"Tiefbunker" in der Innenstadt von Nürnberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Tiefbunker" in der Innenstadt von Nürnberg

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:02

Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit einen sog. Tiefbunker in der Nürnberger Innenstadt zu besichtigen. Ursprünglich war die Anlage als reine Tiefgarage geplant wurde dann aber noch in der Bauphase bzw kurz danach zu einem Schutzraum umgebaut.
Autos sollen dort jedenfalls nie geparkt haben. Der einzieg Hinweis auf eine Tiefgarage sind die zwei Autoaufzüge mit denen die Autofahrer ihre Wagen eingestellt hätten. Die Anlage erstreckt sich auf zwei Ebenen.
Die Anlage wird nach wie vor in Schuss gehalten. Die Genehmigung für die Fotos auch zum hier einstellen habe ich mir natürlich beschafft.

Den genauen Ort möchte ich nicht nennen, auch wenn der eine oder andere sich vielleicht denken kann wo sich die Anlage befindet.

Und los gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oliver am 13.03.2005 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil 2

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:07

und weiterg geht es mit den Bildern. Bemerkenswert finde ich im Übrigen dass der Schleusen-Wart kein seperates "Büro" etc. hat sonder mehr oder weniger mitten zwischen den Betten sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil 3

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:11

und weiter geht es...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil 4

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:16

noch mehr Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil 5

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:21

Ihr wollt mehr Bilder - bitte sehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil 6

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:24

noch mehr Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 13.03.2005 13:26

Moin,
schöne Bilder. Bemerkenswert, daß für die Einlasskontrolle statt professioneller Videomonitore offenbar einfach zwei Fernseher aus dem Radioladen um die Ecke besorgt wurden.

Gruß Lars

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 13.03.2005 13:37

Sind das auf den Toiletten nicht Glasspiegel? Ist das nicht gefährlich wenn jemand sich umbringen will? Sonst sind es doch immer Metallspiegel oder garkeine Spiegel.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.03.2005 13:51

Hi zusammen,
Sind das auf den Toiletten nicht Glasspiegel?
Muss gestehen dass ich bei der Besichtigung da nicht so drauf geachtet habe. Hab mir aber das Bild nochmals in der Orginalauflösung angesehen und die Spiegel scheinen wirklich aus Glas zu sein.

Mal sehen was unsere anderen Experten zu dem Thema Suizidversuche meinen. Allerdings dürfte es dann auch keine Neonröhren etc geben...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.03.2005 13:52

Lasse hat geschrieben:Sind das auf den Toiletten nicht Glasspiegel? Ist das nicht gefährlich wenn jemand sich umbringen will? Sonst sind es doch immer Metallspiegel oder garkeine Spiegel.
Ja, sieht nach normalen Glasspiegeln aus.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“