Bunker HBF München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Bunker HBF München

Beitrag von cisco » 22.12.2005 16:21

"Der Bahnsteig im Münchner Hauptbahnhof war gesäumt mit jungen italienischen Männern: Sie standen dort etwas unsicher und warteten auf ihre Arbeit, wegen der sie über den Brenner gekommen sind. Auch Giuseppe Rende war unter ihnen. Und das erste Stück Deutschland, das er gemeinsam mit seinen Kollegen betrat, war ein wenig schauerlich: Der ehemalige Luftschutzbunker unter dem Münchner Hauptbahnhof diente dazu, die ankommenden Gastarbeiter so schnell wie möglich aus dem Gleisbereich wegzubringen - schließlich war der Andrang gerade zwischen 1960 und 1973 riesig."

"Wir sind da gelandet und dieser Bunker war überfüllt. Jeder hat da ein bisschen Kaffee getrunken oder was zu Essen bekommen, bis die Arbeitgeber uns abgeholt haben", erinnert sich Giuseppe Rende. Über den Lautsprecher wurde dann schließlich auch sein Name aufgerufen. Ein Mann holte ihn vor der Türe ab - ins Ungewisse, in ein neues Leben."

Quelle: http://www.br-online.de/land-und-leute/ ... /index.xml

Gibt es diesen Bunker noch??

Gruß

Cisco

Klausewitz

Beitrag von Klausewitz » 22.12.2005 18:56

Hallo Cisco !

Ja, gibt es noch:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... uid,1.html

Gruss
Klaus

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 22.12.2005 19:01

Ist das der selbe Bunker wie die MZA, die jetzt als Tiefgarage unter dem HBF dient?
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.12.2005 20:55

Hi zusammen,

bin versucht zu sagen dass es unter dem HBF in München insgesamt zwei Anlagen gibt.

Zum einen die angesprochene MZA, wobei die noch einen Teil hat der normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe parken die Stadtwerke München. Die Zufahrt erfolgt durch ein Rolltor innerhalb der öffentlichen TG/MZA.

Dann gibt es den Bunker. Soweit ich es im Kopf habe befindet sich ein Zugang am Gleis 11 - früher war in dem Bereich auch eine Toilettenanlage. Der andere Zugang müsste dann auf der anderen Seite des Bahnhofs sein also so bei Gleis 22/23

Da sich zwischen beiden Anlagen aber nun noch die Tunnel für die U-Bahn tummeln kann ich mir nicht vorstellen dass es sich:

a) um eine einzige Anlage handelt
b) eine Verbindung zwischen beiden besteht.

Vielleicht wissen ja ein paar Leutchen aus München mehr...

Gruß
Oliver

PS: Hatte ich nicht mal sogar Fotos aus der MZA eingestellt...

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 23.12.2005 00:49

Den "Gastarbeiter-Bunker" gibt es immer noch und er wird bis heute als Schutzraum vorgehalten.

Als alter Pendler komme ich da jeden Tag dran vorbei. Vor fünf Jahren konnte man den Bunker (zumindest einen Teil davon) übrigens mal besichtigen. Sehr interessant kann ich nur sagen!!!
Der Ursprung liegt wie so oft im Zweiten Weltkrieg.

Allerdings ist mir im Bereich von "Gleis 22/23" noch nie ein weiterer Zugang aufgefallen. Auch da bin ich jeden Tag unterwegs. Da gibts eigentlich nur die schräge Abfahrt für Elektrokarren runter zu den Materiallagern und Installationen. Es gibt allerdings noch einige Notausstiege. Zumindest vier davon sind mir bekannt.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.12.2005 21:05

Björn hat geschrieben:Allerdings ist mir im Bereich von "Gleis 22/23" noch nie ein weiterer Zugang aufgefallen. Auch da bin ich jeden Tag unterwegs. Da gibts eigentlich nur die schräge Abfahrt für Elektrokarren runter zu den Materiallagern und Installationen. Es gibt allerdings noch einige Notausstiege. Zumindest vier davon sind mir bekannt.
Hi,

ok war mir da nicht mehr ganz sicher, ist schon ne Weile her wo ich öfters in München war. Glaube dir daher wenn Du als Pendler sagst dass da nix ist.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 25.12.2005 22:25

Was es allerdings gibt, ist eine Treppe bei Gleis 11 runter zu einer Toilettenanlage (McClean). Ich war da allerdings noch nie drunten, weiß also nicht, ob es da evtl. noch irgendwelche Türen o.ä. gibt.

Antworten