NERZ Stellung 2. Ordnung

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
bach_roger
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2014 19:45
Ort/Region: Oberndorf

NERZ Stellung 2. Ordnung

Beitrag von bach_roger » 06.01.2016 19:08

Hallo an alle,

ich suche schon seit einiger Zeit nach Informationen zu Stellung Nerz 2. Ordnung bei 86666 Illdorf(Burgheim)
Über diese Stellung scheint im Internet nicht viel vorhanden zu sein!
Bei einer Ortsbegehung Anfang dieses Jahres sind mehrere gesprengte Gebäudegrundmauern im Wald noch zu sehen.

Gibt es vielleicht noch irgend welche Informationen wie z.B. Gebäudelagepläne, Bilder usw.

Für Informationen bin ich Dankbar.

Viele Grüße
Bach Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baro

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.01.2016 22:05

Hallo,
hast du hier mal nachgesehen?

http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... ny/rd_.htm

Stelle doch die Bilder mal ein und füge einen Geo Tag hinzu.
Folgendes sollte dort laut DAWA zu finden (gewesen) sein:
2 x FuSE 65 Würzburg-Riese
1 x Freya

Gruß
jan

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 08.01.2016 08:59

Dann mach ich das mal.Ich war dort im März 2013

Es handelt sich vor allem um Barackenfundamente und die Reste eines Löschteiches.Auch Mauerreste eines Ziegelbaues sind zu finden
Von evtl. noch vorhandenen Relikten von Sockeln der Würzburg und Freya-Geräten, konnte ich in der Umgebung nichts entdecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bach_roger
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2014 19:45
Ort/Region: Oberndorf

Herzlichen Dank @ wolfi für die Bilder

Beitrag von bach_roger » 08.01.2016 16:55

Hallo,

herzlichen Dank an "wolfi" für das Einstellen der Bilder.

Ich habe jetzt mit dem Heimatverein Burgheim Kontakt aufgenommen.

Vielleicht bekomme ich auf diesen Weg noch Bildmaterial bzw. Informationen.

Sobald ich über Informationsmaterial von dieser Seite verfüge, werde ich diese hier einstellen.

Gruß

Bach Roger
baro

bach_roger
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2014 19:45
Ort/Region: Oberndorf

Luftbild Funkstellung Nerz

Beitrag von bach_roger » 25.01.2016 20:20

Hallo,

leider konnte ich über den Heimatverein Burgheim an keine Informationen bezüglich der Funkstellung Nerz bekommen, schade.

Ich habe nun ein Luftbild mit dem Flugdatum 27.08.1945 in Händen.

Bei diesem Flugbild sind (mit Lupe) die Stationsgebäude deutlich sichtbar.

Ca. 300m südwestlich befindet sich ein längliches Feld, (ich Vermute das Antennenfeld)in dem der Schattenwurf des südlichen Würzburg - Riesen noch deutlich sichtbar ist.
An nördlichen Ende schaut es nach einem zerstörten Würzburg - Riesen aus.

Der Abstand der zwei Riesen liegt bei so ca. 80m.

Leider konnte ich das Bild nur mit 600 dpi scannen was beim hineinzoomen doch sehr verpixelt.

Frage an die Spezialisten: Könnte der Stellungsaufbau so gewesen sein?

Grüße

Bach Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baro

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 26.01.2016 03:45

Moin!

Ich habe da Probleme überhaupt etwas auf dem Foto zu erkennen... :(

80m sind entschieden zu wenig...

Aus der "Einsatzfibel für Funkmessgeräte":
Würzburg-Riese — Würzburg-Riese: 300 m
Würzburg-Riese — Freya: 300 m

Mindestens ein "Heinrich"-Turm und ein dazugehörender "Hans" dürften
dort auch gestanden haben (die werden desöfteren nicht gelistet).
Die Abstände sind hier:
Heinrich — Heinrich: 250 m
Heinrich — Hans: 300 m
Hans — Hans: 100 m


Manche Stellungen bzw. Baracken schauen zwar ähnlich oder manchmal
auch gleich aus, aber 100%ig "standardisieren" kann man sie nicht.

fromista hat hier einmal eine Handskizze der Stellung OTTER gemacht:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 8&start=10
(fromista am 28.02.2015 06:35)

