Wasser abgelassen, Schwimmbaeder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 13.12.2014 20:03

Moin!
Ein sehr schönes Schwimmbad ohne Wasser befindet sich in der Garnison Wünsdorf im sogenannten Haus der Offiziere.
1914 kaiserliche Militärturnanstalt
1934 Heeressportschule
1936 wurde hier die deutsche Manschaft auf die olympischen Spiele vorbereitet. Aus dieser Zeit stammt auch die Schwimmhalle
1943 Lazarett
1945 Hauptquartier der sowjetischen Streitkräfte
1994 Abzug der GSSD, seit dem Leerstand
Nach Erzählungen soll Generaloberst Burlakow hier am Morgen des 1. Speptember 1994 die letzten Bahnen gezogen haben. Aber auch ohne solche Legenden ein sehr interessanter Ort.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.12.2014 08:08

Moin,

sehr schön und offenbar ohne Vandalismus. Du hast nicht ganz zufällig auf die Rückseite der Reservefliesen geschaut, ob sich dort ein Herstellerhinweis befunden hat?

Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Lost Hallenbäder

Beitrag von bettika » 21.03.2017 18:02

hollihh hat geschrieben:Moin,

zwei modernere Bäder fallen mir auch noch ein.
.....
Und in Kühlungsborn steht neben einer alten Villa noch ein "historisches" Bad aus den 70ern...
Hallo,
das Schwimmbad , das seit 2003 leer steht ,soll nun endlich abgerissen werden, http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... abgerissen
die Villa Baltic , das schönste Gebäude des Ortes ,stehen bleiben.
Aber der private Investor will die Villa nicht an die Stadt verkaufen aber investiert selbst nichts . http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... ltic-nicht

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 21.03.2017 21:51

Mal was modernes... Seit fast 15 Jahren geschlossen. Vandalismus wo man nur hinschaut...
Muss aber eigentlich sehr schön gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.03.2017 18:31

Hallo Marek,

in welcher Ecke befindet sich denn die Location?

Grüße
Djensi

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 22.03.2017 20:13

Sachsen-Anhalt. Direkt daneben ist noch ein verlassenes Feriencamp, aber das wird tatsächlich scharf bewacht.

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 15.06.2017 14:22

Mich würde auch der genaue Standort des Schwimmbades vom letzten Beitrag interessieren um dort Bilder zu machen - wer weiß genaues ?

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 12.08.2017 15:14

Moin,
passend zum Schmuddel-Wetter, aber eigentlich nicht passend zum Thema,
das alte aufgegebene Schwimmbad in Melle-Gerden ist noch voller Wasser !

Aufmerksam wurd ich durch diesen Zeitungs-Artikel
https://www.noz.de/lokales/melle/artike ... 0&0&910079

1934 vom Freiwilligen Arbeitsdienst (FAD), dem Vorläufer des Reichsarbeitsdienstes gebaut,
Anfang der 50er aufgegeben.

Den Stein mit 1934 habe ich aufgrund der kräftigen Flora nicht gefunden.
Das Ganze liegt idyllisch zw. Violenbach und Sternbach.

Ist bei dem Wetter jetzt bestimmt voller geworden ...
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Luisenbad

Beitrag von jettie » 03.09.2017 11:07

Letzten Sonntag entdeckt, als ich einen Kumpel besucht habe, der in genau diesem Haus eine Wohnung neu bezogen hat. Hintergrund Info hat er leider nicht. Fakt ist allerdings, dass in Aachen Burtscheid eine Menge heißer Quellen waren, von denen einige bis heute noch als Heil- und Kurbäder genutzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: Lost Hallenbäder

Beitrag von Gerfried Eisen » 03.09.2017 15:55

bettika hat geschrieben:
hollihh hat geschrieben:Moin,

zwei modernere Bäder fallen mir auch noch ein.
.....
Und in Kühlungsborn steht neben einer alten Villa noch ein "historisches" Bad aus den 70ern...
Hallo,
das Schwimmbad , das seit 2003 leer steht ,soll nun endlich abgerissen werden, http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... abgerissen
die Villa Baltic , das schönste Gebäude des Ortes ,stehen bleiben.
Aber der private Investor will die Villa nicht an die Stadt verkaufen aber investiert selbst nichts . http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... ltic-nicht

Grüße
Beate
Die ehemalige Meerwasserschwimmhalle in Kühlungsborn war viele, viele Jahre ein Highlight.
Nun ist sie leider abgerissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten