Eisenbahntransportkapazität der Bundeswehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Rick (†)

Eisenbahntransportkapazität der Bundeswehr

Beitrag von Rick (†) » 28.12.2005 13:57

Laut EUROPÄISCHE SICHERHEIT, 10/2005, beschränkt sich der Eisenbahntransportraum der Bundeswehr derzeit auf 400 eigene Flachwagen (hieß das nicht mal "Flachbettwagen"?). Interessanterweise werden diese, wenn kein eigener Bedarf besteht, auch am freien Markt angeboten und erzielen durchaus nennenswerte Einnahmen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Eisenbahntransportkapazität der Bundeswehr

Beitrag von master » 28.12.2005 14:17

Rick hat geschrieben:Laut EUROPÄISCHE SICHERHEIT, 10/2005, beschränkt sich der Eisenbahntransportraum der Bundeswehr derzeit auf 400 eigene Flachwagen (hieß das nicht mal "Flachbettwagen"?).
Rungenwagen?

Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flachbettwagen ./. Flachwagen?

Beitrag von EricZ » 28.12.2005 14:21

Hallo rick,

Ich bilde mir zwar auch ein, daß diese Art von Waggons Flachbettwagen genannt wurden, aber ... gibt man Flachbettwagen bei google ein, findet man keine Bilder, die die von Dir angesprochenen Eisenbahnwaggons zeigen.

Gibt man hingegen den Suchbegriff Flachwagen ein passiert folgendes:
http://images.google.de/images?hl=de&lr ... flachwagen ;)

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 28.12.2005 14:40

hier, sogar in bunt:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtr ... agen-a.htm

und als ergänzung noch die kopframpen für die feldmäßige be-/entladung:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_zkr-a.htm

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.12.2005 14:53

Da war Dwarslöper schneller... :) :)

Meines Wissens sind einige der Flachwagen schon sehr alt und teilweise noch von der Wehrmacht/Reichsbahn übernommen worden. Steckrungen sind wohl möglich, die Flachwagen haben aber keine Bordwände, so daß man auch über mehrere Waggons hintereinander ohne Probleme fahren kann (..war trotzdem immer spannend, vor allem bei seitlicher Entladung)

Die Rungenwagen sind DB Besitz und wurden bei Bedarf von der Bundeswehr angemietet, eignen sich aber für schweren Geräte nur bedingt. Zudem sind die Bordwände meist im Weg.

MfG

Holli

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.12.2005 15:26

hollihh hat geschrieben: ... die Flachwagen haben aber keine Bordwände, so daß man auch über mehrere Waggons hintereinander ohne Probleme fahren kann ... Zudem sind die Bordwände meist im Weg ...
Ich kann dazu nur sagen, dass es sowohl Wagen mit, aber auch ohne Seitenwände gab.
Während Panzer auf den Flachwagen ohne Seitenwände verladen wurden, hatte man für MTW, LKW und Wolf welche mit Seitenwänden bereitgestellt. Wenn Panzer, deren Spur "etwas" breiter war, über diese Wagen hinwegfahren mussten, dann hatte man zuvor die Seitenwände abgeklappt. Für MTW usw. war der Platz zwischen den Seitenwänden ausreichend.
Panzer hat man wegen der Größe und des Gewichts meist einzeln auf nem Wagen verladen, während MTW´s zu zweit auf den Wagen Platz hatten und auch wegen des geringeren Gewichts (um die 11t) kein Problem darstellten. Ansonsten war die Transportsicherung mit Zurrketten wie gehabt.
Übrigens, die Bordwände an den Stirnseiten waren gerade beim Verladen von Radfahrzeugen (z.B. Wolf) recht wichtig, denn sonst wären diese im Bereich der Übergänge zum nächsten Wagen mit den Rädern zwischen den Pufferbohlen gelandet und die Inst hätte mit dem Bergeleo anrücken müssen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.12.2005 15:27

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Habe was gelernt.

Eigentlich freute mich an der Meldung schon, dass man mal eine konkrete Bestandszahl hat.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.12.2005 16:11

patchman hat geschrieben: ... die Inst hätte mit dem Bergeleo anrücken müssen.
Es gibt/gab (?) übrigens eine Vorschrift, das beim Verladen von Kettenfahrzeugen immer eine Bergehilfe in der Nähe ist.

Den MTWuppdich hätte ich auch nicht als schweres Fahrzeug bezeichnet...für den reicht tatsächlich ein Rungenwagen aus. :lol:

Nettes Detail am Rande : Wer die PzH 2000 schon mal gesehen hat, dem werden sicher die abgeschrägten oberen Seitenwände des Turmes aufgefallen sein - Ursache ist das Lichtraumprofil bei Eisenbahnfahrten (z.B. in Tunneln)




Gruß

Holli

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.12.2005 17:27

hollihh hat geschrieben:Es gibt/gab (?) übrigens eine Vorschrift, das beim Verladen von Kettenfahrzeugen immer eine Bergehilfe in der Nähe ist.
Gibt es definitiv, denn als wir mal in Munster abladen wollten, war die Elektronik vom Büffel(BergePz3 auf Leo2-Basis) nicht ansprechbar und nichts ging mehr. Die Entladung durfte erst fortgesetzt werden, als zweiter BergePz eingetroffen war.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass der mit zu verladende BergePz als letztes verladen wurde bis dahin ja die Bergebreitschaft gestellt hat. Mit den Sanis war das übrigens ähnlich.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.12.2005 19:11

Hallo,

das galt ähnlich auch für Radfahrzeuge. Beim Marsch im größeren Rahmen (ich glaube bei mehr als 5 Fahrzeugen in der Kolonne bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist auch schon länger her) musste auch immer ein Bergefahrzeug mit. Dieser fuhr dann auch immer als letztes Fahrzeug um die Ausfälle aufzusammeln.

Interessanterweise fiel aber, wenn überhaupt, grundsätzlich das letzte Fahrzeug der Kolonne aus.... :lol:

steffen

Antworten