Schlechte Nachrichten aus Swinemünde

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Schlechte Nachrichten aus Swinemünde

Beitrag von bunkerspecht » 18.01.2006 00:10

Habe heute schlechte Nachrichten aus Polen bekommen.

Die Plantagenbatterie in Swinemünde wird abgerissen.
Festungsfreunde haben zwar kurzfristig die Arbeiten stoppen können.

Mal sehen ob es noch halbwegs gut ausgeht.

Die beigefügten Fotos zeigen aber nichts gutes.

Gruß
Karl-Heinz

Fotos sind zu finden unter: www.e-swinoujscie.pl

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.01.2006 08:19

Hallo.
Danke für den Hinweis. Beaviso hat auch schon darauf hingewiesen. Schau mal bitte viewtopic.php?t=7474 an: "Please help! Fortifications are being destroyed!".

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 18.01.2006 08:58

Das sind ja keine guten Nachrichten!!

Frage: das ist doch am Westufer der Swine, oder? Und dort gibt es doch auch noch weitere Anlagen aus preußischer Zeit. Sind die auch betroffen?

Selbst besucht habe ich bislang nur das Fort auf dem Ostufer (hinter dem Leuchtfeuer), siehe auch hier:
viewtopic.php?t=944


Gruß, Markus

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 18.01.2006 09:28

Moin,

wenn ich beaviso richtig verstanden habe, ist ja nicht nur die Einrichtung aus preußischer Zeit betroffen, es geht ihm ja auch um die befestigte Marineflakbatterie und die Würzburg Sockel. Und nun wird's m.E. eine heikle Geschichte.... ich weiß nicht, wie es aufgenommen wird, wenn von deutscher Seite Petitionen über die Erhaltung von Kriegsresten in Polen eingereicht werden - man kann nicht erwarten, daß dort helle Freude ausbricht. Auf das Thema Preußen sind die Polen z.Zt. auch nicht besonders gut zu sprechen, nachdem eine Organisation auf europäischer Ebene versucht, alte Ansprüche/Entschädigungen geltend zu machen. Im Übrigen haben wir hier in D ja auch eine erhebliche Diskussion über die Erhaltungswürdigkeit solcher Einrichtungen..

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 18.01.2006 10:38

Hallo Holli,

ob "Petitionen" etwas bringen, weiß ich nicht, würde ich persönlich auch nicht machen, sondern lieber versuchen, interessierte Polen zu informieren und bitten, was zu machen. Ansonsten ist der Zug wohl abgefahren, soll heissen: die Abrißarbeiten sind schon weit fortgeschritten :megawut: , wenn ich mir die aktuellen Fotos so ansehe...

Gruß, Markus

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 18.01.2006 10:45

Unsere polnischen Festungsfreunde sind da schon aktiv.

Der Abriss der Plantagenbatterie wurde gestoppt, am Freitag kommt eine Sonderkommission aus Warschau nach Swinemünde.

Ob andere Anlagen betroffen sind kann ich vor Ort in Erfahrung bringen.

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 18.01.2006 12:22

Hallo Karl-Heinz! Das ist doch eine gute Nachricht! :thumbup:

Viele Grüße, Markus

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 19.01.2006 15:54

Das ist sicher auch eine Frage der Argumentation.
Gedenken Deutscher spielt "garantiert" keine Rolle, insofern sollte man nicht von Denkmalen sprechen, sondern von Mahnmalen, zur Warnung vor dem Wahnsinn von Krieg, Aggression, Rassismus, Faschismus und derlei mehr.
Polen und die ganze Welt an ihr von unserem Volk verschuldetes Leid zu erinnern und von den Überfallenen zu erbitten, diese Objekte zu erhalten, verlangt sicher ganz besonderes Geschick.
Also sollte man von Mahnmalen sprechen, die geeignet wären, z.B. unter Erklärung durch Betroffene und wohldokumentierte Begleitmaterialien, für alle Zeit vor Militarismus und Faschismus zu warnen.
Damit zukünftigen Generationen solche Verbrechen hoffentlich erspart bleiben...

Vielleicht hat dort einfach noch keiner aus dieser Perspektive über die Sache nachgedacht.

Die Familie meiner Mutter hat definitiv keinerlei Interesse mehr an den verlorenen Grundstücken und Gebäuden im ehemaligen Hohensalza. Mitgegangen - mitgehangen...

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 19.01.2006 19:21

Aktuelle Bilder von Gestern.

Gruß
Karl-Heinz

P.S. Unser polnischer Festungsfreund Piotr Laskowski
(Pächter und Festungsführer der Westbatterie)
hat mir die Bilder zu Verfügung gestellt.

Piotr setzt sich in Swinemünde für den Erhalt der Anlagen ein.
Wenn er es nicht schafft, wer dann?

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Fotos kommen jetzt

Beitrag von bunkerspecht » 19.01.2006 19:25

Die Bilder waren wohl zu groß.
Aber jetzt kommen sie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten