Industrieschornsteine mit Löschwasserbehälter

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Textiler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2016 10:23
Ort/Region: Grafschaft Bentheim

Industrieschornsteine mit Löschwasserbehälter

Beitrag von Textiler » 02.09.2016 09:47

Man sieht es nicht (mehr) oft. Löschwasserbehälter an Industrieschornsteinen, die durch Regenwasser oder bei längerer Trockenheit mittels Pumpen gefüllt wurden. Aufgrund ihrer Höhe ergab sich am Boden schon mal ein stattlicher Druck von 2 bis 3 bar, mit dem das Wasser zur nächsten Pumpe weiter befördert wurde.

Bei der ehemaligen Borghorster Warps-Spinnerei (BWS) in Steinfurt-Borghorst (NRW) ist nach dem Abriss des gesamten Gebäudekomplexes nur dieses markante Industriedenkmal erhalten geblieben.

Gibt es bei Euch in der Nähe noch ähnliche Schornsteine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war sogar die Zukunft besser....

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 02.09.2016 18:36

Moin, googel mal nach "contiturm Limmer".
Ist hier auch im Forum zu finden.
Fm

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4620
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.09.2016 22:06

... z.B. hier. ;)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1861
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.09.2016 12:41

Moin,

der Schornstein der Phoenix-Werke in Hamburg-Harburg fällt mir da ein.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1680

Grüße
Djensi

Bobo
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2013 12:47
Ort/Region: Bad Oeynhausen

Beitrag von Bobo » 15.09.2018 23:56

In Lengerich gibt es so ein Bauwerk auch noch, gehört zu einer ehemaligen Drahtfabrik.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... len%29.jpg
Beste Grüße,
Bobo

Antworten