Angaben zu ABC-Schutz gesucht!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Angaben zu ABC-Schutz gesucht!

Beitrag von Godeke » 01.11.2005 19:47

Hallo :) ,

ich arbeite gerade an einem Fachartikel über ABC-Schutzmasken und -anzüge im westdeutschen Zivilschutz der Nachkriegszeit. Zur Vervollständigung dieser Arbeit fehlen mir noch folgende Angaben:

1. Wann wurde die Maske M 65 in die Bundeswehr eingeführt ?(Jahr genügt mir)

2. Wann wurde der Schutzanzug "ZODIAK" in die Bundeswehr eingeführt?

3. Wann wurde die "ABC-Schutzkleidung Pers", das 'Overgarment', in die Bundeswehr eingeführt?

Vielleicht kann mir ein ehemaliger ABC-ler weiterhelfen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 02.11.2005 12:07

Moin!

Zu 1. 1962

zu 2. 1988, dafür aber kein Gewähr, aus diesem Jahr stammt zumindest die TL

zu 3. keine Ahnung, wurde wärend meiner Dienstzeit nicht ausgegeben

Hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß
Jens

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 02.11.2005 18:19

Ich glaube die Overgarments kamen um 1979. Ich war ABC-Abw. Uffz. bei einer Nachschubkompanie. Ich glaube wir hatten 30 Stück für über 200 Leute.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 02.11.2005 21:37

Die Dinger waren aufgrund der langen Anziehzeit (> 2 Minuten) auch nicht für jeden vorgesehen, da man sie im Ernstfall sowieso nicht schnell genug ankriegt...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Beitrag von Nebukad » 02.11.2005 22:25

dragon46 hat geschrieben:Die Dinger waren aufgrund der langen Anziehzeit (> 2 Minuten) auch nicht für jeden vorgesehen, da man sie im Ernstfall sowieso nicht schnell genug ankriegt...
Dann hast du den Sinn nicht verstanden, die Dinger zieht man im Vorfeld an, wenn zu erwarten ist, dass ABC-Angriffe stattfinden. Im V-Fall soll jeder Soldat 2 Stück davon für die persönliche Ausrüstung bekommen.

Für den schnellen Schutz gibts die ABC-Schutztasche mit Maske und Poncho usw., deren Inhalt man in unter 10 Sekunden angelegt hat.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 02.11.2005 22:45

Maske in 7 Sekunden nach der Alarmierung

Poncho mit Handschuhen etc. in 21 Sekunden nach der Alarmierung

Das hab ich mir aus meinem Wehrdienst noch gemerkt 8)
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 03.11.2005 08:59

Ich war ABC-Abw.-Soldat in meiner Kompanie. Mit tollem 1wöchigem Lehrgang.
Zodiak war der Hammer. Dagegen war Overgamrnet die reinste Erholung. Bis der Zodiak so saß, wie er sitzen sollte, verging mal locker ne halbe Stunde. Das schönste waren die Gummistiefel mit Stahlmanschetten.
Und wenn man das Ding ne Stunde anhatte, schmorrte man buchstäblich im eigenen Saft............... :thumbup:
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 03.11.2005 09:44

Dafür ist der Zodiak auch ein idealer Mücken schutz! Wenn ich an den armen Uffz-Lehrgang denke, der Nachts halb nackt über unseren mückenverseuchten HEP laufen durfte. Da war das im Zodiak schon angenhmer. Am nächsten morgen haben die sich bestimmt über die Mückenstiche gefreut und bestimmt noch mehr als sie gemerkt haben das auch die Waffen dekontaminiert wurden. :mrgreen:

Ich glaub ich hatte das Teil mal vier Stunden im Sommer an, wenn man sich mal ab und zu nass machte und den Schweiss aus der Maske gelassen hat war es eigentlich auszuhalten.

Zuhause war die verwunderung nur immer groß wozu man denn mitten im Hochsommer lange Unterhosen brauchte.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.11.2005 12:05

Hallo :) ,

es freut mich immer, wenn ein Thread anfängt zu wandern...aus gegebenem Anlaß möchte ich als Eröffner der Geschichte nochmal zu meinen 3 Fragen kommen. Natürlich habe ich schon Recherchen betrieben, deshalb hier noch einmal genauer mein (Vor-)Wissen:

1. M 65: das "65" sagt aus, daß damit das Jahr dere Serienreife angezeigt wird. Die M 65 kann also frühestens im Jahre 1965 in die Bundeswehr eingeführt worden sein.

2. ZODIAK: eine mir vorliegende Fachzeitschrift aus dem Jahre 1977 berichtet, daß zu dieser Zeit der Anzug im BZS für den Dienst im Katastrophenschutz überprüft wurde. Damals war der ZODIAK definitiv schon in die Bw eingeführt. Datum müßte also vor 1977 liegen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2005 16:01

Hallo miteinander,
da das Thema gerade angeschnitten wurde von einem "Ossi" mal die Frage, wenn wurde der Schutzanzug Kärcher Safeguard bei der BW eingeführt, ist er noch aktuell und was für ein Anzug ist aktuell bei den Einsätzen der BW z.B. im Golfkrieg verwendet wurden (es gibt da sogar Aufnahmen auf Offiziellen Webseiten).
Eine andere Frage in diesem Zusammenhang noch, der "normale" (nicht ABC Spezialist) der BW ist wohl nicht mit einem Schutzanzug ausgerüstet gewesen, ähnlich den NVA Mann?

:thanx:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“