Funkmeßbeobachtungsstelle KOMET - IV./LNR 351 ?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 20.05.2006 16:27

Hi Eric,
The shadows across the road are from trees. I send you a PI-report about a month ago, did you never receive it?
bregds
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.05.2006 10:28

Moin Moin,

Seitdem SES das Bild des ABG-A Gerätes der Stellung Komet bei Huckingen hier zur Verfügung gestellt hat, hat mich die Frage beschäftigt, was da eigentlich für Antennen zu sehen sind.

Anfragen in verschiedenen Amateurfunk-Foren ließen erste eindeutige Hinweise erkennen.
Nachdem ich allerdings gestern den Band Funkstörverfahren von Trenkle bekommen habe und heute morgen angefangen habe zu lesen, konnte ich nunmehr folgendes herausfinden:

Am Rohrmast der Freya-LZ Anlage sind zwei horizontale Reusendipole mit dahinterliegenden Reflektornetzen zu sehen. In der Kabine waren ein FUMB-Empfänger und ein Störsender eingebaut, die unabhängig voneinander auf Frequenzen zwischen 195 und 250 MHz abstimmbar waren.

Diese Aufnahme muß aus dem Spätherbst 1943 stammen, als das abgebildete Gerät noch in der Versuchsphase war, denn es wird von trenkle als Vormuster bezeichnet.


Jetzt kommt´s aber noch besser: Dieses Anti-Bumerang-A wurde erst dann eingesetzt, wenn vom nahegelegenen "Groß-Freya"-Gerät (75 MHz) ein Mosquito-Einflug gemeldet war. Zunächst wurde dann am ABG der Empfänger eingeschaltet und die Bordfrequenz ermittelt. War diese Frequenz gefunden und eingestellt, wurde erst der Störsender aktiviert.

Also wenigstens zwei größere Geräte in der Stellung KOMET.


Grüße, Eric


SES, Deine Analyse habe ich natürlich erhalten, aber ich warte noch auf eine Rückmeldung des Zeitzeugen... :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Freya-LZ Mast

Beitrag von EricZ » 25.05.2006 11:22

Mir fällt gerade noch zwei grunsätzliche Aspekte ein: So wie es aussieht, scheint der Mast eines Freya-LZ aus drei Segmenten bestanden zu haben.

1.) Ist jemandem aber "zufälligerweise" bekannt, welchen Durchmesser und welche Länge solch ein Freya-LZ Mast hatte?

2.) Lief der Mast eigentlich durch die Arbeitskabine bis zum eigentlichen Fuß?

Soweit ich mich erinnere habe wir diese beide Punkte noch nicht diskutiert.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.05.2006 11:27


Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.05.2006 13:38

Hi SES

your page is such a source of information that Denmark could award you a decoration for your research on this issue in general. :thumbup:

I´ve measured a Freya-LZ and have arrived at the conclusion that the pylon must have had a diameter of about 35 cm at a height of about 840 cm from above the upper edge of the working cabin.

Please revise my gauging, if I should have made a mistake!

Brgds, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.05.2006 22:06

Hi Eric,
Thank you very much for your kind words, a German decoration would do just fine ;) .
I have a Freya LZ drawing with some more measurements, I'll check it tomorrow.
bregds
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.05.2006 11:04

Hi Eric,
The thickness of the mast sounds about right, but it seems to be slightly taller.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2006 17:34

Hi SES,

About 30 cm...

By the way: The strange antennas at the pylon has been a cage dipoles. This kind of antennas must have been used for the "lower" frequencies in the MHz band, but not for the GHz frequency range.

Brgds, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.05.2006 18:41

Hi Eric,
I think you are right about the antennas.
bregds
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.06.2006 12:10

Moin,

SES hatte bereits einmal "über das Bild geschaut" und eine erste Interpretation vorgenommen.
Ich habe die gesamte Aufnahme gestern abend auch noch einmal in Ruhe analysiert und habe im Bereich der Kreuzung fünf markante Schatten gefunden, die so nicht zu sehen sein dürften, sprich keine Schatten von Häusern, Bäumen und dgl., sondern umbrages von irgendwelchen Installationen, die aller Wahrscheinlichkeit militärischer Natur waren.

Zu berücksichtigen ist, daß die Straße damals noch nicht komplett fertiggestellt und nicht für den öffentlich Verkehr freigegeben war.
Insofern sind die auffälligen "Sachen" keine zivilen Fahrzeuge oder dgl..

Bis zum Erhalt der Luftbilder vor einem guten Monat bin ich davon ausgegangen, daß lediglich an Position Nr. 4 eine Antenne stand.
Bei diesem Bild ist mir dann aber gestern Abend aufgefallen, daß auch vor der Brücke drei (Nr. 1-3) eigentümliche Schatten auffallen.
Diese wirken auf mich, wie Schatten von Geräten mit aufgesetzten Antennen.
Neu war mir bis zum Hinweis von SES, daß scheinbar ein recht hoher Gittermast an Position Nr. 5 zu erkennen ist.

Auf dem gesamten Luftbild finden sich insgesamt noch weitere Masten dieser Art, sowie verschiedene weitere Auffälligkeiten, auf die ich noch nicht weiter eingehen möchte.

Luftbilder zu interpretieren, fast ein Buch mit sieben Siegeln, almost a great mystery... :oops:

Grüße, Eric


PS: Vorgestern hat sich ein betagter Herr bei mir gemeldet, der in der Stellung eingesetzt war von Herbst 1943 bis Frühjahr 1945. Dieser Zeitzeuge ist nicht derjenige, der mir angekündigt worden war! Das was er mir erzählt habe möchte ich erst einmal "verdauen"... :holy:
Bei Gelegenheit also mehr... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“