Schmalspurbahnen in Häfen und an der Küste?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Devon

Schmalspurbahnen in Häfen und an der Küste?

Beitrag von Devon » 05.01.2004 19:40

Das Topic sagt eigentlich schon fast alles.
Ich suche Infos über bestehende (oder auch stillgelegte) Schmalspurbahnen in Hafenanlagen oder im Küstenbereich....
Google ist da leider nicht soo informativ... :?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.01.2004 19:57

Hallo Devon :) ,

die alte ehemalige Bahn auf Sylt mit dem Borgward-Triebwagen ist Dir sicherlich bekannt. Ist so um 1970 stillgelegt worden. Ich habe als Jugendlicher noch bei einer Klassenfahrt die Gleise liegen sehen.
Eine weitere Bahn, die aber noch in Betrieb ist, gibt es auf Wangerooge. Sie fährt von der Mole zum Bahnhof im Ort. Von dort aus gibt es noch eine zweite Strecke zum Westturm (Jugendherberge).
Auch auf Borkum fährt noch eine Bahn von der Mole zum Ort. Soweit meine Urlaubserinnerungen...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.01.2004 20:34

Hallo.
Wenn ich es richtig erinnere, so gibt es an der Westküste zum Deichschutz/Wartung an einigen Stellen Schmalspurbahnen des Amtes für ländliche Räume (oder so ähnlich).

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.01.2004 20:55

Gab mal eine Zeitschrift, "Die Kleinbahn. Fachblatt für Neben-, Schmalspur- und Werksbahnen" Erschien 1963-1979, Verlag W.Zeunert , 104 Ausgaben
Da wirst Du sicher fündig.

und noch diese Buch:
Kieper, Klaus u. Reiner Preuß: Schmalspur zwischen Ostsee und Erzgebirge (1980)
406 S. S.; ISBN: 3870940697;

Gruß

Cisco

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 05.01.2004 21:05

n'abend....

auf www.inselbahn.de gibts informationen zum thema, mit der juister inselbahn bin ich anläßlich lang zurückliegender sommerurlaube selbst ein paarmal gefahren.

gruß lars

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.01.2004 21:11

MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Beitrag von Devon » 05.01.2004 21:28

Danke, das ist doch schon mal was...! :)

Von dem Borgward-Triebwagen hatte ich schonmal am Rande gehört - muß ein interessantes Gefährt gewesen sein...
Die Buchtips und Links sind gut, da muß ich mal schauen!

Falls ihr noch über mehr stolpert.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.01.2004 21:37

Ein Borgwardtriebwagen steht in dem Strassenbahnmuseum in Hannover. Allerdings soll das Fahrzeug noch nicht aufgearbeitet sein. Auf dem 4. Bild von oben ist rechts die Motorhaube zu erkennen.
http://www.wehmingen.de/fahrzeug.html

In Westerland erinnern 2 Achsen an die Inselbahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@ Devon

Beitrag von Andreas » 05.01.2004 23:22

Das dürfte Dir ja wohl bekannt sein, oder?

http://www.rasender-roland.de/



Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas Roessing

Beitrag von Thomas Roessing » 06.01.2004 00:41

Moin,
ich hätte da auch noch was von der Feldbahn auf Baltrum: http://www.roessing.org/baltrum/feldbahn.html

Ich suche immer noch in dem riesigen Fotoarchiv meines Großvaters nach Bildern von den Zügen dieser Feldbahn bei Küstenschutzarbeiten in den 1960ern und vom Verkehr auf der Strecke zwischen dem Anleger und der Güterabfertigung Anfang der 1980er. Daß es sie gibt weiß ich, weil ich als Kind oft vor derlei Kulissen fotographiert worden bin. Aber das finde man mal bei einem, der von 1925 bis '95 alles fotographiert hat, was ihm vor die Linse kam...

Viel Gruß
Thomas

Antworten