Masuren und Ostpreußen im Pott?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Masuren und Ostpreußen im Pott?

Beitrag von EricZ » 20.01.2006 09:06

Moin,

Wer mit dem Auto eine der vielen Autobahnen durchs Ruhrgebiet befährt, dem fällt vielleicht auf, daß man auf der A 2 zwischen Essen-Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer an einem Rastplatz mit WC-Anlage vorbeifährt oder möglicherweise auch anhält, der den Namen "Allenstein" trägt.

Allenstein, heute Olsztyn, bezeichnet eine Rastanlage im Ruhrgebiet?

Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:
Die Stadt Gelsenkirchen übernahm 1952 eine Patenschaft für Allenstein und die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Allensteiner. 1992 ging aus dieser Patenschaft eine Partnerschaft der Stadt Olsztyn (Allenstein) mit der Stadt Gelsenkirchen hervor.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Allenstein

Ob diese Städtepartnerschaft der grund für die ungewöhnliche Benennung eines Rastplatzes gewesen sein könnte, wer weiß?

Falls jemand noch andere Beispiele kennen sollte, bitte ergänzen! :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.01.2006 10:51

Von diesen "benannten" Rastplätzen gibt (oder gab) es mehrere. Ich schließe aber nicht aus, daß der eine oder andere Platz umbenannt oder im Zuge von Autobahnausbauten entfernt wurde.
An der A3 Frankfurt-Köln gibt es im Raum Neustadt/Wied den Rastplatz/Parkplatz "Landsberg" (nicht am Lech, sondern an der Warthe). Und ich meine, noch mehr dieser Ortsnamen aus den ehemaligen deutschen Gebieten an Parkplätzen gesehen zu haben. Vielleicht fällts mir wieder ein...
Die Benennungen stammen aus der Zeit, wo auch Straßen in vielen Neubausiedlungen ähnliche Ortsnamen erhielten. Zeitgeist eben.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.01.2006 14:00

Moin,

Danke für die erste Ergänzung!

Nicht völlig unpassend, insofern ein kleiner Nachtrag zu meiner Eröffnung. ;)

Wer in Duisburg über die A59 (auch bekannt als Stadtautobahn oder Achse oder Nord-Süd-Straße :shocked: :shocked: :shocked: ja wat'en nu? :? ) fährt, der kann an verschiedenen die Autobahn querenden Brücken Wappen entdecken, die ebenfalls auf unsere ehemaligen Ostgebiete erinnern (sollen).

Ich werde zu dieser Information in Kürze noch einen weiteren Nachtrag schreiben.

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 20.01.2006 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.01.2006 14:01

Hi!

Zunächst zur Benennung an sich: Praktisch jeder Park-/Rastplatz an einer BAB hat einen Namen. Früher standen sort auch noch hölzerne, meist kunstvoll geschnitzte Schilder. Diese wurden irgendwann entfernt, nachdem die Spraydose in Mode kam :-(

Zu den Namen aus den "Ostgebieten": In den Jahren bis Ende der 1950er, z.T. noch länger, hielt man es in der Bundesrepublik für möglich, daß einmal "alles so würde wie vorher", also Ost- und Westpreussen etc. wieder zu Deutschland gehören würde. Hinzu kam, daß sich die Bevölkerung vieler Orte bis zu verdoppelt hatte durch Flüchtlinge aus dem Osten. Diese fanden hier Heim und Arbeit und hatten natürlich ein anderes Verhältnis zu den Orten ihrer alten Heimat. Da liegt es nahe, z.B. Strassennamen (oder die von Rastplätzen) mit solchen Ortsnamen zu belegen.

Last not least gab es ja auch die Autobahnschilder, die Entfernungen zu quasi unerreichbaren Orten in der DDR, Polen und der Sowjetunion anzeigten - nicht als Information, sondern als klagende Mahnung und politisch damals gewollt.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.01.2006 14:06

Hi Mike,

also ein Thema, daß schön ins Forum paßt, weil heute nicht mehr alle dieser "Mahnungen" im äöffentlichen Verkehrsraum zu finden sind.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.01.2006 14:28

Soweit ich mich erinnere, gab es diese "Ost-Namen" für Parkplätze nur an den alten Reichsautobahnen, zB Frankfurt-Köln-Oberhausen-Hannover, nicht aber an neueren Strecken, wie die A1 zwischen Bremen und Remscheid (Mitte der 60er). Das läßt vermuten, daß diese Art von Namensvergabe nur in den 50ern praktiziert wurde.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.01.2006 21:01

Moin,

habe so am Rande erfahren, daß diese Benennungen auf eine Initiative eines ehemaligen Bundesverkehrsministers zurückgehen . Hans-Christoph Seebohm, von der Länge seiner Kabinettszeit (17 Jahre/1949-1966) nur noch "übertroffen" wurde von Hans-Dietrich Genscher.

Seebohm war nebenbei Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft, obwohl selbst kein Sudete!
http://www.sudeten-by.de/heimatpflege/L ... schaft.htm

Zum Thema Sudeten - Stichwort u.a. Schneekoppe - gibt es hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudeten

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.01.2006 21:19

Also werde ich bei meinen Reisen durch Deutschland auf "Reichsautobahnen" verstärkt auf sudetendeutsche Parkplatznamen achten?! Ein Blick auf die Sudeten-Karte brachte bisher keine neuen Erkenntnisse.
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.12.2006 23:26

A2, zwischen Kamener Kreuz und Abfahrt Bönen, Richtung Hannover: Parkplatz "Kolberg".

A7 Richtung Hannover, bei Göttingen, gibts auch einen Parkplatz mit (ehem.) ostdeutschem Ortsnamen. Habe leider vergessen, welcher Ort das war.
gruß EP

aussig

Beitrag von aussig » 07.12.2006 14:37

Moin,
nach meiner Erinnerung Schlochau/ Pommern. Zumindest gibt es denn, wenn auch vielleicht nicht dort.
Gruß, aussig

Antworten