Depot Kastellauen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Depot Kastellauen

Beitrag von Claus P. » 29.03.2006 18:54

Hallo an alle- Habe die Tage im Fernsehen ein Bericht gesehen von einem Sicherheitsfahrtraining für Busse. Es fand auf einen ehemaligen Depot mit ziemlich großen Munbunkern und sehr breiten Straßen dazwischen statt. Der Ort hieß Kastelauen. Ob es mal ein BW- Depot oder Nato Depot war konnte man so nicht sehen. Es ging ja auch hauptsächlich um diese Sicherheitstraining. Wer weiß etwas darüber ?
Mfg Claus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.03.2006 19:00

Moin.
Versuch mal "Kastellaun" in der Forum-Suche, da wirst Du erschlagen :)

Viele Grüße,
Leif

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.03.2006 07:55

Hallo Leif - hab ich versucht. Da wird mir gar nichts angezeigt ! Gibts noch einen anderen Namen für dieses Depot ?

Gruß Claus

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 30.03.2006 12:41

Du musst hier ganz oben in der Leiste in der 2. Menuleiste Forum.Suche anklicken, und dann das 2.te Feld von oben nehmen (Suche im FORUM), und nach Kastellaun (nicht Kastelllauen!) suchen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.03.2006 14:15

Wir haben hier im Forum einige Beiträge über das "Wüschheimer Faas" im Hunsrück. Im Wüschheimer Faas wurde aus einem US-Munitionsdepot die "Fahrtechnik-Anlage Hunsrück" erbaut. Das Gelände Wüschheimer Faas (Waldstück) liegt im Hunsrück in der "weiteren Nähe" von Kastellaun.
In den Beiträgen über das Wüschheimer Faas wurde auch diese Fahranlage erwähnt.
Bei Kastellaun in Buch gab es ein Depot, in meinen Unterlagen als SanBtl 310 (vermutlich Mob-Einheit) geführt, vielleicht war Buch auch die Standortmunitionsniederlage der Kaserne von Katellaun, ich kann es jetzt nicht genau sagen. Das Depot Buch wurde auch Anfang der 90er Jahre aufgelöst.
Dann gibt es noch bei Kappel ein großes Depot, ich glaube aber, das ist noch aktiv.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.03.2006 14:22

Hier der Link der Fahrtechnik-Anlage Hunsrück im Wüschheimer Faas:

www.fahrtechnikanlage.de

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.03.2006 15:23

Ich danke euch !!

Rick (†)

MobStp Buch

Beitrag von Rick (†) » 30.03.2006 18:55

Hallo Claus P. und HW,
im MobStp Buch gab es das SanBtl 310 (gekadert), mit 6. Kp in Marburg, Jägerkaserne; das TrspBtl 380 (GerEinh) und das FErsBtl 320 (GerEinh). In Kastellaun lag auch noch die 4./NschBtl 310.
Grüße
Rick
P.S. Die Ankunft eines verschlossenen Briefumschlags in Mengen hat sich inzwischen herumgesprochen, Hermann, und ich danke schon einmal im voraus.

GerryH

Beitrag von GerryH » 04.04.2006 12:44

Hallo,
ich liege doch da nicht falsch, das dieses Fahrsicherheitszentrum nicht auf der Pydna selbst ist, oder?
Ich habe da irgendwo in der nähe mal ein solches Hinweisschild gesehen.
War das denn auch eine militärische Anlage?
Gruß Gerd

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.04.2006 15:36

Nein, auf der Pydna ist die Fahrtechnikanlage nicht. Wie schon geschrieben ist die Fahrtechnikanlage im Wüschheimer Faas und ist dort auf einem großen US-Munitionsdepot erbaut worden. Die Pydna war der Lagerort und Abschussplatz für US-Marschflugkörper, wobei im Wüschheimer Faas auch Abschussplätze für US-Marschflugkörper (aber andere) waren.

Es gibt hier im Forum verschiede Beiträge darüber, unter Forumssuche "Pydna" und/oder "Wüschheimer Faas" eingeben.

Antworten