Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Beitrag von zulufox » 07.08.2023 11:54

Moin,

an den östlichsten Punkt des heutigen Deutschlands (Neißeaue 51.27308954742391, 15.041448909345984 ) scheint ein Wetterschutz hingestellt worden zu sein, der einmal eine Splitterschutzzelle gewesen sein könnte. Bei Google Maps gibt es auch Bilder dazu.

Oder worum handelt es sich bei dem Gebilde?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Frank K. » 07.08.2023 12:49

Moin,
dort ist die Merktafel 'östlichster Punkt Deutschlands' angebracht. Die scheint an einem größeren Stein befestigt.
Bei G-Street View ist er zu sehen - mit deinen Koordinaten, bei G. selbst gibt es Bilder.

In unmittelbarer Nähe scheint tatsächlich eine Splitterschutzzelle zu stehen »
https://www.google.de/maps/@51.2729294, ... ?entry=ttu

mfg Frank

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von redsea » 07.08.2023 18:33

Hallo Zf und Frank,

wenn Ihr einen 360°-Blick ins Innere der Splitterschutzzelle werfen möchtet: klick mich. ;)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 08.08.2023 09:08

Hallo zusammen,

Und danke für die Ergänzungen! Zur letzten Zelle: Ist sie aus Stahl? Die fenstergroßen Öffnungen lassen darauf schließen. Und könnte sie ein DDR-Produkt sein?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 08.08.2023 11:46

Wenn Innen- und Außensicht von demselben Objekt sind, kann es sich m.E. nicht um eine Splitterschutzzelle handeln. Die Wände sind kaum dicker als die Tür und der Lichtdurchfall am Rand bei dieser zeigt, dass sie nicht sehr dick sein kann.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Frank K. » 08.08.2023 16:23

Moin,
das Gelände ist in Privatbesitz. Das ganze Ensemble ist durch Privatinitiative entstanden, da vor 1990 kaum bekannt und von Interesse gewesen. Danach wollte man 'etwas machen'. So kamen Hinkelstein, Sitzbank mit Tisch, Zipfelbuch, Regen-Hütte und eine Hinweis-Tafel auf den 'östlichsten Punkt Deutschlands' u.a. mit einem Trecker dorthin.

Die Zelle erfüllt die Aufgabe als Regenschutz vor Ort. Ich selbst habe so ein Konstrukt noch nicht gesehen, kenne keinen möglichen Produzenten aus DDR-Zeiten. Für mich ist ein Einzelstück - warum auch immer - wahrscheinlich.

mfg Frank

ein Beispiel von mehreren

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von redsea » 08.08.2023 17:47

bazooka hat geschrieben: 08.08.2023 11:46 Wenn Innen- und Außensicht von demselben Objekt sind, kann es sich m.E. nicht um eine Splitterschutzzelle handeln. Die Wände sind kaum dicker als die Tür und der Lichtdurchfall am Rand bei dieser zeigt, dass sie nicht sehr dick sein kann.

Hallo bazooka,

genau das erscheint auch mir sehr merkwürdig und für mich ist es äußerst fraglich, ob dieses Objekt überhaupt aus Beton und nicht aus Stahl ist und man es lediglich mit einen Beton anmutenden Anstrich versehen hat?

Letzteres erscheint mir anhand dieses Fotos und dieses Fotos als sicher. Ich wüßte nicht, um welchen Werkstoff es sich sonst handeln sollte.

Für eine Splitterschutzzelle für den Sprengmeister eines Steinbruches o.ä. erscheint es mir allerdings viel zur groß dimensioniert.

Meiner Ansicht nach kann es sich daher nur um einen umgebauten Stahlbehälter handeln.

Auf diesem Foto scheint es sich um den Ursprungsanstrich zu handeln auf dem "...M-LAVA..." als Teil eines Firmen(?)-Schriftzuges zu erkennen ist.

Viele Grüße

Kai

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von HaVo79 » 08.08.2023 19:03

Hallo, sieht wie ein Teil von einem GFK Silo oder Tank aus der Landwirtschaft aus, vielleicht bedeutet der Schriftzug Alfa - Laval.
Schönen Abend
V.Harms

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von redsea » 08.08.2023 21:35

Hallo HaVo79,

auf Alfa-Laval bin ich gar nicht gekommen, obwohl wir selbst Tanks und ähnliche Bauteile und -gruppen u.a. für den Bereich Landmaschinen fertigen. :oops:

Ich denke als Ausgangsprodukt an Behälter wie diese hier. Die haben stirnseitig auch einen entsprechenden Verschlußdeckel, wie er auf dem Foto des Objektes zu sehen ist. Von der Blechdicke her würde ich auch eher zu einem Druckbehälter tendieren.

GFK würde ich persönlich allerdings eher auschließen wollen, was aber nichts heißen mag.

Viele Grüße

Kai

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von HaVo79 » 08.08.2023 22:07

Hallo Kai,
hab da was gefunden , möchte das Foto hier nicht direkt hochladen, an sowas hatte ich gedacht.https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-276-9167
Viele Grüße Volker

Antworten