Bunker in Bielefelder Innenstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.03.2014 16:23

Dem nächsten Bunker in Bielefeld geht es an den Kragen, äh Beton. Das Umspannwerk an der Mielestraße wird in den nächsten Wochen mit samt dem darunter liegenden Bunker abgerissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 02.03.2014 16:43

Moin Gravedigger,

Von diesem Bunker habe ich noch nie gehört und auch ein Umspannwerk an der Mielestrasse ist mir unbekannt.
Kannst du mir/uns ein wenig mehr darüber erzählen?


Gruss... Phil...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.03.2014 19:35

Hallo Phil,

bei dem "Bunker" handelt es sich auch nicht um einen öffentlichen, sondern um privatwirtschaftliche Schutzräume. Das Umspannwerk befindet sich in der Schwartzkopffstraße.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.03.2014 21:21

Hallo zusammen,

in einer Pressemeldung der Stadtwerke Bielefeld vom 12.09.2013 heißt es:

"(...) Bisher waren die Netzbereiche und Wassergewinnung auf vier Standorte verteilt. Wolfgang Brinkmann: "Durch die Bündelung auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bielefeld schaffen wir Synergieeffekte. Moderne Technik, kürzere Wege für die Mitarbeiter, eine noch intensivere Zusammenarbeit der Warten und ein intelligentes Raumnutzungskonzept - auch wirtschaftlich gesehen ist der Neubau ein Vorteil gegenüber der alternativen Sanierung der alten Gebäude." Die benachbarte Firma Miele erwarb für eigene künftige Zwecke das Grundstück an der Mielestraße. Im Vergleich zu den Flächen in den bisherigen Leitstellen und Betriebsgebäuden spart der neue Gebäudekomplex rund 1.760 Quadratmeter Fläche ein. (...)"
Quelle: Pressemeldung vom 12.09.2013

Auf dem Klingelschild ist noch zu lesen:

Stadtwerke Bielefeld GmbH
Netzbetrieb EV
Netzleitstelle EN


Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sedanbunker

Beitrag von Gravedigger » 06.03.2014 21:46

arachnoPhil hat geschrieben: es gibt Neues vom Sedanbunker Weissenburger Strasse.

Auch dieser Klotz wird demnächst in Wohnraum umgewandelt werden.
Nähere Infos in Kürze....
Dazu eine Pressemeldung von heute:
Pressemitteilung von Donnerstag, 6. März 2014 Stadt Bielefeld

"Weißenburger" wird voll gesperrt

bielefeld (bi). Am Donnerstag, 13. März, wird die Weißenburger Straße in Höhe des Gebäudes Nummer 11 (Hochbunker) voll gesperrt. Dort werden Kranarbeiten ausgeführt. Fußgänger können den Arbeitsbereich passieren.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Umbau Sedanbunker

Beitrag von arachnoPhil » 07.03.2014 09:35

Moin,


so ist es...!
Hier die Seite der Firma die die Betonarbeiten ausführt.

http://www.betab.de/aktuelles/blog.html


Gruss... Phil...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 07.03.2014 13:54

Hallo, Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich den Bunker auf dem Gelände der Stadtwerke schon mal erwähnte ?

Beim Luftangriff vom 7.Oktober 1944, erhielt dieser Bunker einen Volltreffer; mindestens 5 Mitglieder des SHD kamen dabei ums Leben.

Die Turnhalle - Ost wurde - wie ich schon vermutete, am 11. Januar 1944 zerstört.

Quelle: Aufzeichnungen über Alarme und Luftangriffe auf Bielefeld (Rekonstruktion aus den Depeschenbüchern und Sonderaufzeichnungen der BF Bielefeld aus dem Jahr 1957)

Übrigens: die Original-Depeschenbücher wurden im Sedan-Bunker geführt und aufbewahrt,
beim Einmarsch der Amerikaner, am 5. April 1945, verschwanden sie.
Es fehlen die Zeiten von 1939 bis 2. November 1943
Die Aufzeichnungen über Alarme und Luftangriffe, wurden jedoch in Sonderakten vermerkt.

Zu dem Foto, welches Phil andeutete, bin ich der Meinung, es handelt sich um den Sedanbunker.
Es stammt aus dem Stadtarchiv Bielefeld; da ich nicht weiß, wie es mit dem Urheberrecht aussieht, stelle ich das Foto lieber nicht ein.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 07.03.2014 14:29

GerdW hat geschrieben:Zu dem Foto, welches Phil andeutete, bin ich der Meinung, es handelt sich um den Sedanbunker. Es stammt aus dem Stadtarchiv Bielefeld; da ich nicht weiß, wie es mit dem Urheberrecht aussieht, stelle ich das Foto lieber nicht ein.
Hallo,


das Foto um welches es sich dreht ist folgendes (hochgeladen im Forum der Wehrmacht):

http://www.forum-der-wehrmacht.de/index ... -1944-jpg/



Meiner Meinung nach kann es nur LSB1 an der Stadtheider Strasse oder LSB4 an der Ernst-Rhein-Strasse sein. Folgende Gründe sehe ich dafür:


- Auf diesem alten Foto sieht man definitif einen Eingang im mittleren Bereich des Bunkers.

- Dazu kann man gut erkennen, dass der Eingang, den man rechts im Bild sieht, ein wenig (0,5 Meter vielleicht) nach vorne heraus ragt.

- Aber noch viel deutlicher erkennt man auf dem alten Foto keinen Erker.


Diese drei Merkmale hat der Sedanbunker nicht. Er hat gut sichtbare Erker und keinen mittigen Eingang. Ausserdem ist die Position des rechts liegenden Notausganges etwa 0,5 Meter hinter der Vorderseite.



Gruss... Phil...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.03.2014 21:17

Hallo Gerd und Phil,

das Foto findet sich ebenfalls im Buch "Der Tag, an dem Bielefeld unterging - 30. September 1944" (Hans-Jörg Kühne, Wartberg-Verlag) auf Seite 49.

Dort ist es wie folgt untertitelt:

"Die Menschen blieben unversehrt: Der Sedanbunker an der Holländischen Straße nach Volltreffern am 30. September 1944."

Doch wie Phil schon schreibt:
arachnoPhil hat geschrieben:(...)
- Dazu kann man gut erkennen, dass der Eingang, den man rechts im Bild sieht, ein wenig (0,5 Meter vielleicht) nach vorne heraus ragt.

- Aber noch viel deutlicher erkennt man auf dem alten Foto keinen Erker. (...)
ist der fehlende Erker (Lüftungsvorbau) das wohl deutlichste Unterscheidungsmerkmal. Somit kann es sich nicht um den Sedanbunker handeln.

Zum Vergleich hänge ich ein Bild des Sedanbunkers aus der gleichen Perspektive an.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 07.03.2014 23:28

Hallo, Kai und Phil,

dann hat Kühne - wie oft in dem Buch - nicht richtig recherchiert.
Er hat in "Der Tag an dem Bielefeld unterging - 30. September 1944"
viele Fehler gemacht, die er bei richtiger Recherche hätte vermeiden können.

Beispiele: Hawker "Hurricane" hätten Begleitschutz geflogen, es wäre ein sonniger Tag gewesen. Die "Hurricane" war 1944 nicht mehr im aktiven Einsatz und ein Blick in die Wetteraufzeichnungen oder in den USSBS 40/750, hätte gezeigt, dass es am 30. September
1944 dicht bewölkt war.

Was mich immer noch am Bunker Stadtheiderstr. stutzig macht, ist die "Plattform".
Diente sie als FLAK Stellung oder zur Luftraumbeobachtung.



Grüße
Gerd

Antworten