlen. Die Luftaufnahmen zeigen zwar den Ort/die Stadt, aber stellenweise nicht das Gebiet in dem die Stellung/Station liegt/lag (habe es verglichen).
So etwas meinte ich mit meinem Beitrag oben: Vorsichtig sein, nicht alles glauben, am besten nur das Glauben, was man selber gesehen hat.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.01.2003 13:38

Was dabei besonders tragisch ist: Die Seite möchte ja offenbar über die Gefahren der Überwachung aufklären - was per se ein lobenswertes und wichtiges Ziel ist. Leider machen aber genau solche Beiträge dann die ganze Seite unglaubwürdig. Schade.

Mike

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Abhören in Frankfurt

Beitrag von cebulon66 » 29.09.2003 17:40

hallo HW,
zur "Abhörerei" in Frankfurt. Der Artikel erschien im SPIEGEL Nr.8/89, S. 30 ff, Titel "NSA:Amerikas grosses Ohr". Vieles sehr spekulativ, wie so oft. Es soll sich in Frankfurt "vermutlich um eine Dependance des NSA gehandelt haben." Fotos im SPIEGEL anbei, es war Frankfurt im Haus "Am Hauptbahnhof 6". Drinnen 'residert' haben soll auch die "Dienststelle des Bundes für sepzielle Datenverarbeitung".

Im STERN Nr. 41/82, S.31ff war auch ein interssanter Artikel.
"Der Abhörmulti - Alles unter Kontrolle". Ging um das Abhören durchs Militär und sonstigen Dienststellen.

Habe u.a. diese beiden Artikel als Copy vorliegen. Den vom STERN damals sogar auf Anfrage zugeschickt bekommen.
Über die Bundeswehr-"KASTAGNETTE" ein Artikel im SPIEGEL 17/93, S.47ff "Alles im Ohr".
Wer suchet - der findet. Auch im Internet, auf der bereits im Forum angesprochenen Seite der GSSR z.B.
Fotos interessanter Dienststellen

c66
Zuletzt geändert von cebulon66 am 18.01.2004 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2004 17:39

Danke !

Diese Spiegel-Ausgaben und ihre genauen Nummern habe ich schon immer gesucht!

In dem ehem. Hauptpost-Amt in Frankfurt ist noch heute ein etwas seltsam anmutendes Rohr. Ein Rohr mit elektr. Leitungen darin, parallel angebracht zum Regenrohr vom Dach. Alles hinten im Hof noch zu bestaunen.

Der alte Hausmeister aus den 80ern soll laut MONITOR auch eine Schweigepflicht bezüglich der gesamten Raumverkabelung unterschrieben haben.

Oben im obersten Stock hatte sich zur Zeit des Bezuges eine amerikanische Öl-Firma eingemietet und eine Elektro- und Softwarefirma. Die Arbeitnehmer waren alles Amerikaner. Das macht auch die Entschuldigungs-Versuche des BND unglaubwürdig. Der hatte Anfang der 90er behauptet er sei jahrelang Mieter über der Anlage gewesen.

Vor 2 -3 Jahren gab es bei MONITOR einen Filmbericht über den NSA in Deutschland und das System Echelon.

Frau Schulzki-Haddouti [www.Schulzki-Haddouti.de], schrieb auch immer mal wieder für die Zeitschrift c't. Ihr Mit-Autor stützte sich damals auf diese Spiegel-Artikel. Von diesem Bericht haben fast allen anderen abgeschrieben.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 18.01.2004 13:24

hallo Schreibtischtäter,
musste jetzt leider mit Bedauern feststellen, dass die HP mit den "Mysterious Sites" abgeschaltet worden sind :cry: . Habe aber alle noch "gesichert".

c66
Zuletzt geändert von cebulon66 am 21.01.2004 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.01.2004 13:37

cebulon66 hat geschrieben:musste jetzt leider mit Bedauern feststellen, dass die "Mysterious Sites" (gssr) abgeschaltet worden sind :cry: . Habe aber alle noch "gesichert".
Die Seite gibt es leider schon seit Anfang Dezember nicht mehr :(
Funkaufklärungsstellen auch hier
Das sind, soweit ich weis, alles noch aktive Anlagen, die hier (noch) nichts zu suchen haben. Deswegen wäre es besser, wenn du den Link zu der Seite löschen würdest.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2004 10:03

Es wäre mal interessant zu erfahren, warum die HP von M.H. nicht mehr im Netz ist.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“