Flakstellung Brill

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Flakstellung Brill

Beitrag von fridi » 25.03.2006 12:38

In der Nähe von Wittmund liegen die Reste der Flakstellung Brill; eine von vier ortsfesten Flakstellungen im Kreis Wittmund (die Stellung Möns wurde kürzlich in einem Beitrag vorgestellt; die beiden übrigen sollen noch folgen). Die Stellungen sind ähnlich aufgebaut. Besonders interessant finde ich die Ruine der L-förmigen Baracke.

Vielleicht kann ein Flak-Experte aus dem Forum sagen, welche Flak-Einheiten hier in Ostfriesland zum Einsatz gekommen sind, damit Art und Anzahl der eingesetzten Geschütztypen bestimmt werden können?

Grüße Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.03.2006 13:02

Moin,

ich kann nur sagen: tolle Fotos, herzlichen Dank für den interessanten Beitrag!

Die Batterie wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ursprünglich mit 8,8 cm - Geschützen ausgestattet gewesen sein. Vielleicht wurde sie dann später auf größere Geschütze umgerüstet; um das zu klären, müßte man aber an Berichte von Flakhelfern oder sonstigen Zeitzeugen herankommen. Allenfalls würden sich sonst im BAMA in Freibung weitere Informationen finden lassen.

Oder hat schon jemand entsprechend vorgearbeitet? Ich besitze das Buch leider noch nicht, aber eventuell enthält "Die Luftverteidigung in Wilhelmshaven - Die 2. Maineflakbrigade" von Friedrich August Greve weitere Informationen?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 27.03.2006 04:02

Prima!! Ich brauch gar nicht mehr in mich gehen.Die meisten Standorte kennst du ja schon.In Ostfriesland gibts zahllose Relikte aus den Weltkriegen und dem kalten Krieg.Die meisten liegen allerdings an Nebenstrecken an denen man nicht unbedingt vorbeikommt. :)

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 27.03.2006 21:18

Moin, Incognitus: Das Buch von Greve besitze ich. Da es sehr vollständig ist, und die Flakstellung Brill (auch Möns) dort nicht erwähnt wird, besteht wahrscheinlich doch kein Zusammenhang. Bei Holm www.ww2.dk gibt es HInweise auf eine Flakgruppe Ostfriesland (8. Flakdivision, dort Flak-Regiment 63). Vielleicht führt eine Spur eher in diese Richtung ...

Moin Kai: Immer schön, wenn man Butenostfreesen eine Freude machen kann. Du hast schon recht, hier gibts einiges zu entdecken. Spekendorf war mir allerdings bis jetzt unbekannt. Wenn Du mal in der alten Heimat bist, vielleicht auf ein Bier in der "Destille"? :-)

Gruß Fridi

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 28.03.2006 04:11

Klar,können wir machen.Höchstwahrscheinlich werd ich um Ostern rum in Carolinensiel sein.Vielleicht klappts dann ja. ;)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 11.04.2006 17:48

Moin,
ich war gerade dort/hier. Ich habe die Flakstellung aber nur zufällig gefunden, weil sie zum Glück direkt an der Hauptstraße liegt. Brill ist ja relativ weit weg davon. Deshalb die Frage: Ist die Bezeichnung "Flakstellung Brill" historisch oder für die Beschreibung im Forum nur ausgewählt worden ? Ich denke, daß z.B. Westerloog die Lage besser treffen und beschreiben würde.

Gruß
Oliver

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 19.04.2006 11:34

Hallo Oliver,

die Bezeichnung Flakstellung Brill habe ich aus alten Akten der für die ehemaligen Wehrmachtsanlagen zuständigen Behörden im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung. Auch schon gehört habe ich die Bezeichnung "Dunum". "Westerloog" als Bezeichnung habe ich allerdings noch nicht gehört.

Gruß Fridi

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 21.04.2006 18:31

Hallo,
Dunum liegt ja noch weiter entfernt. Kann es sein, daß es in Dunum noch eine weitere Batterie gab ? Von der Entfernung zum Flugplatz käme es jedensfalls gut hin !

Gruß
Oliver

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 12.05.2006 21:23

Hallo Oliver, ob es in Dunum noch eine eigene Stellung gab, weiß ich nicht.... habe aber jetzt zufällig von einem örtlichen Heimatforscher erfahren, dass aus dem Bereich des Flugplatzes / Einsatzhafens Marx eine Flakbatterie im Jahre 1944 abgezogen wurde und nach Dunum verlegte. Dies spricht dafür, dass es in Dunum etwas gab...

Die Einheit soll mit 8,8 Flak ausgerüstet gewesen sein; in Marx hat die Einheit lediglich seit 1943 in einer Feldstellung mit Erdwällen "gesessen".

Gruß Fridi

Gast

Re: Flakstellung Brill

Beitrag von Gast » 17.01.2007 16:59

fridi hat geschrieben:In der Nähe von Wittmund liegen die Reste der Flakstellung Brill; eine von vier ortsfesten Flakstellungen im Kreis Wittmund (die Stellung Möns wurde kürzlich in einem Beitrag vorgestellt; die beiden übrigen sollen noch folgen). Die Stellungen sind ähnlich aufgebaut. Besonders interessant finde ich die Ruine der L-förmigen Baracke.

Vielleicht kann ein Flak-Experte aus dem Forum sagen, welche Flak-Einheiten hier in Ostfriesland zum Einsatz gekommen sind, damit Art und Anzahl der eingesetzten Geschütztypen bestimmt werden können?

Grüße Fridi
Hallo
Die Bilder sind aber von der FlaK-Stellung Middels, Landkreis Aurich. Ich war auch schon dort und habe ein paar Bilder gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten