Hochbunker Bremen Bürgerpark

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Hochbunker Bremen Bürgerpark

Beitrag von tobias » 04.02.2018 21:39

Moin zusammen.
Ich war am Freitag in den Bremer Messehallen um mir Alteisen anzugucken und bin dabei am Bürgerpark und die darin befindlichen Hochbunker gestoßen.
Was ich interessant finde dass diese wirklich einfach nur "quadratisch , praktisch waren" und für mich als "Nicht-Bunker-Experte" einartig in seiner Form.
Leider konnnte ich nach längerem suchen zwar Ergebnisse hier im Forum finden dass es sich dabei wohl um Flakbunker gehalten hat aber ich habe leider keine Fotos dazu gefunden....


http://www.bunker-whv.de/bunkerbremen/b ... thaupt.jpg
http://www.bunker-whv.de/bunkerbremen/b ... thaupt.jpg
http://www.bunker-whv.de/bunkerbremen/b ... thaupt.jpg

was mich interessiert habti ihr dazu auch mal Fotos vom inneren?

Link repariert. Shadow.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 04.02.2018 23:55

Also, hier steht nichts von einem Flakbunker:
Schwachhausen - Hochbunker Parkallee / Bulthauptstraße:
Der Bunker B32 steht im Bürgerpark gegenüber der Einmündung der Bulthauptstraße in die Parkallee. Er trug allgemein die Bezeichnung „Regierungsbunker”. Hier hatten die NS-Kreisleitung, der Bürgermeister und der Polizeipräsident Räumlichkeiten für sich beansprucht.
Bei der Einnahme Bremens durch die Briten ergab sich in diesem Bunker am 26. April 1945 der abgesetzte Kampfkommandant der Stadt, Generalmajor Siber, mit seinem Stab. Er ist in seiner Funktion bereits am 5. April 1945 durch Generalleutnant Becker abgelöst worden.

http://www.relikte.com/brm_ls_lsb/anmerkungen.htm
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 05.02.2018 11:38

hier ist die Rede von einem Bunker mit Flakturm.
Zitat von pkbremen.
https://www.geschichtsspuren.de/forum/u ... n%20bunker

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 05.02.2018 17:40

Er schreibt: Die zwei Regierungsbunker und der Bunker mit dem Flakturm haben andere Formen
Das kann man auch so lesen, dass der Flakturm andere Formen hätte.
„Dein“ Bunker ist ja der B 32
Schwachhausen - Hochbunker Parkallee / Bulthauptstraße
Erkennbar an der „Bemalung“. Und der wird in meinem Link auch als Regierungsbunker bezeichnet.[/b]

Dein letzter Link im ersten Post geht übrigens ins Leere.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 05.02.2018 23:11

EPmuc hat geschrieben:...letzter Link im ersten Post geht übrigens ins Leere.
Falsch formatiert.
Am Ende hängt fälschlicherweise in eckigen Klammern /url dran.
Kopieren, in die Adressleiste eines neuen Fensters oder Tabs nur einfügen, diese Zeichenkette nach dem .jpg entfernen, Eingabetaste, fertig ;)

...oder gleich so, ohne Tags geschreiben:
http://www.bunker-whv.de/bunkerbremen/b ... thaupt.jpg

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.02.2018 17:33

Moin,
Die beiden Bunker wurden zunächst auch für die Bevölkerung angelegt. Im Verlauf des Krieges wurde einer von der Wehrmachtskommandantur, der andere von NS- Kreisleitung, Bürgermeister usw. Daher auch der Name Regierungsbunker.
Die Form ergibt sich, da die Bunker immer schon im Schutz von Bäumen standen. Auf einem Bunker war ein Beobachtungsstand aus Holz montiert.

http://www.relikte.com/brm_ls_lsb/anmerkungen.htm#1103

In der Nähe steht noch ein Gefechtsstand.
http://www.relikte.com/brm_flak/index.htm

Als Jugendliche sind wir dort noch auf das Dach geklettert :-)

Bis in die 90er gab es noch eine Fahrzeughalle, die bis zum Schluss von THW und Bevölkerungsschutz genutzt wurde.

Gruß
Jan

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 07.02.2018 09:21

janne hat geschrieben:Moin,

Bis in die 90er gab es noch eine Fahrzeughalle, die bis zum Schluss von THW und Bevölkerungsschutz genutzt wurde.

Gruß
Jan
hast du ein Foto von der Halle und dem Gefechtsstand auf den beiden Links kann ich kein Foto vom Gefechtsstand im Zusammenhang mit dem Bürgerpark erkennen

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.02.2018 09:54

Hier etwa ab der zweiten Seitenhälfte unter #23.

http://www.relikte.com/brm_flak/index.htm

Antworten