Berlin - Wasserkäfersteig

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Berlin - Wasserkäfersteig

Beitrag von MikeG » 11.04.2006 22:52

Moin!

Vor einiger Zeit erhielt ich einen Hinweis auf eine „Abhörstation Görings“ (so drückte der Hinweisgeber sich aus) am Wasserkäfersteig in Berlin. Ich vermute, daß es sich um das später vom Berlin Document Center genutzte Gelände handelt.

Hat jemand weitere Informationen dazu?

Mike

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Wasserkäfersteig 1

Beitrag von Ollie » 12.04.2006 09:26

Hallo,

aus einem Artikel der "Berliner Zeitung" vom 01.07.1994 geht hervor, dass das Gebäude Wasserkäfersteig 1 als Telefonabhörzentrale der Gestapo gedient hat, Zitat aus diesem Artikel

".....Kaum ein anderes Archiv ist so geheimnisumwittert wie die Villa am Berliner Wasserkäfersteig 1 -- einstmals Telefonabhörzentrale der Gestapo....."

Dieses Gebäude beherbergte später das Berlin Document Center. Jetzt stehen dort wohl höherpreisige Villen und Eigentumswohnungen, wenn ich nicht irre.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

JBauch
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2013 18:58
Ort/Region: Blankenburg

Berlin Wasserkäfersteig

Beitrag von JBauch » 21.11.2014 20:24

Ich denke,dass es zum Wasserkäfersteig einige interessante Fakten gibt. Außer der Abhörzentrale befanden sich in dem V-Amt III auch die Einspeisungs und Endpunkte für die Fernkabel FK504 und FK509,weiterhin ist davon auszugehen,dass hier auf Grund er Kabelführung das FK501/502 Richtung Leipzig-Nürnberg-München mit abgehört wurde.
Auf Grund der Einordung als Denkmal,sicherlich auch in Folge der Nutzung als BerlinDocumentCenter existieren große Teile des Bunkers noch,aber jetzt als Tiefgarage !
Das V-Amt II Stallupöner Allee hatte da nicht so viel Glück.Es wurde dem Erdboden gleichegemacht.

Jürgen B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 23.11.2014 15:11

Das Gelände am Wasserkäfersteig wurde bis Kriegsende durch das "Forschungsamt" des Reichsluftfahrtministeriums, Görings Geheimdienst, genutzt. Hier wurden die Infos gesammelt, die dann in die sog. "Braunen Blätter" eingingen.

Hierzu gibt es (mindestens) zwei empfehlenswerte Bücher:

- Günther W. Gellermann: ... und lauschten für Hitler, Bernhard & Graefe Verlag, 1991 (sehr detaillierte Ausarbeitung zum Forschungsamt)

- Sabine Weißler/Wolfgang Schäche (Hg.): Datenreich im Verborgenen, Das Berlin Document Center in Berlin-Zehlendorf, Jonas Verlag, 2010 (incl. Pläne, Bilder etc.)
LG,
SuR

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“