Masuren und Ostpreußen im Pott?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
therapist

Beitrag von therapist » 09.02.2007 21:19

Apropos Münster:

In der ehemaligen Luftwaffenkaserne an der Warendorfer Strasse hatten alle Gebäude einen Namen: Haus Ostpreußen, Haus Brandeburg, Haus Pommern etc.
Diese Namen existierten schon kurz nach Fertigstellung der Anlage Ende der 50er Jahre. Lange Zeit trugen die Gebäude sogar die entsprechenden Wappen.

Und sowas in der Bundeswehr........



Björn

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.02.2007 10:12

Spontan bei Göttingen und Kassel nachgesehen:
Göttingen hat im Süden ein "Thüringer-" und ein "Sachsen-" Viertel, säuberlich getrennt durch die Teichstraße - wohl alles im Kalten Krieg entstanden.

In Kassel heißt die B7 "Dresdner Str.", die auch dorthin führt. Nebenan liegen Leipziger und Erfurter Str., und auch "Platz der Deutschen Einheit". Mir ist unklar, ob die Namen nicht teilweise auch vor WK2 schon da waren.

Eine "Chemnitzer Str." hätte sich im kalten Krieg in der BRD geradezu aufgedrängt, als Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umgetauft wurde. Aber DDR-Orte insgesamt waren im Kalten Krieg zur Straßenbenennung wohl tabu - deswegen darf man sich über den von Klaushh geschilderten "Frankfurter Fall" nicht wundern - auch heute nicht.
gruß EP

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 10.02.2007 11:51

Da hier eben die Bundeswehr genannt wurde:

In der Bundeswehrsiedlung die in den 70'er in Augustdorf gebaut worden ist gibt es auch diese Straßennamen

Beispiele:
Danziger Str., Pommernstr., Meckelnburger Str., Berliner Str., Stettiner Str., Königsberger Str., Schlesier Str., Schweriner Str.....

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Beitrag von Stephan » 05.03.2007 17:10

MikeG hat geschrieben:... Last not least gab es ja auch die Autobahnschilder, die Entfernungen zu quasi unerreichbaren Orten in der DDR, Polen und der Sowjetunion anzeigten ...
Hallo,

wo gab es das denn? Hat jemand Fotos davon?

Grüße
Stephan

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.03.2007 22:03

Die Schilder zu quasi unerreichbaren Orten habe ich auch dunkel in Erinnerung. Aber wo standen sie? Möglicherweise an den Autobahnanfängen (Verteilerkreise Aachen, Bonn Nord, Köln Süd) ?
In Schöppingen (bei Münster) gibt es einen überdimensionierten Wegweiser nach "Auschwitz 969 km", im Bundesstraßen-Schwarzgelb. Ob der im kalten krieg auch schon dort stand, weiß ich nicht.
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.03.2007 22:25

Moin!

Die standen vor allem in der Nähe von Grenzübergangsstellen, so z.B. auch in der Nähe von Helmstedt. Fotos habe ich leider keine.

Mike

magician

Beitrag von magician » 06.03.2007 16:26

Hier ist ein Schild zu sehen:

http://www.autobahn-online.de/images/hist9.jpg

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den 80er Jahren auch so ein Schild (aber schon mit der DIN-Schrift) am Grenzübergang Marienborn stand.

Henning

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.03.2007 23:03

Schönes Bild!
Aber wo aufgenommen? Aus den Entfernungsangaben abzuleiten, nach meiner Einschätzung bei Gießen.

Die Parkstellung des Fahrzeugs ist interessant. Wenn die Tafel auf dem Mittelstreifen steht - was damals durchaus üblich war -, dann scheint es sich um einen auf der (heutigen) A5 Richtung Frankfurt fahrenden "Geisterfahrer" zu handeln, der einem auf der Überholspur entgegen kommt?!
gruß EP

Gast

Rastplatz Namen

Beitrag von Gast » 09.03.2007 18:27

in einem meiner Heimatblätter ( Kreisgemeinschaft Heiligenbeil ) habe ich mal einen Artikel gefunden, wonach es auch einen Rastplatz " Heiligenbeil" gibt / gab.
Sollte daran Interess bestehen werde ich mal nachforschen!

Grüße, MIchael

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 09.03.2007 19:36

da schon jemand meine Heimatstadt erwähnt:
es gibt auch in RS ein Stadtviertel mit Danziger.... strasse.
Nach der Bebauung ca. 50er/60er Jahre errichtet.

Antworten