Pfullingen - vergessene Stollenanlage im Originalzustand

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Pfullingen - vergessene Stollenanlage im Originalzustand

Beitrag von Gast » 17.02.2006 22:57

Bei Bauarbeiten wurde die Stollenanlage entdeckt. Die Bilder entstanden kurz nach der Öffnung. Durch einen Tip hatte ich die Möglichkeit direkt und an der Begehung teilnehmen zu dürfen.

Ich werde in den nächsten Wochen noch mehr Sachen reinstellen wenn es euch interessiert.

Euer Agent R. aus R. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2006 23:07

wie alles begann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2006 23:11

der Haupteingangsbereich...

wenn Ihr mehr erfahren wollt müsst Ihr nur fragen. :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.02.2006 23:42

Moin!

Hübsche Entdeckung! Aber irgendwann während der letzten Jahre hat ja offenbar schon jemand moderne Kabel durch die Anlage verlegt.

Um was handelte es sich? Ziviler Luftschutz?

Mike

ebel76

Beitrag von ebel76 » 18.02.2006 11:16

Tolle Bilder.
das mit der Steckdose ist mir auch gleich aufgefallen. Oder sind die in einem bereich der vorher schon bekannt war?

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2006 19:06

Klar ,der vordere Teil war schon bekannt aber der Haupteil war nicht zugänglich.
Die Leitungen wurden da natürlich reingelegt,und dabei hat
die Anlage aus dem 2WK Baujahr 44 erst wieder einen
Zugang bekommen.So isses halt manchmal.
Jetzt steht die Anlage unter "Schutz".

Sicher ist,daß nichts sicher ist.

Gruß R.aus R.

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Re: Pfullingen - vergessene Stollenanlage im Originalzustand

Beitrag von dartanddive » 24.02.2006 08:34

Grubenlicht hat geschrieben:Bei Bauarbeiten wurde die Stollenanlage entdeckt. Die Bilder entstanden kurz nach der Öffnung. Durch einen Tip hatte ich die Möglichkeit direkt und an der Begehung teilnehmen zu dürfen.

Ich werde in den nächsten Wochen noch mehr Sachen reinstellen wenn es euch interessiert.

Euer Agent R. aus R. :mrgreen:
Die Wasserleitungen an der Decke die über der Tür in den Schutzraum führen sind neueren Datums. (Rohraufhängung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was alt ist.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 24.02.2006 11:02

Moin,

nun möchte ich auch mal fragen: welche Teile dieser Anlage waren denn nun "vergessen" und wurden wiederentdeckt??

Es scheint sich doch bei näherem Hinsehen um einen ganz normalen Schutzraum zu handeln, der in den letzten Jahrzehnten lediglich in vergleichsweise geringem Maße genutzt wurde...

Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2006 21:39

Jau,dachte ich mir schon das diese LS -Anlage -widerspruch-
auslöst.
Klar vergesssen ist keine Anlage,das ist wohl schon mit dem "EIFER" der Behörden verbunden,die alles und jedes
kontrollieren wollen und sollen.


Der -vordere-Teil der Anlage war oder ist eigendlich ein LS Keller,
und wurde seit ca 1989 als Heizungsraum verwendet.
Dann gibt es noch ohne Bild (auf wunsch schick ichs zu)einen
zweiten LS Keller der seit Jahren leer steht.
Die LS Anlage um die es geht,wurde erst bei den Bauarbeiten
"wiedergefunden" da die 2 von 3 Zugängen nach dem KRieg auf Anweisung der Militärregierung (FRZ.ZONE)zugeschüttet wurden,
Pläne gab es keine mehr,also auch keine Anlage.!
Die Holzverschalung vor dem Zugang aus dem Keller wurde daraufhin entfernt,und siehe da,eine LS ANlage im Orginalzustand,
sogar die Leitungen waren Teilweise noch drin (selten wurden normal als erstes geplündert.)Die WC Kübel (steingut)die Luftklappen (BILD) INschriften usw.
Die Anlage wird dieses Jahr -zum Tag des Denkmals-zugänglich
fürs"gemeine Volk".
Da ich schon seit 30 Jahren Stollen ,Bunker,Depot,Flukos usw.-
suche und finde -kann ich schon einschätzen wie selten
dieser Zustand ist.Aber nix für ungut,Hauptsache ist das überhaupt
was dabei rüberkommt,und zwar für alle Bunker und Stollenverrückten. :-))

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.02.2006 11:59

Hallo,

versteh mich nicht falsch, auch mit den neuen Rohren ist die Anlage natürlich sehr interessant. Und nach Deinen Erläuterungen klingt die ganze Geschichte äußerst spannend.

Gruß,
Matthias

Antworten