Hallo,Leif hat geschrieben:Hallo.
Evtl. wäre es sinnvoll, die jeweiligen Strecken aufzugliedern und diese in die passenden Zeitabschnitte zu gliedern, in dennen ein Schiff hauptsächlich eingesetzt war. Ich habe einen Bruchteil mal aufgeschrieben. Ich schätze mal, in den entsprechenden Büchern zu den Reedereien findet man die nötigen Daten.....
Eine starke Reederei in dem Geschäft war die Fördereederei-Seetouristik GmbH & Co. KG. Flensburg
...
Ebenso Cassen Eils
welches Schiff welche Linien wann gefahren ist ,kann man für Flensburg und Eckernförde gut anhand der Schiffe dieser Reedereien wiederfinden:
Förde Reederei http://www.inselfaehren.de/index.php?pa ... derei-gmbh
Reederei Cassen Eils http://www.inselfaehren.de/index.php?page=cassen-eils
Das von @TR genannten Busunternehmen Sunshine shipping line: http://www.eckern-bus.de/sunshine.html
An Häfen auf deutscher Seite fallen mir ein :
Flensburg, Glücksburg,Langballigau,Neukirchen,Eckernförde
aud dänischer Seite Kollund,Apenrade,Grasten,Sonderburg, Marstall,Aeroskobing, Bagenkop.
(sicher nicht vollständig)
Etwas besonderes war Gelting-Faborg mit einer Autofähre,
(für 5 Mark mit dem Auto und 5 Leuten hin und zurück ) http://www.rcs2.de/Schiffe/Fahren_und_K ... g_syd.html
http://www.simplonpc.co.uk/FaaborgGelting.html
Der Abzug der Fähren hat in den kleineren Häfen Spuren hinterlassen, besonders wenn heute gar keine Schiffe mehr fahren, Abfertigungsgebäude,Parkplätze ,Shops.
In Neukirchen erinnern die Überreste eines ehemals 200 m langen Steges an diese Zeit. Für
den Abriss fühlt sich keiner, der damals damit Geld verdiente ,zuständig.
Grüsse
bettika