Turm am Dortmund-Ems-Kanal

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Klausewitz

Turm am Dortmund-Ems-Kanal

Beitrag von Klausewitz » 21.02.2006 00:30

Guten Abend!

Habe gestern einen Turm fotografiert, den ich schon sehr lange kenne und dessen Sinn mich interessiert.

Er ist am östlichen Ufer etwas nordwärts der Schleuse in Münster am D-E-Kanal - ungefähr auf halber Strecke zur Flak, die nördlich der Schleuse stand.

Hat man auf solchen Türmen Scheinwerfer für die Flak postiert ?

Bzw. warum einen Turm für Scheinwerfer bauen, könnte man doch mit gleicher Wirkung auch am Ufer ebenerdig auf ein Betonfundament stellen, oder ? Warum die Niveauerhöhung ? Evtl. für Funkmessgeräte ?

Oder der Turm war vorher schon da und wurde dann halt umgenutzt.

Evtl. kann mich ja jemand aufklären...

Danke schonmal & Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.02.2006 00:43

Es gab früher ein paar mehr von diesen Türmen - von Zeitzeugen gemeinhin alle als "Flak-Türme" bezeichnet.
Ad hoc würde ich sagen, es stehen noch 2: Einer am Ostufer des Kanals an der Schiffahrterdamm-Brücke nördlich der Schleuse (ist das dieser?), und einer nördlich der Ems-Überführung.
gruß EP

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 21.02.2006 01:05

Hallo Petzolde!

Ja, das ist der Turm am Schiff(f *sic*)ahrter Damm.

Hatte mich bekanntschaftlich schon übers Roadstop bis zum PSV vorgearbeitet.. aber die wussten alle nix...

Warum nannte man die bürgerlicherseits Flaktürme ? Stand da eine 8,8 Flak drauf? Dann möchte ich mir nicht vorstellen, wer die ganze Mun da hochschleppen musste :( (edit: bzw. wie die Flak da hoch kam...)

Gruß

Klaus
(Ein ebenfalls eingefleischter Münsteraner)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.02.2006 11:47

Hallo,

da stand höchstens leichte Flak drauf, also 2cm oder 3,7-cm-Flak. Die Schleuse benötigte ja auch Schutz gegen Tiefflieger, gegen die die schwere Flak wenig ausrichten konnte.
Für einen Hochstand für leichte Flak ist der Turm aber andererseits ein wenig zu aufwendig... Vielleicht diente er außerdem zur Beobachtung und für irgendwelche Nachrichtentechnik...?

Gruß,
Matthias

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.02.2006 18:23

Ein baugleicher Turm stand gegenüber, d.h. auf der Westseite des Kanals, ebenfalls an der Schiffahrter-Damm-Brücke.
Zum Bombardieren der unteren Schleusentore würde man sicherlich über dem Kanal von Norden her anfliegen. Ob mit diesen Türmen auch Schutz der Straßenbrücke angedacht war, weiß ich nicht.
gruß EP

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.02.2006 21:21

petzolde hat geschrieben:und einer nördlich der Ems-Überführung.
gruß EP
Moin!
Das stimmt. Ich habe mir die Ems-Überführung vor etwa einem Jahr angesehen und mir war dort auch ein ganz ähnlicher Turm aufgefallen. Dort gibt es in der Nähe einen Bauhof des Wasser- und Schiffahrtsamtes, der Mitte/Ende der 30er Jahre eingerichtet wurde. Die Gebäude passen in Stil und Material exakt zu dem Turm.
Ich habe auch Fotos davon, allerdings Dias, die ich erst scannen muß.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.02.2006 23:27

Ich habe dunkel in Erinnerung, daß solche Türme verschiedentlich im Münsterland herumstanden, aber die Erinnerung läßt nach. Ein baugleicher Turm stand westlich der heutigen Kaserne in Handorf und diente nach dem WK2 als Flüchtlingsunterkunft. Inzwischen abgerissen.
Vielleicht weiß www.7grad.org mehr??
gruß EP

therapist

Beitrag von therapist » 22.02.2006 14:27

Ein weiterer Turm steht in der ehemaligen Kaserne "Pulverschuppen" an der Warendorfer Strasse. War bis vor ca. zwei Jahren noch Luftwaffe und KMRD drin. Der Turm wurde für leichte Flak genutzt.

Björn

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 01.03.2006 00:53

Hallo!

Danke für die zahlreichen Hinweise zu weiteren Türmen dieser Art um Münster. Den Turm am KÜ hatte ich auch noch schwach in Erinnerung. Interessierte mich damals mehr für die unmittelbaren Gebäude am alten KÜ - und die Mädels ;-).

Evtl. werde ich noch Einzelne der weiteren Türme fotografieren und einstelllen.

Als ich den Hinweis auf die leichte Flak las, dachte ich mir direkt: ja,klar. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :megawut:

btw. ich interessiere mich für den Turm, da ich ein Diorama damit plane....und es entsprechend zeitgenössisch "bewaffnen" möchte.

Daher freut es mich natürlich sehr, dass dieser Turm anscheinend als "Regelbau" im kommunalen Bereich bedeutsam ist.

Danke & Gruss,
Klaus

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.03.2006 00:48

Moin!
Hier noch ein Foto des Turms an der Kanalbrücke über die Ems, aufgenommen im März ´05.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten