Bunker in Bielefelder Innenstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Alter Bunker der städt. Krankenanstalten Bielefeld Mitte

Beitrag von redsea » 13.06.2007 23:17

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos des Bunkers vor den alten Gebäuden der städt. Krankenanstalten Bielefeld Mitte zu machen. An der Bunkereinfahrt hängt noch ein altes, damals beleuchtetes, Holzschild mir der sogar noch zu entziffernden Aufschrift "Einfahrt". Auf den letzten beiden Bildern im nächsten Post kann man sehr schön erkennen, dass ein Teil des Bunkers überbaut wurde. Zur besseren Orientierung habe ich die Einfahrt auf dem Luftbild mit einem roten Pfeil gekennzeichte.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Alter Bunker der städt. Krankenanstalten Bielefeld Mitte

Beitrag von redsea » 13.06.2007 23:23

Fotos Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Sauerstoff-Tankanlage am Bunker Städt. Krankenanstalten

Beitrag von redsea » 14.06.2007 10:05

Hallo zusammen,

habe gestern am Bunker der städt. Krankenanstalten Bielefeld Mitte noch etwas interessantes entdeckt. Hinter der schmalen Ostseite des Bunkers befindet sich eine ca. 2,5 x 2,5 m große eingezäunte Fläche ( 2 m hoher Maschendrahtzaun). An dem Zaun prangt ein Schild mit der Aufschrift "Sauerstoff Tankanlage Zufahrt freihalten". Das Gelände ist sehr verwachsen, so dass man von außen nicht erkennen kann, wie diese Tankanlage aussieht. Da im angrenzenden Garten gestern eine Party war, wollte ich mich dort auch nicht durchs Getrüpp schlagen. Die Anlage scheint, so zugewachsen wie sie ist, schon seit einigen Jahren nicht mehr benutzt worden zu sein. Das Schild sieht aber auch nicht nach anno 1944 aus.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung für diese Anlage? Schutzluft für den Bunker? Sauerstoff für die Versorgung des OP-Bunkers? Oder einfach nur Sauerstoff für die Krankenanstalten, die jedoch auf der anderen Seite des Binkers liegen.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.06.2007 10:47

genau diese spanische grillparty hat uns dort gestern auch von weiteren schadtaten abgehalten. :lol:

wir haben allerdings nur das trafohäuschen neben dieser "sauerstoff tankanlage" gesehen.

eigentlich würde ich am ehesten auf bunkerversorgung tippen, warum sollte sauerstoff hunderte meter weit zum krankenhaus gepumpt werden?

aber das schild scheint ja noch relativ neu zu sein, wenn das wirklich eine bunkerversorgung WÄRE, würde das wohl daraufhindeuten, dass der bunker auch immer noch "betriebsfähig" gehalten wird.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.06.2007 11:44

LuxorN hat geschrieben:(...) eigentlich würde ich am ehesten auf bunkerversorgung tippen, warum sollte sauerstoff hunderte meter weit zum krankenhaus gepumpt werden? (...)
Genau so sehe ich das auch! Ich kann mir nur vorstellen, dass das Schild zwischenzeitlich mal ersetzt worden ist, weil Bunker und/oder die Anlage noch länger genutzt wurden.

Gruß redsea

Hedonism

Beitrag von Hedonism » 11.09.2007 21:27

Da ich seit einigen Wochen direkt auf dem Bunker in der Burgstrasse / Bielefeld wohne, hier ein paar Bilder.

Werde bei Gelegenheit mal von innen Bilder machen und hochladen...

MfG
Hedonism

P.S. Wer in der Nähe ist und Interesse an einer Bunker- bzw. Kellerbesichtigung hat, kann mir gerne eine PN schreiben und sich auf nen Bierchen einladen. Bombensicher und Bunkergekühlt! *g*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hedonism

Re: Bunker in Bielefeld

Beitrag von Hedonism » 12.09.2007 08:22

Sorry für's Doppelposting, aber ich bin grad im Büro über eine Karte gefallen, auf der man schön die Lage des Luftschutzstollen unterhalb der "Schöne Aussicht" erahnen kann. In der Nähe des "Knicks" zwischen Lessing- und Schubertstrasse halt... Muss ich nachher mal genauer suchen gehen vor Ort. ;)

MfG
Hedonism
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2007 10:12

du hast nicht zufälligerweise nen scanner zur hand? :holy:

Hedonism

Beitrag von Hedonism » 12.09.2007 10:20

Klaro, hab ich. Die Frage ist nur, was du davon hast! ^^
Musst du mich wohl besuchen kommen. *g*

Habe Morgen übrigens nen Termin in Bielefelder Stadtarchiv Rohrteichstraße 19, 33602 Bielefeld und werde mal nach Bildern und so schaun...

MfG
Hedo

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2007 10:38

ach... ähh... jetzt angemeldet seh' ich auch den dateianhang. *schäm*
:lol:

Antworten