Hier hat Jürgen etwas über die Gebäude des MARIENKÄFER geschrieben:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/1 ... 19317.html

...und hier habe ich einmal eine Karte der Auswertestellung des STAR
gemacht: https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 3&start=20
(06.09.2008 13:58)


Leider weiss ich grad nichts über die Gefechtstätigkeit beim NERZ.
Wurden die Baracken abgefackelt oder standen sie bei Kriegsende noch?
Im hiesigen Kreisarchiv gibts zwar nur sehr wenig zum Thema WWII, aber
ich wurde beim Thema "Barackenunterkünfte für Ost-Flüchtlinge" fündig.
Vielleicht gibts dazu ja auch bei euch noch etwas, was den NERZ betrifft...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.01.2016 11:05

Hallo,

so am Rande bemerkt: in dem Wäldchen, in das die Koordinate im ersten posting zeigt, befand sich die Stellungszentrale mit der Auswertung in der T-Hütte und anschließender großer Baracke (etwa N/O) am Ostrand, nach Westen hin eine Freifläche, dann zwei große Baracken. In der Nordwestecke eine kleine Baracke (Offizierbaracke?).

Bei 48.683314, 11.037158 dürfte ein Würzburg-Riese gestanden haben, daneben zum Weg hin ein abgesetzter Bedienerstand (?) und direkt am Weg eine kleine Baracke/Hütte.

Bei 48.688704, 11.048989 standen zwei Baracken und möglicherweise ein FREYA im Splitterschutzwall. Interessant wären hier Bilder von dem, was heute da zu sehen ist.

Etwa bei 48.690560, 11.048502 stand ein HEINRICH-Turm, im Luftbild vom 08.04.1945 gut zu erkennen.
Ein weiterer stand bei 48.689472, 11.042426, der dazugehörige HANS etwa 100 m nördlich.

Auch bei 48.679278, 11041141 stand etwas, u.a. eine kleine Baracke.

Interessant wäre auch eine Nachsuche vor Ort bei 48.683182, 11.025283
Hier ist sowohl auf einem LB vom 08.04.1945 als auch auf einem vom 17.05.1945 eine "Baustelle" mit quadratischem Grundriss (noch hell) und einem Splitterschutzwall darum herum zu sehen.

So, das wären doch zunächst einmal genug "Rätsel" für eine Nachsuche :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 26.01.2016 16:46

Moin Jürgen!

Wieder einmal vielen Dank für die Recherche! :thanx:

Wie sich die T-Baracken/Auswertungen doch ähneln...

Hier vielleicht noch eine Idee bzgl. der etwas weiter
entfernten "Baustelle" (kann natürlich auch etwas
anderes gewesen sein bzw. im Aufbau):
Würzburg-Riese — Jagdschloß: 500 m
Würzburg-Riese — Jagdhütte: 300 m

NERZ war zwar eine Stellung 2. Ordnung, aber FLAMINGO
und RATTLER waren auch "nur" 2. Ordnung, hatten aber
auch ein Jagdschloss.
http://www.gyges.dk/Stellungen%20Reich% ... s%2012.pdf
Nur so 'ne Idee...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.01.2016 18:12

Moin Rolf,

damit das Raten weitergehen kann, anbei ein Ausschnitt der "Baustelle" und einer vom Bereich Nordost HEINRICH und FREYA? :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

bach_roger
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2014 19:45
Ort/Region: Oberndorf

Beitrag von bach_roger » 31.01.2016 08:28

Hallo,

anbei Bilder mit neuem technischen Equipment erstellt.

Flugdatum: 27.08.1945

Zu dem Ringwall bei etwa 48.687226 11.041913 nördlich dem Stadionsgebäude konnte ich noch keine Erklärung finden.
Der zweite Heinrich - Turm, bei 48.689472, 11.042426 konnte auf dem Luftbild nicht mehr entdeckt werden.

Der Standort des zweiten Würzburg Riesen konnte, von mir, auch noch nicht lokalisiert werden

Sobald es meine Zeit erlaubt, werden Bilder des heutigen Zustands der Orte nachgeliefert.

Grüße aus Bayern

Bach Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baro

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“