Reichserntedankfest auf dem Bückeberg

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Reichserntedankfest auf dem Bückeberg

Beitrag von oliverw » 10.02.2006 09:36

Moin,

ich habe mal die Anregung von mc193 aus dem "Kalter Krieg" Forum aufgegriffen:
mc193 hat geschrieben:Vorher lässt sich noch der wunderbare Ausblick vom Bückberg über das Wesertal bis Hameln genießen. Dann übrigens steht man direkt vor dem künstlich angelegten Ausmarschplatz des Reichserntedankefestes und hat die Fundamente der Haupttribüne für Ehrengäste vor sich. Wäre auch mal ein Beitrag wert... :?
siehe hier

da gibt es eine ganz interessante Seite dazu:

http://www.gelderblom-hameln.de

Viele Grüße aus Oldenburg
Oldenburg
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Gast

Reichserntedankfest

Beitrag von Gast » 11.03.2006 18:23

Habe noch drei Fotos in Postkartengröße vom Aufmarsch und der Tribüne. Kam nach 1945 in die Gegend und habe mir das im damali
gem Zustand noch ansehen können. Am Fuße des Bückebergs, un-
weit des Dorfes Tündern, wurde sogar ein extra Bückebergbahnhof
angelegt, in welchem jede Menge Sonderzüge aus dem ganzen Reich abgefertigt wurden. Heute sind nur noch kleine überwachsene
Betonfragmente davon erhalten. Zudem war nach dem Krieg, auf dem Bückeberg unweit der Tribüne im Unterholz, eine Munitionslager der Engländer angesiedelt.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.04.2009 22:30

Hallo forum,

bin mal wieder "zufälligerweise" an etwas Speziellem vorbeigekommen...

Zur Klarstellung: Ich meine nicht den Bückeberg bei Bückeburg, nein, ich meine den Bückeberg
an der Weser bei der Ortschaft Hagenohsen. Hatte das selbst ziemlich lange verwexelt.

Was soll man der Gelderblom-Seite weiter hinzufügen (siehe weiter oben) ?
Wollte das Ganze nur mal in Natura selbst sehen, war nicht der einzige Grund meiner Reise :-) :

Bei Bahnhöfen und Hellwegstein bin ich nicht gewesen.

Zur Zukunft des Geländes: entweder unter Denkmal-Schutz, oder als neues Baugelände, siehe Gelderblom.

Hier gibts noch ein paar Eindrücke:
http://www.roland-harder.de/relikte_dri ... eberg.html

Man kann eigentlich nicht viel sehen, aber das auch hier Geschehene
läßt einem einen kalten Schauer den Rücken hinab laufen.



Gruß Fm.

(dieser thread scheint am Besten zu passen, siehe auch: Bückeb e rg in Forums-Suche eingeben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 03.06.2009 21:18

Hier noch einmal ein Foto vom Gelände aus ca. 4 km Entfernung, vom Geländer des Aussichtpunktes des Ohrbergparks als Auflage.
Der F-Weg ist durch die freistehenden Bäume markiert, rechts vom Gelände die Wohnstrasse mit der Steigung 20%, die Weser ganz rechts außerhalb des Bildes.

Außerdem habe ich noch etwas über das ehemalige NS-Horst-Wessels-Denkmal am Süntel gefunden:
"Mit dem Bau (des Denkmals) wurde ein Sichtbezug über 12,8 km zum südlich der Stadt (Hameln) gelegenen Bückeberg hergestellt"
Zitat wikipedia.
(Wenn man nach HW-Denkmal googelt, gibt es ziemlich viele Ergebnisse in ganz Deutschland !)

Für Süntel siehe hier:
http://www.hoefingen.net/suentel/wessel.htm
http://www.hoefingen.net/biker/wesstour.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wess ... C3%BCntel)

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.12.2009 21:12

Hallo Forum,
hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Eindrücke von der zuvor erwähnten Wessel-Ruine.
Ohne Hilfe von Einheimischen findet man nichts, selbst mit guter Kartenskizze kann man dran vorbeilaufen :holy: .
Völlig unübersichtliches ehemaliges Steinbruch-Gelände verschlingt allmählich die Überreste der Steinsäule,
im Sommer wird man kaum fündig. Vom ehemaligen Platz ist nichts mehr zu erkennen.
Ganz in der Ferne, durch Baumwipfel hindurch, meine ich, das Gelände bei Hagenohsen erkannt zu haben.

Ansonsten, viel ist nicht zu sehen, das Finden war spannender.
Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 09.12.2009 20:52


Mercator

Bückeberg

Beitrag von Mercator » 18.06.2010 22:54

Hier noch ein interessanter Link zum Thema auf eine private HP:

http://www.roland-harder.de/relikte_dri ... eberg.html

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.05.2011 21:07

Noch ein interessanter Splitter:
"...Die Scheune war übrigens einmal stattliche 100 Meter lang, wurde dann in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wegen einer Straßenbaumaßnahme im Zusammenhang mit den Verkehrsplanungen für das „Reichserntedankfest“ am Bückeberg um 20 Meter zwangsgekürzt...."
Zitat 5. Mai 2011 - Weserbergland Nachrichten.

Gemeint ist die "Lange Scheune" des Gut Ohr bei Hameln:
http://www.weserbergland-nachrichten.de ... n&Itemid=5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.06.2011 11:13

Moin,

nur in Ergänzung zu dem bisher Geschriebenen, möchte ich auf den lesenswerten Artikel bei Wikipedia verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichserntedankfest

Frage mich, ob das Vorhaben der Samtgemeinde Emmerthal, daß Gelände in ein Baugebiet umzuwandeln, noch aktuell ist.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 11.07.2011 13:32

Ich habe eine Frage zum sogenannten "Führerbahnhof" bei Tündern.
Es soll sich ja um einen 4spurigen Bahnhof mit extra langen Bahnsteigen gehandelt haben, damit der Führersonderzug dort hineinpasste.

Ich finde aber kein Foto davon. Da ich selbst noch nicht dort war weiss ich auch nicht, ob dort noch etwas vom "Führerbahnhof" zu sehen ist.

Weiss von euch einer genaueres zu diesem Bahnhof?

Antworten