Eisenbahntransportkapazität der Bundeswehr
Eisenbahntransportkapazität der Bundeswehr
Laut EUROPÄISCHE SICHERHEIT, 10/2005, beschränkt sich der Eisenbahntransportraum der Bundeswehr derzeit auf 400 eigene Flachwagen (hieß das nicht mal "Flachbettwagen"?). Interessanterweise werden diese, wenn kein eigener Bedarf besteht, auch am freien Markt angeboten und erzielen durchaus nennenswerte Einnahmen.
Re: Eisenbahntransportkapazität der Bundeswehr
Rungenwagen?Rick hat geschrieben:Laut EUROPÄISCHE SICHERHEIT, 10/2005, beschränkt sich der Eisenbahntransportraum der Bundeswehr derzeit auf 400 eigene Flachwagen (hieß das nicht mal "Flachbettwagen"?).
Thomas
Flachbettwagen ./. Flachwagen?
Hallo rick,
Ich bilde mir zwar auch ein, daß diese Art von Waggons Flachbettwagen genannt wurden, aber ... gibt man Flachbettwagen bei google ein, findet man keine Bilder, die die von Dir angesprochenen Eisenbahnwaggons zeigen.
Gibt man hingegen den Suchbegriff Flachwagen ein passiert folgendes:
http://images.google.de/images?hl=de&lr ... flachwagen
Beste Grüße, Eric
Ich bilde mir zwar auch ein, daß diese Art von Waggons Flachbettwagen genannt wurden, aber ... gibt man Flachbettwagen bei google ein, findet man keine Bilder, die die von Dir angesprochenen Eisenbahnwaggons zeigen.
Gibt man hingegen den Suchbegriff Flachwagen ein passiert folgendes:
http://images.google.de/images?hl=de&lr ... flachwagen
Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
hier, sogar in bunt:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtr ... agen-a.htm
und als ergänzung noch die kopframpen für die feldmäßige be-/entladung:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_zkr-a.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtr ... agen-a.htm
und als ergänzung noch die kopframpen für die feldmäßige be-/entladung:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_zkr-a.htm
Da war Dwarslöper schneller...
Meines Wissens sind einige der Flachwagen schon sehr alt und teilweise noch von der Wehrmacht/Reichsbahn übernommen worden. Steckrungen sind wohl möglich, die Flachwagen haben aber keine Bordwände, so daß man auch über mehrere Waggons hintereinander ohne Probleme fahren kann (..war trotzdem immer spannend, vor allem bei seitlicher Entladung)
Die Rungenwagen sind DB Besitz und wurden bei Bedarf von der Bundeswehr angemietet, eignen sich aber für schweren Geräte nur bedingt. Zudem sind die Bordwände meist im Weg.
MfG
Holli
Meines Wissens sind einige der Flachwagen schon sehr alt und teilweise noch von der Wehrmacht/Reichsbahn übernommen worden. Steckrungen sind wohl möglich, die Flachwagen haben aber keine Bordwände, so daß man auch über mehrere Waggons hintereinander ohne Probleme fahren kann (..war trotzdem immer spannend, vor allem bei seitlicher Entladung)
Die Rungenwagen sind DB Besitz und wurden bei Bedarf von der Bundeswehr angemietet, eignen sich aber für schweren Geräte nur bedingt. Zudem sind die Bordwände meist im Weg.
MfG
Holli
Ich kann dazu nur sagen, dass es sowohl Wagen mit, aber auch ohne Seitenwände gab.hollihh hat geschrieben: ... die Flachwagen haben aber keine Bordwände, so daß man auch über mehrere Waggons hintereinander ohne Probleme fahren kann ... Zudem sind die Bordwände meist im Weg ...
Während Panzer auf den Flachwagen ohne Seitenwände verladen wurden, hatte man für MTW, LKW und Wolf welche mit Seitenwänden bereitgestellt. Wenn Panzer, deren Spur "etwas" breiter war, über diese Wagen hinwegfahren mussten, dann hatte man zuvor die Seitenwände abgeklappt. Für MTW usw. war der Platz zwischen den Seitenwänden ausreichend.
Panzer hat man wegen der Größe und des Gewichts meist einzeln auf nem Wagen verladen, während MTW´s zu zweit auf den Wagen Platz hatten und auch wegen des geringeren Gewichts (um die 11t) kein Problem darstellten. Ansonsten war die Transportsicherung mit Zurrketten wie gehabt.
Übrigens, die Bordwände an den Stirnseiten waren gerade beim Verladen von Radfahrzeugen (z.B. Wolf) recht wichtig, denn sonst wären diese im Bereich der Übergänge zum nächsten Wagen mit den Rädern zwischen den Pufferbohlen gelandet und die Inst hätte mit dem Bergeleo anrücken müssen.
Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
www.berliner-unterwelten.de
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Es gibt/gab (?) übrigens eine Vorschrift, das beim Verladen von Kettenfahrzeugen immer eine Bergehilfe in der Nähe ist.patchman hat geschrieben: ... die Inst hätte mit dem Bergeleo anrücken müssen.
Den MTWuppdich hätte ich auch nicht als schweres Fahrzeug bezeichnet...für den reicht tatsächlich ein Rungenwagen aus.
Nettes Detail am Rande : Wer die PzH 2000 schon mal gesehen hat, dem werden sicher die abgeschrägten oberen Seitenwände des Turmes aufgefallen sein - Ursache ist das Lichtraumprofil bei Eisenbahnfahrten (z.B. in Tunneln)
Gruß
Holli
Gibt es definitiv, denn als wir mal in Munster abladen wollten, war die Elektronik vom Büffel(BergePz3 auf Leo2-Basis) nicht ansprechbar und nichts ging mehr. Die Entladung durfte erst fortgesetzt werden, als zweiter BergePz eingetroffen war.hollihh hat geschrieben:Es gibt/gab (?) übrigens eine Vorschrift, das beim Verladen von Kettenfahrzeugen immer eine Bergehilfe in der Nähe ist.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass der mit zu verladende BergePz als letztes verladen wurde bis dahin ja die Bergebreitschaft gestellt hat. Mit den Sanis war das übrigens ähnlich.
Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
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Hallo,
das galt ähnlich auch für Radfahrzeuge. Beim Marsch im größeren Rahmen (ich glaube bei mehr als 5 Fahrzeugen in der Kolonne bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist auch schon länger her) musste auch immer ein Bergefahrzeug mit. Dieser fuhr dann auch immer als letztes Fahrzeug um die Ausfälle aufzusammeln.
Interessanterweise fiel aber, wenn überhaupt, grundsätzlich das letzte Fahrzeug der Kolonne aus....
steffen
das galt ähnlich auch für Radfahrzeuge. Beim Marsch im größeren Rahmen (ich glaube bei mehr als 5 Fahrzeugen in der Kolonne bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist auch schon länger her) musste auch immer ein Bergefahrzeug mit. Dieser fuhr dann auch immer als letztes Fahrzeug um die Ausfälle aufzusammeln.
Interessanterweise fiel aber, wenn überhaupt, grundsätzlich das letzte Fahrzeug der Kolonne aus....
steffen