Einstieg in GPS mit 3D-Karten

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
joho

Einstieg in GPS mit 3D-Karten

Beitrag von joho » 10.03.2006 15:07

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich momentan für GPS und Co. Besonders für die 3D-Darstellung von Gelände. Leider bin ich trotz tagelanger Suche im Web nicht schlauer geworden.
Es scheint hunderte von Dateiformaten, Programmen und Anwendungsgebieten zu geben. Da ich bisher mit der Materie kaum etwas zu tun hatte bin ich damit etwas überfordert.

Gibt es irgendwo einen Hilfe für die ersten Schritte mit GPS? Ich würde gerne mit einem PDA (z.B. vom Aldi) arbeiten.
Die Daten der SRTM-Mission des SpaceShuttles scheinen mir am detailliertesten. Also wäre eine Software gut, die diese Daten versteht.

GoogleEarth Bilder und Modelle kann man nicht mobil laufen lassen (ohne Mobilfunk), oder?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet!
Dank schon mal!:applause:

Gruß

joho

Pegasus.HN
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2005 19:11
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von Pegasus.HN » 10.03.2006 15:39

Hallo,

schau Dir mal die Software TTQV in Verbindung mit Pathaway fuer den PocketPC an. Ich verwende diese schon einige Jahre und bin sehr zufrieden. Leider ist es nicht ganz billig, kann aber sehr viele Formate lesen, insbesondere auch die Nasa-Daten wie auch DSAT6.

Der Link zum Shop

www.ttqv.com

Darueber hinaus gibt es ein hervorragendes Forum. Innerhalb kuerzester Zeit wird einem geholfen.

www.ttqv.com/phpBB2/index.php

Viele Gruesse

Ralf
Zuletzt geändert von Pegasus.HN am 10.03.2006 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.03.2006 16:06

Hi!

Ich kann Ralf nur zustimmen - TTQV ist der Maßstab, an dem andere Programme dieser Art sich messen lassen müssen.

Wenn Du Dir eine der Top50-CDs kaufst, ist auch eine Software dabei, die allerdings deutlich weniger leistungsfähig ist. Aber für den Anfang reicht's ja evtl.

Mike

joho

Beitrag von joho » 11.03.2006 16:12

Da muss ich euch zustimmen, die Software ist echt stark. vor allem gut und verständlich dokumentiert.
Danke für den Tipp!

Gruß

joho

Antworten