Wasser abgelassen, Schwimmbaeder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Wasser abgelassen, Schwimmbaeder

Beitrag von master » 28.02.2006 23:10

.
.

Hallo!

In Hamburg gibt es einige geschlossene Schwimmbaeder.

Das zuletzt geschlossene ist das Bismarckbad in Altona.
Bilder dazu:

1965
Unten rechts das Bad, in Bildmitte ein Hochbunker.
http://bismarckbadbleibt.bitjongleur.de ... d_1965.jpg

Heute
Der Bunker musste dem Mercado weichen.
http://bismarckbadbleibt.bitjongleur.de ... fnahme.jpg
So wie es aussieht wird der Komplex an die Betreiber des benachbarten Mercados verkauft.

Stadionbad
Abgeraeumt
http://img526.imageshack.us/img526/8108 ... bad6pj.jpg

Thedestrasse
Hier macht sich seit einigen Jahren Bruno Bruni breit.
http://www.wdr.de/tv/ardbauen/archiv/020525_5.phtml
http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... nv=fs&cp=3
Das Bad Thedestrasse hatte eine Besonderheit.
In den hamburger Schwimmbaedern gab es einen Warmbadetag.
Dabei ging es nicht um sexuelle Praeferenzen ;-).
Die Wassertemperatur wurde am Freitag von 23 auf 27 Grad angehoben.
Im Bad Thedestrasse waren immer 27 Grad anzutreffen.

Reeperbahn, St. Pauli Bad
Das war offenbar das erste und letzte Wellenbad in Hamburg .
http://www.reeperbahn1230.de/40_urgeste ... rshow4.htm
http://archiv.mopo.de/archiv/1997/19970 ... 26052.html
Hat jemand Fotos vom Innenleben des Bades?

Thomas

Harvey

Beitrag von Harvey » 01.03.2006 09:05

Moin,

ich war im letzten Jahr in Plön - da ist's schön (sorry, musste einfach sein).
Dort gibt es die ehemalige Schwimmhalle der Kadettenanstalt, jetzt als Ausstellungsraum genutzt. Ganz sehenswert.
Link

Heiko

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 01.03.2006 16:11

Moin,
im November 2005 war das St. Pauli Bad schon entkernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Stadionbad Fotos ???

Beitrag von Kapitänfreund » 25.03.2006 14:24

Ich habe in meiner Jugend oder eigentlich eher Kindheit oft im Stadionbad gebadet. Gibt es irgendwo noch Bilder aus der Zeit als es noch geöffnet war ?? Vielleicht aus den 60er/70er Jahren ??Wäre super..

Gast

lost Stadtbad

Beitrag von Gast » 10.05.2006 19:40

da an anderer Stelle (Industriebahn Lichtenberg) schon angesprochen hier mal was zum von allen Geldgebern verlassenem Stadtbad von Lichtenberg. Ähnliche Fotos sind an anderen Orten sicher auch zu machen.
Die Fotos aus dem Jahr 2005 zeigen sowohl die Schönheit, als auch den Verfall eines Baudenkmals.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.05.2006 21:22

Moin!
Sehr interessant!
Ich habe das mal an unser Schwinnbad-Thema angehängt.
Weißt Du, wie das Stadtbad im Inneren aussieht? Ist dort noch die Originaleinrichtung erhalten? Und aus welchem Jahr stammt das Gebäude?
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 11.05.2006 15:56

Gern liefere ich ein paar Daten zum "Hubertusbad"

Eröffnung am 2. Februar 1928, gebaut nach Plänen von Rudi Gleye (oder Gleie) und O. Weis. Zwei getrennte Becken.

Wegen Mängeln in der Bauausführung(!) und wegen schlechten Betons entstanden Undichtigkeiten, welche schlussendlich 1988 nicht mehr reparabel waren und zur Schließung des großen Beckens führten.

Der Rest (kleines Becken, Wannenbäder) wurde 1991 geschlossen. Da das Bauwerk unter Denkmalschutz steht, dürfte im Innern alles noch so aussehen, wie zum Zeitpunkt der Schließung, also Originalzustand mit den üblichen traurigen Baureparatursünden der DDR - Mangelwirtschaft.

Weiteres nicht unwichtiges Detail: Meine Wenigkeit lernte dort in den sechziger Jahren schwimmen, seitdem halte ich mich so über Wasser ;) .

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 11.05.2006 19:18

Nachtrag:

Der Name "Hubertusbad" war gebräuchlicher als das offizielle "Stadtbad Lichtenberg" und kam von der Lage des Gebäudes an der Hubertusstraße.

Grüße aus B
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 11.05.2006 22:38

Moin!
Und vielen Dank!
Mit den Informationen läßt sich ja schon etwas anfangen:
Das Stadtbad wird bei VIMUDEAP ausführlich beschrieben (Text und Bilder). Und an den Tagen des offenen Denkmals finden wohl regelmäßig Führungen statt KLICK!.
Das ist ja wirklich ein sehr schönes und höchst interessantes Objekt, das Du da so nebenbei vorstellst! :)
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 01.06.2006 06:17

Moin,
wie ich gestern gesehen habe, hat das Dulsberg-Bad (immerhin Hamburger Olympia-Stützpunkt) seinen Freibad-Teil verloren. Immerhin hatte es wie das Stadion-Bad auch einen 10m Turm.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten