Und ab Minute 29 gibt es kurze U-Bahn-Szenen, mit ehemaligen Berliner U-Bahn-Wagen, jetzt allerdings in 2-Farben-Lackierung.
Die U-Bahn sei hier "Luftschutzkeller", in 100 m Tiefe. Vielleicht ist damit auch nur die Rolltreppenlänge gemeint? Ist immer noch eine beachtliche Tiefenlage...
gruß EP
Beiträge geteilt - das angesprochene Video gibt es hier: viewtopic.php?t=17722&start=0&postdays=0&postorder=asc (Oliver)
Zivilschutz Nordkorea - Metro Pjöngjang
Hallo,petzolde hat geschrieben:Und ab Minute 29 gibt es kurze U-Bahn-Szenen, mit ehemaligen Berliner U-Bahn-Wagen, jetzt allerdings in 2-Farben-Lackierung.
Die U-Bahn sei hier "Luftschutzkeller", in 100 m Tiefe. Vielleicht ist damit auch nur die Rolltreppenlänge gemeint? Ist immer noch eine beachtliche Tiefenlage...
gruß EP
nein es ist nicht die Länge der Rolltreppen gemeint. Die Stationen befinden sich in der Tat in Tiefenlagen von 90-100 Metern. Zumindest wurde uns dies so bei unserer Reisegruppe erklärt. Bei den meisten Stationen kommt nach den Ende des Rolltreppenabschnitts noc ein langer Stollen (dort befinden sich die Drucktore) von dem es dann nochmals per Treppe 5-10 Meter nach unten geht zu den Bahnsteigen.
Interessant ist auch die Tatsache, dass es sich um 3 hintereinander gestaffelte Druckabschlüsse handelt und diese teilweise auchnin den oberirdischen Eingangsbauwerken zu finden sind (gilt z.B. für die Station am Triumphbogen)
Das mal als kurze Ergänzung...
Gruß
Oliver
PS: Bilder folgen noch, sobald ich etwas Luft habe
- derlub
- Forenuser
- Beiträge: 2927
- Registriert: 21.12.2003 23:03
- Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land
Vielen Dank!
Das erinnert mich doch sehr an meinen Besuch in der teilweise verbunkerten Metro von Moskau:
viewtopic.php?t=10203&postdays=0&postorder=asc&start=0
Grüße,
Christoph
Das erinnert mich doch sehr an meinen Besuch in der teilweise verbunkerten Metro von Moskau:
viewtopic.php?t=10203&postdays=0&postorder=asc&start=0
Grüße,
Christoph