Autobahndreieck Hamm, Strecke 57 Hamm - Kassel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Autobahndreieck Hamm, Strecke 57 Hamm - Kassel

Beitrag von Chris190572 » 12.04.2004 13:00

Hi an alle,
bin neulich auf der A2 Richtung Dortmund gefahren, da ist mir ca. 2km vor der Abfahrt Hamm ein Lostplace aufgefallen. Habe ein bischen recherchiert und bin auf den Luftbildern bei http://www.kvr.de fündig geworden. Das scheint das geplante Autobahndreieck für den abzweig der Strecke 57 nach Kassel zu sein (siehe http://www.autobahn-online.de/netz1940.gif).

Habe leider keine Fotos aus Augenhöhe und erst in zwei Wochen wieder Zeit da mal wieder vorbeizufahren.

Gruß Chris190572
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Autobahndreieck Hamm, Strecke 57 Hamm - Kassel

Beitrag von Chris190572 » 12.04.2004 13:10

Der Flächennutzungsplan von http://www.kvr.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 09.05.2004 11:59

Hallo,

es handelt sich hier um die RAB Strecke 77. Näheres erfährt man hier:
http://www.autobahngeschichte.de/index-geschichte.htm

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Hinweis auf diese Strecke in der Nähe der Stadtwüstung Blankenrode gelesen. Und soweit ich mich erinnere, gab es da auch sichtbare Reste der Trasse. Nur, bei einem erneuten Besuch vor einiger Zeit habe ich es nicht mehr gefunden.
Blankenrode liegt 5 km östlich der Abfahrt Meerhof an der A 44.
Es war eine Stadt im Mittelalter, welche im 14. Jhdt. verlassen wurde. Es gibt dort noch kümmerliche Mauerreste mit einer eigenartigen Atmosphäre.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Beitrag von Chris190572 » 10.05.2004 20:11

Auf der Karte bei http://www.autobahn-online.de/netz1940.gif steht allerdings als Streckennummer 57, während die Strecke 77 von München zum Bodensee geplant war.

Bandit_911

Beitrag von Bandit_911 » 08.02.2006 12:35

*wieder nach oben kram*

Davon habe ich ein paar Fotos. Ich hänge das Luftbild nochmal an und habe dort kenntlich gemacht, wo die Bilder jeweils entstanden sind.

Ob die Betonpfeiler im Wald wohl auch zu der Strecke gehören?

Bandit_911
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bandit_911

Beitrag von Bandit_911 » 08.02.2006 12:39

noch ein paar Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.02.2006 16:39

*hust* ja... hatten wir schon. Wenn du mal den Thread
viewtopic.php?t=53&start=0&postdays=0&p ... highlight=

durchsiehst, wirst du einige Fotos mehr und auch einen Passenden Zeitungsartikel finden. Sorry....
Stehe dir gerne für eine Ortsbegehung zur Verfügung! :)

Bandit_911

Beitrag von Bandit_911 » 08.02.2006 16:56

kuhlmac hat geschrieben:*hust* ja... hatten wir schon. Wenn du mal den Thread
viewtopic.php?t=53&start=0&postdays=0&p ... highlight=

durchsiehst, wirst du einige Fotos mehr und auch einen Passenden Zeitungsartikel finden.
Arhh, ich kann ja nicht überall schauen. ;)
kuhlmac hat geschrieben:Sorry....
Wieso? :?:
kuhlmac hat geschrieben:Stehe dir gerne für eine Ortsbegehung zur Verfügung! :)
Ich war doch schon da. Oder gibt es da noch mehr zu sehen?


Bandit_911

Antworten