Mautpflichtige Straßen in Deutschland?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mautpflichtige Strassen

Beitrag von oliverw » 01.02.2006 11:29

Moin,
Pettersson hat geschrieben: es gibt noch den Tunnel unter der Weser bei Bremen der mautpflichtig ist.
Aber der Wesertunnel ist doch nicht mautpflichtig! Du meinst doch den zwischen Brake und Nordenham, oder?

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.02.2006 11:38

Wesertunnel ist nicht mautpflichtig? Bin noch nie durchgefahren, denn Fähre fahren ist schöner. Aber aus den Vorankündigungen habe ich in Erinnerung, daß der Tunnel mautpflichtig werden sollte.
gruß EP

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 01.02.2006 12:51

Also als ich das letzte mal da durch bin (irgendwann letztes Jahr) konnte ich so durchdüsen. Und irgendeine Vignette oder so habe ich nicht am Auto kleben. Ich hab auch keine Mauthäuschen oder so gesehen. Oder - das große ding mit der Kuppel? Ach nee, das ist ja das AKW :mrgreen:

Aber du hast Recht, während der Planung und ich meine auch während des Baus war immer wieder von Mautpflicht die Rede. Vielleicht im Zuge der A22...

Gruß aus dem mautfreien Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.02.2006 12:59

Der Wesertunnel ist nicht mautflichtig und wurde von der öffentlichen Hand gebaut... - wahrscheinlich eine Verwechslung mit dem "privat" finanzierten Warnowtunnel bei Rostock. Daneben gibt es auch noch den (ebenfalls "privaten") Herrentunel in Lübeck
Man denkt aber über eine privat finanzierte A 22 ("Küstenautobahn") nach, die dann mautpflichtig werden würde. Dabei wird auch eine weitere mautpflichtige Elbquerung diskutiert.

Wartet's ab, in absehbarer Zeit wird jede Autobahn mautpflchtig...man denkt ja schon wieder laut in Berlin darüber nach...

Gruß

Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 01.02.2006 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.02.2006 14:34

Nur Autobahnen und nur Kraftfahrzeuge???
Das System läßt sich weiterentwickeln, zB für Radfahrer, Jogger, Einkaufsbummler,... Jeder kriegt einen Chip, und dann kann eine Heerschar von Bürokraten die Wegekosten berechnen - das schafft Arbeitsplätze.........
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.03.2008 06:54

Moin,

habe einen Infodienst des Bund Naturschutz Bayer e.V. gefunden, in welchem diverse mautpflichtige Straßen in den bayerischen Alpen beschrieben werden. Danach gibt es mautpflichtige Privatstraßen sowie die hier bereits erwähnte mautpflichtige Bundesprivatstraße Roßfeld-Ringstraße.

http://www.bund-naturschutz.de/fileadmi ... tofrei.pdf

Es gibt scheinbar noch weitere Bundesprivatstraßen, z.B. eine an der Ramstein Air Base, die nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind, wohingegen die Roßfeld-Ringstraße eingeschränkt - gegen Entrichtung der Mautgebühr - befahrbar ist.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2008 08:16

Ich habe oft Urlaub in der Jachenau gemacht.
Um ohne große Umwege nach Mittenwald oder Kochel am See zu kommen war die Benutzung der Mautstraße um den Walchensee herum wichtig.
Die Straße gehört der bayerischen Forstverwaltung, also Privatstraße!
Deshalb die Maut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.03.2008 11:43

Bis spät ins 19. Jhdt. war der größte Teil der öffentlichen Straßen mautpflichtig. Man entrichtete damals so genannte Chausseegelder. Die Abschnitte waren durch die Obrigkeit festgelegt und die Einnahmeverwaltung an Pächter vergeben, der dann an den Landesherrn/Provinzverwaltung eine vorher festgelegte Summe abführte. Häufig waren diese Abschnitte auch gleichzeitig Zollstellen in Verbindung mit einem Krug, von dem dann auch Vorspanndienste gestellt wurden. Die Straßen waren durch einen Schrankenbaum versperrt. Daraus leiten sich heute noch Orts-/Straßen-/Weiler-/Flurnamen mit der Bezeichnung "Baum" im Namen ab, z.B. Eppendorfer Baum, Höltigbaum, Billbaum, Baumacker usw..

Aus historischen Aufzeichnungen weiß man, dass ähnlich wie heute, ein Heidengeld für Gebühren und Abgaben verlangt wurden, die Straßen dennoch in einem miserablen Zustand gewesen sind.

Es grüßt
Djensi

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 26.03.2008 16:45

Wo er doch sogar auf der Startseite verlinkt ist. Seit seiner Eröffnung 1911 ist auch der Hamburger Elbtunnel mautpflichtig. Außerdem fällt mir noch die Straße vom Sönke-Nissen-Koog zur Hamburger Hallig ein.

http://www.hallig-krog.de

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.04.2008 18:08

Es gäbe da noch die Wallbergstraße von Rottach-Egern am Tegernsee auf den Wallberg. Sehr lohnend! Die Straße Wallgau-Vorderriß ist jedenfalls eine wunderschöne Strecke und klassischer Sommernachmittagsausflug mit stopover am Walchensee...für alle Münchner. Deshalb an Sommerwochenenden weniger zu empfehlen...denn es kommen alle auf einmal. Klasse Picknickplätzchen entlang dem Isar-Oberlauf. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Straße auch nicht immer besetzt-also nicht immer ein Kassierer anwesend, in diesen Fällen ist sie aber trotzdem offen. Wohl eher Saisonsache. Als Fernverkehrsstraße ist diese enge Verbindung ohnehin nicht geeignet, dafür ist sie nicht gebaut.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Antworten