Bunker - was für ein Typ ist das

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Bunker - was für ein Typ ist das

Beitrag von thokos » 19.03.2006 16:50

Von diesem Bunkertypen stehen mehrere in MG. Kann mir jemand sagen, ob diese innen aus einem größeren Raum, oder vielen kleinen bestehen? Oder weiß jemand sonst etwas darüber?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.03.2006 17:12

Hallo,

ich entnehme Deinem Beitrag, daß Du Dich noch nicht so ungeheuer eingehend mit dem Thema Bunker befaßt hast. Als Einstieg in die Materie kann man nur immer wieder den guten alten Foedrowitz empfehlen (Michael Foedrowitz, "Bunkerwelten - Luftschutzanlagen in Norddeutschland").

Obwohl es immer wieder von verschiedenen Seiten Bestrebungen gab, den Bunkerbau zu standardisieren, kam es bis Kriegsende zu keiner allgemeingültigen Typenbildung. "Regelbauten" wie bei den Geschützstellungen etc. des Atlantik-, Westwalls usw. gab es also nicht. Allerdings findet man - regional dann wieder unterschiedlich - in verschiedenen Städten mehrfach den gleichen Typ Bunker. Ob es sinnvoll ist, diese (auf das gesamte Reichsgebiet bezogen) uneinheitlichen Typen nun im Nachhinein benennen zu wollen, wie es in einem anderen Forum zum Thema Bunker gerade in Mode gekommen ist, sei dahingestellt.

Zur Aufteilung im Inneren des Bauwerks läßt sich sagen, daß eine solche in jedem Fall vorhanden ist - in wie kleine Einheiten diese dann allerdings erfolgt ist, hängt wieder vom Einzelfall ab.

Gruß,
Matthias

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 19.03.2006 17:45

Hallo Matthias,

stimmt, bisher habe ich in erster Linie nur angesehen und gestaunt :)

Gibt es eigentlich Städte, in denen besonders viele Bunker gebaut wurden bzw. noch stehen? Mir kommt es schon so vor, als wären es hier recht viele, allerdings habe ich - wie du schon bemerkt hast - absolut keine Ahnung.

Was mich wundert ist z. B. dass sich in der näheren Umgebung von Goebbels Elternhaus kein Bunker (mehr befindet), hier hätte ich mit mehr gerechnet. Der nächste ist ca 800 m entfernt.

Und zum letzten Bild: Gehören solche Kamine eigentlich grundsätzlich zu den Bunkern, oder lässt das auf eine zivile Nachnutzung schließen?

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 19.03.2006 23:33

Hi thokos, :)

>>Gibt es eigentlich Städte, in denen besonders viele Bunker gebaut wurden bzw. noch stehen?<<

Generell kann man sagen, das besonders viele Bunker in damaligen Großstädten und Ballungszentren errichtet wurden.

Hierzu wurden die Städte in unterschiedliche Luftschutzkategorien unterteilt. Zum Beispiel waren Berlin, Hamburg,München und einige andere Städte Luftschutzorte 1. Ordnung. Neben der Einwohnerzahl spielte auch das Vorhandensein kriegswichtiger Industrie eine Rolle.

Gruß, Christel

vomschwalmtal (†)

Bunker was für ein Typ

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 05.04.2006 23:42

Hallo Christel

Ich hab mal gehört, daß Wilhelmshaven die Stadt mit der größten Bunkerdichte/Einwohnerzahl gewesen sein soll.

Ich glaube die Info kam von Andreas

LG Theo

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 05.04.2006 23:52

Hallo Theo,

da muss ich leider passen :oops: . Aber wenn die Info von Andreas kam hat er garantiert Unterlagen die dies belegen. ;)

Viele Grüße nach Brüggen

Christel

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Anzahl der Räume

Beitrag von klaushh (†) » 06.04.2006 07:14

Moin, moin thokos!

Es dürfte fast selbstverständlich sein, dass "deine"Bunker im Inneren mehrere Räume haben. Ich habe noch keinen Bunker gesehen, der nur einen Raum hatte (abgesehen von kleinen militärischenMinibunkern).

Du solltest zunächst mal vor Ort recherchieren, um etwas über die Bunker in Erfahrung zu bringen! Finde einmal den Eigentümer heraus und bemühe dich um eine Besichtigungsmöglichkeit. Evtl. gibt es auch (in Bunkernähe) Menschen, die das Innere bereits kennen. Schließlich gibt es auch den Weg zum Stadtarchiv o.ä., wo du etwas zu den Bunkern erfahren bzw. nachlesen kannst.

Viel Erfolg!

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.04.2006 07:57

Hallo :) ,

außer dem Foedrowitz-Buch ist mir noch ein anders, wunderbares Buch in die Hände gefallen, voller Faksimile-Quellen, Plänen, Fotos, Schnittzeichnungen und wunderbaren, seriös recherchierten Texten:

WUKF, K.: Hamm-Planen und Bauen 1936-1945. Hamm 2002.
Herausgeber: Oberbürgermeister der Stadt Hamm-Stadtplanungsamt

Mit etwas Glück vielleicht noch direkt bei der Stadtverwaltung zu bkommen.
Für mich ist das Buch teilweise noch informativer als Foedrowitz, da es sich mit der gesamten Planung einer abgeschlossenen Stadt beschäftigt und mal die genauen Überlegungen für einen LS-Ort I. Ordnung aufzeigt. Hamm hatte den größten Verschiebebahnhof im Dt. Reich.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.04.2006 08:46

Wilhelmshaven als (Kriegs-)Hafen ist durchaus bunkerreich. Es gibt eine relativ neues Buch über Bunker in Wilhelmshaven, Autor Tietze o.ä., aus 2005. Hier findet sich auch einiges zur Typisierung.
gruß EP

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.04.2006 11:41

Hallo :) ,

da habe ich natürlich beim Schreiben oben einen Fehler gemacht: Der Autor heißt WULF und nicht 'WUKF'.
Morgens treffen meine Finger die Tasten noch nicht so sicher...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten