Alter LKW

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Alter LKW

Beitrag von Kurfuerst » 19.02.2006 18:48

Hallo und Moin
Die Leute von den Schatzsuchern haben einen alten LKW gefunden und wissen nicht was es für einer ist.

Hier der link zum Forum.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=22947

Hier der link zu den Bildern.
http://www.der-zeitzeuge.de/LKW/index.html

ebel76

Beitrag von ebel76 » 19.02.2006 21:41

Hm, sieht mal aus als wäre der aus den 20er.
Ein klasse fund, auf jedenfall!

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Alter LKW

Beitrag von Holger Ehlers » 18.03.2006 11:34

Hallo!

Ich bin heute das erste mal etwas intensiver hier im Forum unterwegs und so auf dieses Thema gestossen.
Mußte mir die Bilder natürlich ansehen, habe dabei mit Bildern von alten Fahrzeugen in Büchern angesehen (hier z.B. Da ging die Post ab - Verlag Michael Weyand). Ich muß betonen, das ich absolut kein Fachmann bin und mein Beitrag vielleicht nicht wirklich weiterbringt, aber der Kettenantrieb läßt meiner Ansicht auch Baujahre vor 1920 zu. Vielleicht kommt man dem Thema über ein Ausschlußverfahren näher: Die nach unten gebogenen Blattfederaufnahmen vorn waren bei fast allen mir angesehenen Fahrzeugen ähnlich, auch die daran befestigten Abschlepphaken fand man wohl bei mehreren Herstellern. Was mir auffiel ist, das Magirus - Fahrzeuge, zumindest die, von denen ich Bilder gefunden habe, eine nach unten gebogene Vorderachse (Mund des lachenden Smilies!) hatten, während zumindest einige Daimler, Adler, NAG und Benz - Bilder die auf den Bildern zu erkennende gerade Bauform aufwiesen. Die Luftbereifung und die abgebildeten Felgen werden eher nicht weiterhelfen, da in den Jahren viele Fahrzeuge von Vollgummibereifung auf Luftbereifung umgestellt wurden (siehe hier Bilder von den ersten HHA Bussen, Typ NAG, die in frühen Aufnahmen noch Vollgummi-Speichenräder, in späteren "Voll"-Räder mit Luftbereifung aufweisen - der HOV gibt hier die Zeit von ca. 1925 an). Gut, wirklich weiter wird mein Beitrag die Sache nicht gebracht haben, aber es wird bestimmt kein leichtes Unterfangen werden, dieses Fahrzeug zu identifizieren, zumal sich in der in Frage kommenden Zeit noch viele Hersteller am Markt befanden, an deren Namen sich heute niemand mehr erinnert.

Für an diesem Thema interessierte: Wenn Ihr einmal nach Slowenien kommt und den Weg über den Predil-Paß wählt, findet man an der Strecke in der Ortschaft Kobarid, direkt an der Straße drapiert, das Chassis eines LKW´s und, wenn ich mich recht erinnere, die Reste eines Geschützes aus dem ersten Weltkrieg.

Gruß Holger

Antworten