Russische Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
duering

Kasernen rund um Berlin

Beitrag von duering » 16.12.2003 19:15

Im Raum Berlin gibt es reihenweise Kasernen. War von 1993 bis 2000 in Berlin und im Umland unterwegs.

Wünsdorf, Hauptstandort der Weststreitkräfte. Ich war nach dem Abzug auf dem Gelände. Leider hatte ich damals keine Kamera. Der Standort ist seit dem Kaiserreich militärisch genutzt. Heute sind viele Häuser zur zivil genutzten Waldstadt renoviert. Andere Teile sind weiterhin gesperrt.

Sperenberg, bei Wünsdorf, Flughafen, ich war nicht auf dem Gelände, war auch lange Zeit nach dem Abzug abgesperrt. Heute soll es Besichtigungen eines Ortskundigen geben.

Olympisches Dorf bei Elstal : Teilweise neu renoviert, an der B5 Richtung Nauen ist nach wie reichlich abgesperrtes Gelände.

Bornstedter Feld, Potsdam : Ehemaliger Truppenübungplatz, später Gartenschaugelände. In dieser Gegend sind noch einige abgesperrte Kasernen.

Berlin Döberitz : ist leider nichts mehr zu sehen. Hat jemand Bilder ??

Trotzalledem, es gibt noch viel zu sehen !

H@pe

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 16.12.2003 19:33

evtl. bekommt man ja doch noch so ein WE hin bezüglich besichtigungen.
Also die Tour mit Manfred (gibt es ihn noch?)kann ich nur empfehlen, war gut.
Einmal im Jahr werde ich wohl frei bekommen denke ich.
@mike, kann dir die Bilder aber nochmal frei geben bei Interesse.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.12.2003 20:16

(Die Diskussion zum Thema "Wo sind Fotos..?" habe ich hier mal herausgenommen. Schatten und ich kümmern uns...)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.12.2003 20:27

So, und hier nun ein paar Fotos aus Elstal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2003 21:47

Jaja, Berlin war von Russen dicht besiedelt!

Wir hätten da noch:
- eine MotSchtzBrigade in Berlin-Karlshorst "Berliner Brigade"
- eine MotSchtzDivision in Krampnitz (südlich von Elstal/olymp. D.)
- eine Panzerdivision in Bernau
- Artillerieverbände in Potsdam

Dazu kommt noch die 1.MotSchtzDivision der NVA in Potsdam und einige Luftabwehrobjekte im Umkreis von Berlin.

und und und...

Verständlich! Denn man musste natürlich bedingungslos in der Lage sein, Westberlin einzunehmen, wozu die "Berliner Gruppierung" gebildet wurde. Sie bestand aus NVA, Grenztruppen und GSSD Verbänden und Einheiten, die wiegesagt für die Einnahme Westberlins zuständig waren. Ihre Ausbildung fand auf dem (im Forum schon erwähnten) TÜP Lehnin statt.

So erklärt sich die Dichte der militärischen Objekte um u. in Berlin.

Grüße! Goony.

duering

Etwas zu Elstal

Beitrag von duering » 28.01.2004 18:38

Ich war Anfang 2004 2,5 Wochen in Berlin und habe alle Lost places wieder besucht, die ich kenne.

Ich war auch in Elstal. Das Olympische Dorf aus 1936 ist weitgehend renoviert, jedoch gibt es einige interessante, weil abgesperrte, Objekte.

Man kann offizielle Führungen durch das Elstal und wohl auch in der gegenüber liegenden Löwen-Adler-Kaserne ( sicher hochinteresant ) in der Döberitzer Heide durchführen. Hat jemand Interesse daran, so eine Führung im kommenden Mai zu machen ? Wenn ja, dann mache ich mich da mal schlau ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.01.2004 19:13

Am Ende unseres Artikels ( https://www.geschichtsspuren.de/olympia/ ) steht auch ein Link zu dem Verein, der die Führungen macht - sind sehr empfehlenswert.

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 01.09.2006 11:42

Hallo,
ich bin gestern da vorbeigekommen: Es ist dort jetzt ständig von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Nur ausgerechnet gestern und heute ist wegen irgendeiner Veranstaltung geschlossen. :(
Bis dann
Deichgraf

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Re: Russ. Kasernen

Beitrag von Malefiz » 02.09.2006 21:15

Schattten hat geschrieben:Nochmals Tach zusammen,
mein persöhnliches Interesse ist stark an russische Kasernen (und NVA ). Wie sie aussahen und aussehen. Gibt es nicht den ein oder anderen der da noch Material hat? Dieser teil der Geschichte ist mein schwerpunkt.


Um auf den Ursprung des zurückzukommen.....

Bücherstadt Tourismus GmbH,Militärgeschichte rund um die Wünsdorfer Garnison,Bunker,Bunkeranlagen,Maybach,Zeppelin,Wünsdorf,Brandenburg,Teltow-Fläming.
www.buecherstadt.com/


Hier gibt es eine Ausstellung zum Leben in russischen Kasernen. Ich war letztes Jahr da und fand es ganz interessant. Militärbauten aus mehreren Epochen....

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Döberitzer Heide

Beitrag von Helmholtz » 24.04.2007 11:31

Hier 2 Bilder aus der Döberitzer Heide, die Fahrzeughalle am Kluckers Fenn.
Zuletzt scheinbar als Schafsstall genutzt.

Das Bodenbild hat ein Kumpel vor ca. einem Monat bei einer Radtour aufgenommen, das Luftbild ist von gestern.

:)

Sonst: http://doeberitzer-heide.de mit Bildergalerie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Antworten