Kolberg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Kolberg

Beitrag von Markus » 20.06.2005 10:35

Hallo Allerseits!

Ist jemand von Euch mal in Kolberg (heute: Kolobrzeg) gewesen? Ist von den ehemaligen Küstenbefestigungen und Forts noch etwas zu sehen?

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 21.06.2005 12:01

Hallo Markus,

per A.K.O. 24.06.1872 wurde beschlossen die Festungen Kolberg und Stralsund, da sie nach den damaligen Verhältnissen ihren Zweck nicht mehr erfüllten, dem Verfall preiszugeben.

Die A.K.O 03.12.1885 wies an, für die Erhaltung der Festungen Stralsund und Kolberg kein Geld mehr auszugeben.

Die A.K.O 09.05.1889 regelte die Aufflassung der Küstenbefestigung. Im Regierungsblatt vom 20.04.1889 wurde Kolberg als Festung aufgelöst.

Ich vermute mal, dass nicht mehr sehr viel übrig ist, wenn die Festung schon so früh aufgegeben wurde.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 21.06.2005 13:16

Hallo Andreas,

habe Dank für die Infos. Ich denke, daß zumindest das "Fort Mühe" an der Kolberger Hafeneinfahrt noch existieren müßte. Auf Fotos aus den 1930er Jahren (kürzlich zu bestaunen in der aktuellen "Pommern-Zeitung") ist dieses zu sehen.

Gruß, Markus

Gast

Am Hafen

Beitrag von Gast » 15.07.2005 12:45

Ja, an der Hafeneinfahrt steht auch heute noch ein Turm und Befestigungsanlagen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.08.2005 09:51

Der aktuelle Stadtplan von Kolberg/Kolobrzeg nennt 5 noch vorhandene Anlagen:
- Fort Kleista
- Fort Ujscie Morskie (Hafeneinfahrt)
- Fort Wilczy
- Reduta Morast
- Reduta Solna
Außerdem noch Fragmente/Mauerreste im Park Dabrowskiego und an der Strandallee (Aleja Nadmorska).
gruß EP

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 08.08.2005 08:36

Danke für die Hinweise!
Habe für Ende Spetember eine große Polen-Rundreise geplant. Ich hoffe, daß ich alles schaffen werde und hier hinterher berichten kann.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 13.02.2006 01:42

Hallo Markus,

gibt es zu Kolberg etwas Neues?

Ich war nur flüchtig dort, das heißt meine Frau hatte keinen Bock auf Festungen.

Dieses Jahr möchte ich genauer schauen.

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 13.02.2006 08:33

Hallo Karl-Heinz,

ja, in Kolberg gibt es ein klein wenig aus preußischer Zeit zu sehen. Der Fort-Turm an der Hafeneinfahrt - jetzt ist mir der Name schon wieder entfallen - steht noch, kann im Sommer auch besichtigt werden. Desweiteren ist die Morast-Redoute erhalten (zugänglich - inkl. Biergarten), auch die westlich davon befindliche Redoute steht noch. Diese ist bewohnt, im Privatbesitz und nicht zugänglich. Eine Art "Nahkampf-Verein" macht im Vorfeld seine Spielchen.

Ich war der Meinung, hier im Forum schon Kolberg-Fotos reingestellt zu haben :?: :shocked: Entweder sind die verschwunden oder ich habe es doch versäumt. Folgt dann bei Gelegenheit...

Gruß, Markus

Benutzeravatar
@ndrew
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 03.09.2005 12:16
Ort/Region: Sopot (Polen)

Beitrag von @ndrew » 20.04.2006 14:19

Near Kolberg is Ustka (Stolpmunde) and it's Flak battery-left from the port in sea forest-guess that photos were on axis history forum/foryfications.
Kołobrzeg has a nice Military museum including MG-Panzerstand

Brgds
@ndrew

maro

Festungsanlagen Stralsund

Beitrag von maro » 21.04.2006 19:12

Red Baron hat geschrieben:Hallo Markus,

per A.K.O. 24.06.1872 wurde beschlossen die Festungen Kolberg und Stralsund, da sie nach den damaligen Verhältnissen ihren Zweck nicht mehr erfüllten, dem Verfall preiszugeben.

Die A.K.O 03.12.1885 wies an, für die Erhaltung der Festungen Stralsund und Kolberg kein Geld mehr auszugeben.
Ich hole das mal wieder hoch:

In Stralsund finden sich noch diverse Reste ehemaliger Schanzenanlagen und Verteidigungsanlagen:

- Rostocker Werk
- Schwedenschanze
- Sternschanze und Kasematten auf dem Dänholm
- sowie noch einige Reste im Stadtgebiet.

HIer z.B. Kasematten auf dem Dänholm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten