Stahlturm neben Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Stahlturm neben Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg

Beitrag von Harald » 24.01.2006 14:04

Kann es sein, daß der Stahlturm neben dem Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg Mitte der 90er Jahre abgebaut und einige Jahre später wieder neu gebaut wurde. Ich kann mich, als ich 1996 einige Bilder vom Fernmeldeturm Schäferberg machte, nicht an einen zweiten Turm auf dem Schäferberg ernnern, während auf älteren und neueren Bildern ein solcher sehr wohl zu sehen ist.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.01.2006 14:25

Moin!

Vor der Wende waren an diesem Stahlturm zwei große (sehr große) RiFu-Schüsseln für die Telefonverbindung nach Westdeutschland montiert. Die Gegenseite war (aus dem Gedächtnis) Torfhaus. Es gab eine weitere, technisch ähnliche RiFu-Strecke Höhbeck/Elbe-Spandau.

Wie gesagt - aus dem Gedächtnis. Könnte sein, daß ich die Gegenseiten verwechsele, bei den zwei Strecken und vier Endpunkten bin ich mir aber sicher.

Mike

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 24.01.2006 14:54

Eine solche horizontal ausgerichtete "Schüssel" in der Grösse von schätzungsweise gut 10 m befand sich viele Jahre in Hamburg-Lohbrügge, unweit des Wasserturms "Sander Dickkopp".
Gelegen auf dem Geesthang hatte man von dort völlig freie Sicht nach Südost, in diese Richtung zeigte das Teil auch.
Wie bekannt, war und ist in der Nähe eine grosse unterirdische TK-Anlage.
Siehe auch
Der Geheimbunker von Lohbrügge

Antworten